Hallo ihr Lieben Mama's & die, die es noch werden wollen... :)
Ich brauche mal euren Rat.
Und zwar geht es um folgendes:
Bin in der 10+5 Woche schwanger und habe seid Ende der fünften Woche, also quasi mit dem positiven Ergebnis beim Gynäkologen, mit Übelkeit und Erbrechen zu tun.
Hatte ich damals in der ersten Schwangerschaft (2008) auch schon, und zwar ganze 40 Wochen über, aber nicht so extrem, wie dieses Mal.
Habe meinen Arzt sehr früh darüber unterrichtet, dass ich damals in der SS schon als Hyperemesis Patientin gehandelt wurde. Die Hoffnung, das ich dieses Mal verschont bleibe, verflog recht schnell.
An Medikamenten hab ich Vomex in Form von Tabletten und Zäpfchen probiert, Ingwer in allen Variationen, kleine Mahlzeit im Bett essen bevor man aufsteht etc pp.
Nichts hilft.
Vorsorglich habe ich eine Einweisung ins Krankenhaus mitbekommen, da ich zum Teil selbst Getränke wieder nach draußen befördere.
Nun kommt es aber zu der Problematik, dass ich einen 8 jährigen Sohn, der schulpflichtig ist, zu Hause habe & somit nicht mal eben einfach so, ins Krankenhaus gehen kann, um Infusionen zu bekommen. Mein Gynäkologe gibt sowas leider nicht in der Praxis..
Nun wollte ich mal fragen, ob es hier Leidensgenossinnen gibt & wenn ja, was euch hilft?!
Heute ist ein sehr schlechter Tag & nach 15x übergeben habe ich aufgehört zu zählen. Aber ich krieche auf dem Zahnfleisch ????????
Liebe Grüße, Nicole & Bauchbewohner
Hyperemesis?
Mir hat Akupunktur geholfen und der Schwangerschaftstee von hipp mit frischer Zitrone.
Und viele besorgen sich ayrax oder so ähnlich - wird in D nicht vertrieben aber bekommt man wohl online in F oder B.
Für deinem kleinen Freunde und Familie um Unterstützung bitten oder vielleicht über KK eine Haushaltshilfe aber da kenne ich mich nicht aus........
Ich bin gerade mit dem ersten Kind ss und kann mir gerade ein 2 überhaupt nicht vorstellen.
Drücke dir die Daumen!
Ach und die sea Bänder -Akupunkturbänder ....
Die Sea Bänder hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
Wenn ich an frischen Zitronen rieche, wird mir leider auch schlecht. Zur Zeit trinke ich vermehrt Fenchel-Anis-Kamillentee, da der am besten schmeckt und länger als alles andere drin bleibt.
Unterstützung der Familie habe ich Gott sei dank. Aber ich selbst fühle mich momentan so unbrauchbar wertlos. Ich scheitere an den kleinsten Dingen. Sei es den Haushalt zu machen, meinem Sohn Mittagessen zu kochen, selbst das Frühstück zubereiten ist morgens die reinste tortour. :(
Nur wenn ich schlafe, geht es mir gut... es sei denn, ich werde aufgrund der Übelkeit aus dem Tiefschlaf gerissen.
Für deine Schwangerschaft wünsche ich dir alles gute!!! ????
Wie sehr ich mit dir fühlen kann, bin jetzt in der 15ten Woche und mache genauso wie du rum seit der 5ten Woche. Vor zwei Wochen war ich deswegen eine Woche im KH.
Was mich jetzt über Wasser hält sind regelmäßige Infusionen beim FA.
Sonst würde ich auch wieder untergehen.
Ich empfehle dir zu wechseln, es gibt sicher einen Arzt der das macht, oder vll auch der Hausarzt...Im Endeffekt profitieren doch alle davon wenn das ambulant klappt.
Meine Hebamme macht zusätzlich Akkupunktur bei mir, vll wäre das was für dich?
du solltest trotzdem auf jeden Fall eigentlich gleich ins Krankenhaus, einmal wegen eventueller Ketone im Urin, und zum anderen kann es gut sein dass du keine Salze mehr im Blut hast durchs Erbrechen, beides gefährlich für dich und das Kind!
