Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier im Forum und noch sehr jung. Hab mich jetzt mal etwas informiert aber es steht sooo viel im Internet geschrieben.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen was es mit Listeriose und Toxoplasmose auf sich hat? Was muss man beachten, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit etc,
Muss ich mir diesbezüglich sorgen machen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten,
Lg Sandra
Toxopladmose & Listeriose
Du solltest keine rohen und keine geräucherten Lebensmittel essen.
Ausserdem bei Katzenkot vorsichtig sein .
Vielen ist das egal und essen alles trotzdem .
Ich finde Mama sein fängt in der Ss an und nicht erst wenns geboren wurde.
Wenn dein Kind irgendwann vor eine steile Treppe krabbelt , sagt man ja auch nicht, wird schon nichts passieren , kommt so selten vor.
Lg sparla
An die Frage häng ich mich gleich mal an, ab wann wird das kontrolliert? Oder ist das eine Zusatz Leistung?
Bei der ersten Blutuntersuchung beim Fa habe ich sofort auf Toxoplasmose testen lassen, weil ich zwei Katzen habe und vor sllem da wissen wollte, ob ich vermehrt aufpassen muss.
Das kostet ca 15€ und muss aus eigener Tasche bezahlt werden. Die Kasse zahlt nur, wenn du dich in der SS mit Toxoplasmose ansteckst und ein Verdacht besteht das der Zwerg gefährdet ist.
Guten Morgen,
ich habe noch einen kurzen Nachtrag zum Thema Katzen und Toxoplasmose: sobald die Katze über 1 Jahr alt ist, sinkt das Ansteckungsrisiko erheblich. Katzenkot ist erst nach 48 Stunden infektiös. Wenn ich das Katzenklo bei uns so lange nicht säubern würde, würden meine Katzen aber protestieren. Und wer wäscht sich danach denn nicht die Hände? Also immer? Auch außerhalb einer Schwangerschaft? Ich habe seit über 20 Jahren immer Katzen gehabt und bin auch Toxoplasmose negativ. Wir haben als Kinder bestimmt auch alle im Sandkasten gespielt, wo wesentlich mehr Keime unterwegs sind.
Du kannst deine Katzen ruhig raus lassen, bevor die dir die Wände hochgehen.
Liebe Grüße