Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrung zum Ersttrimester-Screening teilen. Wir hatten gestern diesen Termin in SSW 13+3. Ich denke es gibt verschiedene Gründe, warum man sich für diese Untersuchung entscheidet, oder auch dagegen. Ein richtig, oder falsch gibt es hier meiner Meinung nach nicht.
Wir haben uns dafür entschieden, da wir Drillinge erwarten und wir genau wissen wollten, wie sie sich entwickeln, wie sie versorgt werden, etc. Es wurde dann gestern alles genau untersucht, wie Größe, Nasenbein, Nackenfalte, Herzschlag, andere Organe, Lage und Versorgung der Plazenta, Versorgung des Uterus, usw. Ich muss sagen der Termin hat mich unglaubliche Nerven gekostet, ab mittags war ich mega aufgeregt und heute habe ich Muskelkater in meinen hinteren Oberschenkeln, da ich über eine Stunde ultra verkrampft auf der Liege lag.
Bei unseren Drillingen ist alles wie es sein sollte, sogar etwas über Durchschnitt. Der Arzt hat es auch wirklich super gemacht und uns jeden Schritt detailliert erklärt und gleich etwas dazu gesagt. Er ist mit der Entwicklung hoch zufrieden und wir sind sehr beruhigt, dass alles so gut aussieht. Danach haben wir nochmals alles besprochen und einen Termin für die Feindiagnostik in der 20.SSW ausgemacht.
Für mich war dieser Termin sehr wichtig, da ich mir hin und wieder Gedanken gemacht habe, ob alles auch gut verläuft, mein Körper mit dieser Belastung klar kommt und ich einen MA im April 2015 hatte. Ich denke nicht, dass man pauschal eine Empfehlung hierfür abgeben kann, da sich das jeder selbst gut überlegen muss, ich wollte aber einfach mal meine Beweggründe darstellen und kurz erzählen, wie der Termin bei uns so abgelaufen ist. Vielleicht hilft es ja jemanden
LG
Meine Erfahrung zum Ersttrimesterscreening - Silopo-
Hallo knuthilde
Das hast du schön geschrieben.
Ich finde auch, dass jeder selber wissen muss ob er es macht oder nicht.
Wir haben es auch gemacht wegen ein paar FG's die ich vorher hatte und da wir jetzt Zwillinge erwarten.
Die Feindiagnostik haben wir am 2.2. und sind schon sehr gespannt
Bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft deiner Drillinge
Ich wünsche dir weiterhin alles gute
Hallo Honey,
vielen Dank. Dir auch herzlichen Glückwunsch zu deinem Doppelpack.
Wir haben unsere Anfang März. Bin auch schon gespannt, bei uns kann man aber vielleicht nicht mehr alle drei so gut darstellen, daher war der Arzt ganz zufrieden, dass die Krümel gestern so schön mitgemacht haben.
Alles Gute für Euch noch und eine schöne, hoffentlich meist unbeschwerliche, Zeit
Wird ja dann noch beschwerlich genug, wenn sie da süß
Dankeschön
Ja ich glaube auch, dass es danach anstrengend werden kann
Wir haben usn auch dafür entschieden. Werden auch das nächste Screening machen lassen. Haben wir beim 1. Kind damals auch. Das Ersttrimester-Screening fand ich bei uns nicht so prickelt. Unser Küken hat sich leider geweigert mitzumachen und man konnte nicht man die Größe richtig bestimmen. Wir haben jetzt noch einen zweiten Termin für Nackenfalte bekommen.
Wir für uns möchten auch möglichst früh erfahren, wenn etwas mit dem Baby wäre, nicht unbedingt, weil dann eine Entscheidung schon feststehen würde, sondern weil wir sichergehen wollen, dass sofern man nach der Geburt sofort etwas tun muss (z.B. Not-OP), dies auch kann, also die Voraussetzungen dafür gleich gegeben sind.
Aber ich verstehe auch jeden der sich dagegen entscheidet. Bei einer Freundin von mir wurde im 20. Monat ein kleinen Tumor im Herzen des Babys entdeckt, welcher auf einen Gendefekt zurückzuführen war. Man hat ihr damals dringend zum Abort geraten, sie hat sich jedoch dagegen entschieden und der Rest der Schwangerschaft war die Hölle. Das Kind ist heute 2,5 Jahre alt und putzmunter
Es ist eine schwierige Sache mit diesen Screenings....
Das stimmt, die Entscheidung für oder gegen ein Screening, oder auch der Umgang mit dem jeweiligen Ergebnissen ist definitiv nicht einfach. Für uns ist es eben auch wichtig zu wissen, ob vielleicht eine Not-OP notwendig wäre. Wir haben auch eineiige Zwillinge, die sich eine Plazenta teilen und da muss kontrolliert werden, dass nicht einer unter- und der andere überversorgt wird. Das kann nämlich ebenfalls mich während der Schwangerschaft behandelt werden.
Ich kann auch jeden verstehen, der es nicht machen lässt. Es ist einfach eine heikle und sehr persönliche Entscheidung.
Wir hatten gestern großes Glück, dass unsere Zwillinge so zeigefteudig waren. Der Dritte hat sich bisl geziert, aber es ging dann zum Glück doch noch.
Alles Gute Dir
Hallo Knuthilde,
das hast du wirklich schön geschrieben.
Wir werden das Screening auch machen lassen bei 13+3, Anfang Februar.
Ich konnte immer gar nicht so genau in Worte fassen, warum ich das möchte, aber dein letzter Absatz hat es mir quasi in den Mund gelegt. Wir bekommen nach FG, ELSS und langer Kiwu-Behandlung nämlich auch Zwillinge und ich mache mir eben genau diese Gedanken.
Mein Mann möchte das Screening auch, zwar aus anderen Beweggründen, aber wichtig ist, dass wir uns einig sind. Er möchte sich so früh wie möglich Vorbereiten, falls etwas nicht nach Plan laufen sollte und wir evtl. nach der Geburt schnell handeln müssen.
Außerdem schwärmt ihm seine Chefin und sein Chef immer wieder von diesem Termin vor. Wie toll doch die Bilder sind und das man so etwas nicht noch einmal bekommt.
Ich mache mir jetzt schon viele Gedanken über den Termin, aber das ist wohl ganz normal und entspannter werde ich dann wohl auch erst sein, wenn wir es hinter uns haben.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
LG Janna
Hallo Janna,
freut mich, wenn dir mein Beitrag etwas gebracht hat.
Ich war auch so nervös bei dem Termin, dass ich den Witz vom Arzt erst gar nicht verstanden habe. Er meinte jetzt sehen wir sechs uns wieder und ich war erstmal geschockt, wie er denn auf sechs käme, aber klar, mein Freund war ja auch da
Tja, ich könnte jetzt sagen entspannt in den Termin gehen, aber das ist utopisch! Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr auch so ein erlösendes Ergebnis bekommt.
LG