Es ist schön, sich mal mit Menschen austauschen zu können, denen es ähnlich geht oder die zumindest erahnen können, was man durchmacht. Viele belächeln das immer und dann kommt der Standard Spruch 'mit der 12 Woche vergeht alles!'
Wie gesagt, in meiner ersten SS hab ich das bis zum bitteren Ende, selbst im Kreißsaal und auf dem OP Tisch (war ein Not Ks) war ich noch am brechen...
Es gibt Tage, da geht es etwas besser & dann gibt es Tage wie heute, da möchte ich sterben.
Es bringt einfach kein Spaß & so richtig Freude aufs Baby kann auch nicht aufkommen.
Ums Krankenhaus möchte ich gerne drumherum kommen. Da würde es mir trotz Infusion nur schlechter gehen (ich hasse Krankenhäuser!)
Was meinst du wie ich mich mit Händen und Füßen letzte Woche gegen eine Einweisung gewehrt habe....Am Schluss habe ich dann nachgegeben, aus Liebe zu meinem ungeborenen Kind. Ich will nicht näher drauf eingehen, aber ich habe mehr als nur ein leichtes Trauma durch Krankenhäuser.
Also es hat mich einige Überwindung gekostet. Und auch wenn ich froh war nach der Woche wieder nach Haus zu dürfen, muss ich ehrlich sein, für meinen körperlichen Zustand, und dann auch im Umkehrschluss den Seelischen, war das mehr als heilend für mich.
Ich kann das absolut verstehen nicht gehen zu wollen, grad mit Kind.
Aber ich würde dir trotzdem raten das auf lange Sicht zu sehen.
Dein Kind hat vermutlich jetzt auch nicht mehr viel von dir, und es wird wohl auch nicht besser werden, also glaube ich, eine Woche Auszeit für dich wird für euch alle von Vorteil sein.
Außerdem sieht man die Dinge zuhause dann mal mit Abstand, kann seine Gedanken neu sortieren, schauen was man zu Hause ändern kann.
Mir wurde im KH wirklich viel an Hilfe auch für zu Hause angeboten.
Ich komme auch grad erst wieder vom Klo runter, war die letzten 2 Stunden nur noch am Brechen. Es ist die Hölle, es ist allein zu schwer zu tragen.
Es gibt auf Facebook Gruppen die sich nur mit diesem Thema beschäftigen.
Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, ich bin in einer hauptsächlich Amerikanischen, es gibt aber auch eine Deutsche.
Den Erfahrungsschatz den viele Mitglieder dort haben, sowie die Anteilnahme ist so rießig, da können deutsche Ärzte, und auch die meisten Menschen hierzulande die das selbst nicht erfahren haben, gar nicht mithalten.
Also wenn du Interesse hast, kann ich dir deswegen gerne eine Nachricht schreiben.
hey, oh man.. ich leide mir dir. ich kann dich so verstehen..mir gibg es ebenso in beiden ss. bei meinem sohn damals 2008 und bei meiner maus letztes jahr..ab positivem test bis zum glück "nur" 20.ssw. ich konnte nichts drinbehalten. geholfen haben mir nur infusionen, die ich zum glück in der praxis bekommen habe. seabands, agyrax..nausema und wie die mittelchen nicht alle heißen.. nichts hat geholfen. allerdings war es immer dann am schlimmsten, wenn mein magen komplett leer war. habe ich es gleich morgens geschafft gleuch etwas drin zu behalten, dann verlief der restliche tag nicht ganz so schlimm wie die tage, wo es morgens gleich los ging. einen wirklichen tipp habe ich für dich leider nicht.. nur vielleicht, dass du irgendwie schaust, ob du die infusionen nicht dich irgendwo ambulant erhalten kannst und eben immer wieder deinem magen etwas anbieten. alles gute annabella
Ohje, genau so geht es mir ja auch. Nichts hilft.
Ich versuche morgens im Bett immer schon TUC Cracker oder Reiswaffeln zu mir zu nehmen, aber das bleibt alles nicht drin.
