Hatte das schon mal einer von euch? Könnt ihr mir berichten? Mir Tipps geben? Lg
Hämatom (Bluterguss ) in der Gebärmutter
Ich hatte es in der 9. SSW und bin mittlerweile in der 37. SSW. Tipp: Entspann dich und vertrau dir und deinem Krümel. Ich bin nach der Diagnose normal arbeiten gegangen und habe alles weiter wie zuvor gemacht. Allerdings habe ich hier schon öfters gelesen, dass man sich schonen soll und Magnesium einnehmen.
Drück dir die Daumen, wird schon alles gut gehen. :)
Hi hatte auch eins in der 13 ssw.das war sogar unter dem Rand der Plazenta,körper hat es nach einer paar Tagen von selbst resorbiert.
Gute Besserung :)
Huhu
Oh hier sind einige unterwegs, die das auch haben und hatten.
Ich hatte seit 6+3 Blutungen. Erstmal bis 10+0.
Keine Ursache gefunden.
Bei 12+3 kam ich mit ner sturzblutung ins kh. Ursache war ein großes Hämatom, das aufgegangen war. War evtl. Unentdeckt auch für die blutungen von 6+3 bis 10+0 verantwortlich.
Baby gings gut.
Bekam bettruhe, progestan, magnesium (bus zu 900 mg) und arnica d6 globuli (arnica hilft gg. Blaue Flecken und hämatome sind nix anderes).
Nach 3 tagen war die blutung nur noch braun, nach 6 tagen so schwach, dass ich mit bettruhe usw. Heim durfte.
Ich lag bis 18+0.
Das hämatom war noch da aber so winzig, dass es keine gefahr mehr darstellte.
Bei ca. Ssw 25 hörten dann auch die schmierblutungen auf.
Heute bei ssw 31 ist es noch da, aber nur nich 5mm klein (18.ssw wars 9mm, zu anfang 4x3x3 cm glaube)
Bettruhe finde ich wichtig. Nicht schwer heben, nich bücken sondern hinknien, um was aufzuheben...viel trinken, magnedium um die gebärmutter ruhig zu stellen, arnica bitte nur nach rücksprache mit arzt oder hebamme ...
Im zweifel ne haushaltshilfe beantragen, ...
Hämatome müssen übrigens nicht immer bluten. Manchmal organisieren sie sich von selbst, wie ein blauer fleck am knie.
Manchmal geht das sehr schnell, manchmal dauert es leider wie bei mir ewig.
Zum schluss noch eines:
Meine fä und auch die kh-ärzte haben mir gesagt, dass die meisten Hämatome gut ausgehen. Das hat mir geholfen und mir die Angst genommen.
Alles Gute!
Kann mich der Antwort von dfans komplett anschliessen. Bei mir hats einfach in der 7. und 8. Woche geblutet. Habe dann Magnesium und Progesteron bekommen, bin aber weiter normal arbeiten gegagen.
Hallo Susi,
ich hatte damals auch einen in der ca 15 SSW.
Ich hab so dermaßen geblutet, wirklich ich war ganz in Schock und dachte echt das ist jetzt eine Fehlgeburt.
Na ja mein Mann hat mich dann zu meiner Frauenärztin gebracht, die hat dann im Ultraschall das Hämatom entdeckt.
Ab da durfte ich micht nicht mehr bewegen, sie meinte sonst würde das Hämatom weiter wachsen und irgendwann die Plazenta lösen.
Es wurde ein RTW gerufen und ich kam für 1 Woche ins Krankenhaus. Mit strenger Bettruhe!
Ab da war dann auch alles gut und bis zum Ende keine Blutung mehr.
Ich kam sogar 10 Tage über ET :)
Ich wünsch dir alles Gute und du wirst hier noch mehr Beiträge lesen, das haben anscheinend ganz viele Schwangere und das muss im ersten Moment nichts heissen.
Denk Positiv!!
Alles Gute :)
Hallo Susi,
erstmal ruhig bleiben...ich hatte auch ein Hämatom - festgestellt in der 8. Woche glaube ich - wurde krank geschrieben, sollte mich schonen (nicht rennen, hüpfen, schwer tragen) und dann war ich in der 10. Woche wieder bei meiner Ärztin und es war weg...mich hat es beruhigt gehabt, dass mir meine Ärztin sagte, dass das viele Frauen haben und dass ich mir keine allzu großen Sorgen machen brauchen - dass das schon wird...
Also entspannen und schonen und dann geht sich das aus...
Wünsche dir alles Gute!
LG Myself mit an der Hand, 2 im und 1 12. SSW