Hallo mädels bin derzeit in der 14+4 ssw...habe die diagnose ompalozele erhalten dem baby geht es super herztöne sieht super aus gott sei dank ...dennoch macht es mir sorgen hatte jemand erfahrung damit gestern wurden wir natürlich aufgeklärt am montag lass ich eine blutuntersuchung machen wenn etwas aufgälig sein sollte fruchtwasser entnahme was ich mir natürlich nicht wünsche fehlrisiko ist bei schobmal fanke im vorraus für eure antworten
Omphalozele :( Nabelschnurbruch
Hallo Sibelcim,
oh weia das tut mir leid. Ich habe keine eigenen Erfahrungen dazu, wollte dich aber auch nicht ohne Antwort hier hängen lassen. Ich denke, für so einen seltenen Fall (kommt ja wohl nur 1:4000 bis 1:5000 vor) macht es vielleicht Sinn, wenn du versuchst eine speziellere Selbsthilfegruppe zu finden? Die meisten Mädels hier im Forum haben ja größtenteils keine "echten" Probleme sondern plagen sich mit den üblichen Schwangerschaftsthemen herum.
Schau mal hier: Da gibt es Mädels die auch dieses Pech hatten bzw. die sich ein wenig auskennen. Vielleicht kannst du die auch einfach direkt anschreiben?
http://www.urbia.de/forum/9-baby/4843014-omphalozele
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4776797-omphalozele
Ich drücke dir fest die Daumen, dass keine Folgediagnose hinzukommt und es "nur" die Omphalozele ist. Und natürlich, dass diese möglichst klein bleibt und nach der Geburt leicht operiert werden kann.
Alles Liebe! Hope
Danke für deine antowrt habe einer userin geschrieben hoffe sie antwortet mir auch
Hallo Sibelcim,
ich habe beruflich mit Müttern und Kindern mit Omphalozelen zu tun. Zu erst einmal ist eine weitere Diagnostik richtig und wichtig. Dabei wird geschaut, ob die Omphalozele allein vorliegt, welche Organe betroffen sind, wie groß der Bauchwanddefekt ist und ob es ggf. mit anderen Erkrankungen/Diagnosen wie Trisomie etc. zusammenhängt. Nach der Blut- und Fruchtwasseruntersuchung werdet ihr dahingehend schon mal mehr wissen und ich hoffe für euch, dass es die Omphalozele alleine ist Bei den meisten Babys ist es "nur" die Omphalozele.
Deine Entbindungsart ist leider durch die Erkrankung des Kindes schon vorgegeben, geplanter Kaiserschnitt. Dafür wird dir dein Gynäkologe eine geeignete Klinik mit Kinderintensivstation und einer Kinderchirurgie empfehlen. Den Kaiserschnitttermin sprechen dann die dortigen Gynäkologen mit der Kinderklinik und dir ab, denn meist steht ein bereites Op-Team parallel zum Kaiserschnitt bereit, um dein Baby zu versorgen. Nach der Entwicklung des Babys werden die Organe (meist Dünndarm) steril in einen Organbeutel eingepackt und das Kind geht dann nach der Untersuchung vom Kinderarzt gleich in den aufgeheizten Op fürs Baby. Das Kind wird intubiert (künstlich beatmet) und man versucht, wenn der Bauchdefekt nicht zu riesig ist, die Organe wieder in den Bauch zu bekommen und direkt zu verschließen (günstigste Variante). Ansonsten folgen weitere Operationen, wo man bei jeder Op versucht die Bauchdecke immer ein Stück mehr zu zubekommen. Es kann aber auch sein, dass dein Kind erstmal auf die Kinderintensivstation kommt und die Op erst ein paar Tage später erfolgt, das unterscheidet sich je nach Klinik. Die meisten Kinder bekommen von dem schwierigen Start ins Leben überhaupt nichts mit und wundern sich dann später, wo die Narbe auf dem Bauch herkommt
Ich wünsche dir und dem kleinen Bauchzwerg für die weiteren Untersuchungen und Schwangerschaft alles Gute und hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße Miauz
Danke danke vielen lieben dank für deine aufklärung ich hoffe das sich die omphalocele nicht sehr groß bildet ,das es so bleibt wie es ist am montag wird mir blut entnommen wenn etwas auffälliges ist FU wovor ich auch angst habe um ehrlich zu sein wegen der fehlgeburtrisiko