Ob Magen voll oder leer, ist auch vollkommen egal. Es kommt immer was raus..
Ich werde mal mit meinem Hausarzt sprechen, ob der da nicht irgendwas machen kann, was die Infusionen angeht.
Vielleicht kann der mir da ja helfen.
Jedenfalls vielen Dank für die lieben Worte! <3
Ich würde mal beim Hausarzt wegen der Infusion. Ich habe dort eine Zeit lang immer morgens welche bekommen. Das war zwar nicht während der Schwangerschaft, aber meine Hausärztin würde das mit Sicherheit jetzt auch wieder machen.. :)
... "mal fragen" sollte das natürlich heißen :D
Lieben Dank, das werde ich definitiv machen!
Erstmal werde ich aber das Wochenende abwarten. Sollte es nicht besser werden, sodass ich zumindest Flüssigkeiten drin behalten kann, werde ich definitiv ins Krankenhaus fahren.
Alles Liebe! :)
Huhu ;)
Du tust mir einfach nur leid :( Ich hab bis vor vier Wochen auch darunter gelitten und verschwunden ist die Hyperemesis erst auf dem OP-Tisch beim Kaiserschnitt.
Ich habe auch alles durch, jedes Hausmittelchen und die gängigen Mittel, die man eben nehmen darf. Geholfen hat nichts wirklich :(
Manchmal haben die Vomex-Retardkapseln geholfen, gegen Ende in den letzten 4 Wochen blieb nichts mehr drinnen, kein Essen und noch schlimmer keine Getränke. Ich habe nur über Infusionen mit Ringerlösung, Vomex und Vit B überlebt. Da ich aber nicht ins KH wollte, hat mein Gyn das ambulant gemacht, meistens zwei bis 3 Flaschen. Ich konnte dann in der Zeit, in der die Infusion lief auch essen und zusätzlich trinken. Ich bin dann immer mit Lunchpaket zum Arzt, da bin ich mir schon sehr komisch vorgekommen, aber anders ging es nicht.
Ich würde, wenn der Gyn das nicht ambulant macht mal beim Hausarzt nachfragen oder mit meiner Hebamme sprechen. Am WE war ich nämlich im Kreißsaal bei den Hebis und die haben das auch gemacht.
Und auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen, es gibt schon noch andere Medikamente als Vomex und auf Behandlung bestehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht bis zum Ende davon betroffen bist.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! :)
Damals in der ersten Schwangerschaft war es auch so, dass ich erst, nachdem der lütte per Kaiserschnitt geholt wurde, wieder essen und trinken konnte. Ich kenn das alles nur zu gut und finde es einfach nur doof, das gleiche wieder durch machen zu müssen, nur heftiger!
Während mein damaliger Gynäkologe mich nicht ernst genommen hat, was meine Symptome angingen, ist mein jetziger doch um einiges hilfsbereiter und nimmt mich ernst!
Allerdings gab es bisher eben auch 'nur' Vomex in den verschiedensten Ausführungen, Sea Bands, Ingwer und gutes Zureden, sowie vorsichtshalber die Einweisung ins Krankenhaus.
Ich werde das Wochenende abwarten. Wenn es morgen genau so wird wie heute, werde ich definitiv ins Krankenhaus gehen!
So doof, dass man die Schwangerschaft nicht genießen kann, wie viele andere werdende Mamas da draußen auch. :(
Ich danke Dir für deine lieben Worte & wünsche Dir alles Gute!
Danke dir :)Ich bin sehr glücklich die Maus jetzt im Arm zu halten!
Aber ich weiß auch, dass sie definitiv Einzelkind bleiben wird. Diese Schwangerschaft war die schlimmste Zeit in meinem Leben, obwohl der Ausgang das Größte war. Ich kann das wirklich ganz schlecht beschreiben.
Ich habe mir ja die ganze Zeit Gedanken um mein Kind gemacht, aber die hat sich zum Glück alles geholt, was sie brauchte und hatte am Ende sogar 3880g und war 52cm groß obwohl sie 14 Tage zu früh geholt werden musste, weil ich nicht mehr konnte.
