Hallo liebe mamis welche Art an obst kann man den essen wo den Wert nicnt so in der Höhe treibt ? Ich weiß 2 Portionen am Tag sind in Ordnung und eigentlich egal welche Sorte jedoch möchte ich so gut ich kann nur das gesündeste essen . Hätte an Äpfel und birnen gedacht ?
An die mamis mit Ssw Diabetes welches obst ist okay
Hallo!
Also Zucker ist Zucker. Ich würds echt vermeiden... habe in der Schwangerschaft dann kein Obst mehr gegessen außer sehr selten ein Stück sauren Apfel!
Birnen sind sehr süß. Im Prinzip ist alles sehr süß! Die paar Monate würd ichs echt einfach meiden. Ich weiß nicht was dein Arzt dir gesagt hat, aber meiner (Pionier auf dem Gebiet, von ihm stammt eine der wichtigsten Studien) sagte, Obst sei für Schwangerschaftsdiabetikerinnen in erster Linie Zucker und erst in zweiter Hinsicht "gesund". Alle Gemüesorten die es gibt decken ausreichend den Nährstoff und Vitaminhaushalt (fast) ganz ohne Zucker.
Alles Liebe!
Hallo.
Ich habe auch Ss Diabetes und hatte die letzten Tage so Heißhunger auf Bananen und Weintrauben. Das sind aber die einzigen Obstsorten die mir meine diabdtologin "verboten" hat. Ich finde es wichtig Obst zu essen. Halt nicht gleich 5 Äpfel und 500g Erdbeeren. Aber zwischendurch einen Apfel und nachmittags eine Birne kann ich gut vertreten. Und wenn dein Blutzucker davon zu schnell steigt, würde ich evtl etwas vollfett Quark dazuessen.
Liebe Grüße
Bei mir gehen Äpfel, Birnen, Orangen und Clementinen. Bananen und Trauben sollte man meiden. Beerenfrüchte wie Erdbeeren oder Himbeere und so sollen am besten gehen. Du musst selber testen was dir gut tut.
Hallo,
du kannst und solltest Obst in der Schwangerschaft essen.
Geeignet sind z. B. Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche und alle Beerensorten etc.
Meiden solltest du Bananen, Weintrauben, Honig- und Wassermelone.
Es kommt auch darauf an, ob du Insulin spritzen musst, wenn nicht, kannst du auch als Zwischenmahlzeit auch mal eine Banane oder Weintrauben essen. Ich darf es, muss aber auch nicht spritzen.
Alles Gute und LG Wowhexe
Ich esse mal einen halben Apfel. Oder Käse mit Weintrauben. Sonst nichts an Obst, weil mein Zucker sonst so hoch ist.
Iss lieber Gemüse
Lg
ET-5
Hallo,
ich habe nur eine leichte Form von Diabetis und darf jedes Obst essen. Viel schlimmer sind Fruchtsäfte, Fruchtjogurt und z.B. fertiges Früchtemüsli. Denn bei vielen ist die zugesetzte Glukose und nicht der Fruchtzucker das Problem. Kann aber auch anders sein. Bananen meide ich wegen Verdauung und Orangen meide ich abends wegen der Säure.Vermutlich hilft nur ausprobieren und BZ kontrollieren.
Hallo,
Gut sind Beeren, Mandarinen oder Kiwis, weil sie nicht zu viel Fructose haben. Trotzallem solltest du nicht mehr als eine Handvoll Beeren, oder eine Kiwi oder eine Mandarine gleichzeitig essen. Es ist immer besser, ein bisschen Zeit vergehen zu lassen. Auch gut ist, Obst mit was fettem oder proteinhaltigem zusammen zu essen (einer Ecke Käse, ein Ei, ein paar nüsse usw)
Banane esse ich auch ab und zu mal, aber dann entweder eine halbe oder ganz kleine. Die Größe der Portion macht wirklich viel aus.
Von Zuckerbomben wie Trauben lassen ich ganz meine Finger.
LG
D
Ganz ehrlich? Man kann es auch übertreiben. Mittlerweile hat gefühlt jede 2. Schwangere Diabetes! Die Ärzte verdienen sich dumm und dämlich dran! Ich würde nicht auf Obst verzichten, wenn es mir schmeckt. Mein Wert beim kleinen Test war 1 Punkt zu hoch und ich hab weitere Tests abgelehnt. Meine anderen Kinder waren zierlich. Langsam reicht es. Fast jeder lässt sich in der Schwangerschaft krank reden! Als ob vor diesen ganzen Tests sowieso viele Frauen kranke Kinder bekommen hätten! Ich glaub es nicht. Ich glaube eher an bewusste Herbeiführung durch ständig runter korrigierte Richtwerte!
Weißt du was? Diese Gedanken hatte ich auch schon.
Ich wurde in der 20. ssw zum großen Test geschickt da mein erster Sohn ein 4,5kg Brocken war. Ich habe damals keine Diabetes gehabt, bin normalgewichtig, gesund, gehöre zu keinerlei Risikogruppe. Ich hab jetzt fast 19 Wochen hart diätet, war wirklich oft super schlecht drauf. Bin morgen in der 40. ssw uns hab gerade mal 4 kg zugenommen. Und jetzt siehe da? Ich hab ja wieder so ein großes Kind! Mein Sohn ist immer noch ein Riese, die Familie meines Mannes alle 1,90 groß. Jetzt sind's dann auf ein mal doch die Gene und nicht die diabetes. Ach ja...
Was ich noch sagen wollte: es ist ganz wichtig zu wissen, wie viele Kohlenhydrate wo drin sind. Ich hab da eine super App, die sagt dir genau was in welcher Portionsgrösse drin ist.
Wie viel Kohlenhydrate darfst du als Snack essen? Ich darf 15g essen. Ein großer Apfel oder eine große Banane haben locker 20g. Das ist also zu viel. Eine kleine Kiwi oder mandarine haben hingegen 5g. So gehe ich an die Sache. Vielleicht kann dir dein Diabetologe ein gutes Buch oder App zu Portionsgrössen empfehlen?