Muss man im KH zur Geburtsplanung?

Guten morgen ihr lieben!
Ich lese hier viel, dass die meisten zur Geburtsplanung ins KH gehen. Muss man da hin? Was wird da besprochen? Muss man irgendwelche Dokumente mitbringen? Muss man da im KH einen Termin ausmachen? In welcher SSW sollte man zur Geburtsplanung?#kratz Sorry, für die vielen Fragen.#augen
War bei meiner ersten Schwangerschaft nicht zur Geburtsplanung.

Liebe Grüße - Linda mit Mia-Sophie an der Hand & Babygirl 29+1 Inside#baby

1

Hi,
nein, müssten tust du das nicht. Manchen ist es ein Bedürfnis, dass das KH, in dem sie entbinden möchten, schon eine Akte führt oder sie dort einfach schon bekannt sind.

Ich habe mich in dem KH, in dem ich entbinden möchte, angemeldet. Grund war, dass ich nach meiner ersten Geburt viel Blut verloren habe - was man hätte verhindern können - und ich einfach wollte, dass das bekannt ist.

Ich hatte dann die Wahl: Entweder eine richtige Vorstellung mit Geburtsplanungsgespräch (dazu wäre ich noch mal untersucht worden, US und CTG) oder nur eine Anmeldung im KH (Kreißsaalstation). Ich habe letzteres gemacht und einfach Kopien meiner zwei früheren Geburtsberichte abgegeben und noch ein paar Angaben zu Medikamentenallergien, Krankheitsgeschichte etc. gemacht. Das war`s.

Wenn es bei dir kein Risiko gibt und die erste Geburt problemlos lief, musst du dich nicht unbedingt im KH vorstellen oder anmelden vor der Geburt. Und wenn du einfach eine normale spontane Entbindung wünscht, ist ein Geburtsplanungsgespräch ja auch nicht nötig.

LG, Nadja

6

Huhu mich würde mal interessieren wann man sich anmelden sollte:)

Also ab welcher Woche.

8

Wie ja schon die anderen geschrieben haben, ist das sehr unterschiedlich.
Bei mir (große Klinik mit Neugeborenenintensiv) hieß es, ich soll nicht vor der 36. SSW kommen zum Anästhesiegespräch und der Anmeldung.

Falls du eine pda in Erwägung ziehst, kannst du dir das mit dem Anästhesiegespräch ja mal überlegen, manche KH legen Wert darauf, dass die Einwilligung vorab unterschrieben wurde und nicht unter der Geburt.

LG, Nadja

2

Hi,

wir waren auf einem Infoabend in unserem KH und da wurde extra gesagt, dass eine Anmeldung/Planung nicht notwendig ist, außer dein Arzt sagt, dass du dich vorher vorstellen sollst. Das ist bei uns der Fall, aber wir bekommen auch Drillinge und da sollen/wollen die sich selbst noch ein paar Untersuchungen machen.

Wenn bei dir also alles nach Plan läuft, kannst du dann einfach zum gegebenen Zeitpunkt hin.

LG

3

Hallo, nein muss man nicht. Ich hab mich auch einfach nur Angemeldet. Dann hat man den ganzen Kram nicht unter Wehen ect.
Das macht man ca. in den letzten 6. Wochen vor ET. Man ruft im Kreissaal an und bittet um einen Termin.

Sie besprechen alles wichtige. Legen eine Akte an. Machen einen US. Und ich musste speziell für die PDA noch einen extra Termin bei der Anästesie machen.
Und da kann man auch sagen was einem wichtig ist! Bei mir das ich ambulant entbinden möchte.
Bei einem geplanten KS gibt es aber glaube ich immer einen Termin zur Geburtsplanung oder? LG und alles gute :)

4

Da ich das erste Kind erwarte, war ich bei der Kreisssaalführung hier vor Ort in einem verhältnismäßig kleinen Krankenhaus. Dort wurde halt drauf hingewiesen, dass man zu seinem Wunschkrankenhaus vom Krankenwagen nur dann gebracht wird, wenn man dort angemeldet ist. Wenn einem am anderen Ende der Stadt die Fruchtblase platz oder man aus anderen Gründen mit dem RTW gebracht wird, hat man kein Recht sich eine Klinik auszusuchen und muss dahin, wo der RTW von der Zentrale hingeschickt wird. (Keine Ahnung, ob das nur in Großstädten so ist oder allgemein so gehandhabt wird).

Das wäre für mich zum Beispiel eine mittlere Katastrophe, da ich wegen einer chronischen Erkrankung auf eine 2. bestimmte Fachrichtung angewiesen bin, die aber in kaum einer Klinik hier zu finden ist.
Genauso ist es für mich wichtig ein paar Dinge vorab zu klären, da ich gegen einige Schmerzmittel allergisch bin. (Und ich weiß das man in dem Moment wo die Schmerzen richtig schlimm sind nicht dran denkt).

Bei mir bietet sich eine Voranmeldung mit Geburtsplanung jetzt aber so oder so an, weil ich Donnerstag eh hin muss. Es ist möglich das zeitnah eingeleitet werden muss, da es mir immer schlechter geht und da soll im Krankenhaus halt eine zweite Meinung eingeholt werden.

LG triny 35+2

9

RTW nehmen Schwangere nur in Notfällen mit (wenn man einen als "Taxi" missbraucht kann es passieren, dass man die Kosten selber tragen muss).

Wenn du im RTW liegst müssen sie dich in das nächste geeignete KH bringen (die Frage wurde bei einem Info-Abend im KH von Ärzten und einem Rettungssanitäter beantwortet).

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe mich im KH angemeldet, aber da wurden nur Allergien und ähnliches besprochen. Das ganze hat etwa eine halbe Stunde gedauert und gebraucht habe ich meinen Mutterpass und die Versichertenkarte.

5

Ich konnte mich ab der 13.SSW schon im Krankenhaus zur Geburt anmelden, ich bekam eine Nr, da die Plätze begrenzt sind und die Bitte mich in der 26.SSW noch einmal zu melden, um dann für die 34.SSW einen Termin zur Geburtsbesprechung zu machen! Ich glaube das wird nach Lage und von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich gehandhabt. Lediglich den Mutterpass muss ich mitbringen.
Schau doch mal, ob dein Wunschkrankenhaus eine Homepage hat, da findest du vielleicht eine Information oder zu mind eine Telefonnummer wo dir Jemand helfen kann.

7

Hallo!!
Also wie die Mit-Kuglerinnen davor schon geschrieben haben muss man das nicht machen. Allerdings finde ich es praktisch, weil viel Papierkram schon erledigt werden kann, wozu man während den Wehen oft keinen Nerv hat! Z. B. Wegen einer PDA oder so. Und man kann auch viele Fragen stellen und weiß auch gleich, wo man hin muss, wenn es dann soweit ist. Man muss seinen Mutterpass und die Krankenkarte mitbringen.

Wann man das machen sollte ist unterschiedlich, je nach dem wie viele Geburten dort stattfinden. Am besten mal anrufen und fragen. Bei uns ist es so, dass wir eher ländlich wohnen und vor 2 Jahren eine Geburtsstation geschlossen wurde. Es gibt in der Nähe 2 Krankenhäuser zum entbinden, wobei nur eins davon eine Kinderklinik dabei hat und das ist natürlich sehr überlaufen, also hab ich in der 25.ssw da angerufen ( auf dringenden Rat meiner Hebi) und ich hab jetzt für Mitte Februar einen Termin.
In vielen Khs braucht man aber vor der 34. Woche gar nicht erst Anfragen. Aber ruf einfach mal an, dann sagen dir die das schon.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!
Pfreni