Guck wirklich, dass du auf dem Damm bleibst und erkundige dich nach einem Arzt, der Ambulant Infusionen macht. Für mich war das die Rettung.
Hallo meine Liebe!
Ich fühle voll und ganz mit dir! Ich hab auch hg, hab die ersten fünf Wochen durchgekotzt bis ich dann im Krankenhaus Ondansetron bekommen hab. Ist ein starkes Medikament gegen Übelkeit und darf auch in der Ss eingenommen werden! Davor hatte ich schon alles ausprobiert, von Vomex- Infusion, Mcp, Agyrax bis zu dem ''Hausmittelchen'' Seit dem ich Ondansetron nehmen, kann ich wieder essen bzw. muss ich alles 2-3 Stunden was essen, ansonsten kommt es mir wieder hoch. Aber lieber so, als nichts drin behalten zukommen. Bin in der 15. Ssw und hoffe noch darauf, dass die Übelkeit endlich verschwindet!
Frag doch mal deinen Arzt nach dem Ondansetron, ich kann nur jeder dazu raten. Ich weiß viele sind in der Ss gegen Medikamente, aber es ging einfach nicht ohne! Davor konnte ich nicht mehr am Leben teilnehmen und lag nur noch rum zwischen Sofa und kloschüssel.
Lg Maya
Hallo Maya,
vielen lieben Dank für den Tipp. Das werde ich mal ansprechen!
Das klingt vielversprechend. :)
Generell bin ich auch gegen Medikamente in der Schwangerschaft. Ganz klar!
Jedoch ist es auch bei mir der Fall, dass ich so, wie es momentan ist, nicht aktiv am Leben teilhaben kann.
Ich tue mich schwer, die einfachsten Dinge zu erledigen.
Ebenso möchte ich meinem 8 jährigen Sohn nicht immer so hilflos krank erscheinen, weil Mama einfach ausgelaugt ist, weil nichts zu essen oder zu trinken im Körper bleibt.
Du wirst wissen, wovon ich spreche. ;)
Ich wünsche Dir für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft alles erdenklich Gute & hoffe für Dich mit, dass Du es bald überstanden hast und die restliche Kugelzeit genießen kannst.
Halte durch!
Liebe Grüße
Vielen Dank, dass wünsche ich dir auch!!
Gute Besserungen wünsche ich dir. Hoffentlich wird es dir besser gehen. Ich musste bei meinen beiddn ssw mit Hyperemesis kämpfen und in de 3 ssw ein wunder Agyrax Tabletten helfen ganz ganz gut. Musst du dir aufjedenfall besorgen.
Liebe Nicole!!
Ich kenne deinen Leidensweg zu gut, habe bei beiden Kindern im Krankenhaus gelegen, bin auf der Straße, in der Bahn, beim Einkaufen ohnmächtig geworden. Es war zum Verzweifeln. Vomex und all die anderen Mittel haben einfach nicht geholfen. Das war der Grund, warum ich eine 3. SS so gefürchtet habe (und auch mein Mann, der mit mir gelitten hat)
Nun bin ich doch wieder schwanger und schwupp die Übelkeit schlich sich ein, dann kam unverzüglich das Dauerspucken, obwohl doch gar nichts mehr drin war. Der Körper binnen weniger Stunden total leer und kraftlos. Urin abgeben war gar nicht mehr möglich.
Aber dieses Mal habe ich sofort Agyrax genommen, was wir ein paar Tage vorher in einer belg. Apotheke online bestellt haben. Also den Körper gar nicht lange gequält und mir geht es wirklich gut!!
Du brauchst dringend Infusionen!! Die Baby`s holen sich i.d.R. alles was sie brauchen, aber du brauchst wieder Lebenskraft. Bitte ruf mal deinen HA oder das nahe gelegene Krhs an, ob du Infusionen bekommen kannst oder auch einen Bereitschaftsarzt! Das hilft recht schnell und dann versuch es mit Agyrax!!!
Ich leide mit allen Frauen, nur wir verstehen das und niemand muss uns was von Psyche erzählen. Es ist ein elender Prozess, der da im Körper vor sich geht.
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!!!