Huhu kennt sich jemand aus wie die Plazenta im Ultraschall aussieht ?
Bei meinem letzten Termin 6+5 wurde mir nicht gesagt ob es sich um ein- oder zweieiige Zwillinge handelt. Die kleinen haben zwei fruchthöhlen aber zwei fruchthöhlen heißt nicht gleich zweieiig. Wenn sie sich eine Plazenta teilen sind es eineiige.
Meinen nächsten Termin hab ich Anfang 11.ssw - nun hab ich aber gelesen das man es meist in der 11ssw nicht mehr erkennen kann ob es ein oder zweieiige sind weil die kleinen ind die fruchthöhlen zu groß ist und sich komplett an den Rand legt oder irgendwie sowas.
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob ob eine Plazenta zusehen ist oder vielleicht doch zwei:)
Auf dem Bild sind die embryos nicht zu sehen weil sie versucht hat beide gleichzeitig draufzubekommen.
Falls notwendig kann ich du Bilder von den einzelnen fruchthöhlen mit Embryo nochmal anhängen aber ich vermute mal das mit beiden ist besser um zu erkennen ob es nur eine Plazenta ist oder halt zwei :)
Danke schonmal im Voraus
Plazenta
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger und man konnte in der 12. Woche eindeutig erkennen, dass sie eineiig sind. Und das erkennt man bei mir auch nicht auf einem Bild, sondern während der Untersuchung. Sie haben eine Fruchthöhle aber zwei Fruchthüllen und teilen sich eine Plazenta (Mono-di)
Aber meines Wissens können auch Zwillinge die sich weder Fruchthöhle noch Plazenta teilen eineiig sein, wenn sie sich besonders früh geteilt haben. Dann lässt sich eine deutliche ein- oder zweieiigkeit via Ultraschall gar nicht feststellen, außer es ist ein Pärchen :D
Beim 1. Screening sollte man das gut erkennen können. Anhand der Bilder kann man das leider nicht feststellen.
Liebe Grüße Thea (mittlerweile Ssw 19)
Oh oki super :))
Wann findet dann das 1. Screenings statt ? Hab bei 10+0 den nächsten bzw ersten richtigen Termin( zuvor nur Feststellung) was da gemacht wird weiß ich nicht
Ich hatte es bei 11+4. Ich war das erste mal bei 9+4 beim Arzt und da wurde auch erst mal "nur Zwillinge festgestellt" und dann durften wir heim um den Schock zu verarbeiten haha. Und zwei Wochen später sind wir dann zur 1 "größeren Ultaschalluntersuchung" gegangen. Die hat aber auch nicht lange gedauert :)
Hallo =D
Soviel ich weiß gibt es so früh noch garkeine plazenta,sondern den dottersack. .dir plazenta entwickelt sich später so um die 12.ssw wenn ich mich nicht irre..Von daher wird es der dottersack sein ,was heißen soll du siehst da nix weiter als Embryo und dottersack der ja rund ist..Von daher geh ich mal davon aus das es nur 1 baby ist.
Lg
Auf dem Bild sieht man doch 2 Fruchthöhlen mit je einem Embryo...
Sry die 2. Fruchthöhle hab ich nicht gesehen. .
Aber denk mal der FA hätt doch was gesagt wenns mehr wären