9. SSW kein Embryo - keine zeitgerechte Entwicklung?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne eure Erfahrungswerte hören.

Ich bin zum ersten Mal schwanger und die Freude war riesig, zumindest bis gestern.

Während der Arbeit bekam ich leichte Schmierblutungen und bin dann umgehend zum Arzt gefahren. Dieser beruhigte mich erstmal, dass das nichts ungewöhnliches wäre. Zur Kontrolle sollte ich aber noch mal auf den Stuhl.

Ab da an verfinsterte sich sein Gesichtsausdruck und er wurde sehr still.
Nach meinen Berechnungen war ich gestern bei SSw 8 + 3. Auf dem Ultraschallgerät konnte er aber nur eine Fruchthöhle und den Dottersack erkennen. Diese waren von der Entwicklung jedoch erst 6 +4. Eine emryonale Anlage konnte er nicht eindeutig erkennen. Da ich vor 18 Tagen schon einmal dort war (da war nur die Fruchthöhle zu sehen), verglich er die neuen Werte mit denen von vor 18 Tagen. Das Ergebnis war, dass eine Entwicklung entsprechend eines Zeitraumes von nur 8 Tagen stattgefunden hat.

Das Ende vom Lied war, dass er mir nicht viele Hoffnungen gemacht hat, dass das noch was wird. Nächsten Mittwoch habe ich erneut einen Kontrolltermin, dann will er sehen, ob sich was weiterentwickelt hat.

Hat jmd von euch schon ähnliches erlebt? Wie ist es bei euch ausgegangen?

Liebe Grüße

1

Fühl dich gedrückt!

Ich kann mir vorstellen wie es dir geht.

Hab selbst 2 gesunde Kinder und bin mit dem 3. Wunder genau so weit wie du. Ist jedoch schon die 5. SS.

Ich drück dir von Herzen ganz fest meine Daumen das alles gut wird bei euch!

Alles Gute,

fekoko

2

Hallo!

darf ich auch antworten wenn meine Erfahrung damit eine negative ist? #schwitz

Bei insgesamt 4 SS war es bisher ein einziges mal der Fall dass sich der Embryo viel zu langsam entwickelte und selbst nach einem Einsetzen des Herzschlages in der 8. SSW hatte ich in der 10. SSW eine MA.
Der Gendefekt (lt. FA auch an dem viel zu großen Dottersack) war einfach nicht mit dem Leben vereinbar. :-(

Ich drücke dir trotzdem ganz fest die Daumen!!
#winke

3

Hallo und lass dich einmal drücken.

Ich kann dir leider auch nur eine negative Rückmeldung geben.

Im Mai war ich Schwanger und von Anfang an war der Wurm drin. Erst Verdacht auf ELSS , dann der Verdacht dass das Würmchen sich nicht richtig eingenistet hat. Dann endlich grünes Licht und aufatmen. Dann kam der Hammer. In der 10 ssw war das Würmchen auf dem Stand von der 7 ssw.

Keine richtige Entwicklung. Musste dann ins KKH und die haben nochmal alles kontrolliert um dann MA mit AS zu diagnostizieren.

Bin jetzt aktuell wieder Ss und versuche entspannt zu bleiben

4

Zum ersten vorab herzlichen Glückwunsch :-)

Zum zweiten macht euch doch nicht immer verrückt! In der Natur geht es nicht immer nach Richtwerte etc. Vielleicht warst du eben doch noch nicht so weit oder oder oder....

Beruhige dich und warte mal die nächsten zwei Untersuchungen ab, dann wirst du vielleicht schlauer sein.

Wegen der Blutung könnte/sollte dein gyn dir Progesteron aufschreiben. Es haben viele einen Mangel der sich durch Blutungen und FG äußert.

Und sollte es, was niemand hofft, zu einer FG kommen, trotz Progesteron und Ruhe/Schonung, dann muss ich dir leider aus Erfahrung selbst sagen, muss es so sein, da etwas dann nicht "normal" entwickelt ist.. Dann greift die Natur bzw. Der Körper selbst ein und stoßt es ab. Da kann niemand was für und bleibt oft sogar unbemerkt, da eingige entweder garnicht wissen das sie SS waren oder oder oder... Also bitte geb dir dann bloß selbst nicht die schuld! Sondern Vertraue auf deinen Körper.

Hinzu muss ich sagen/fragen, hat dein gyn den hcg wert kontrolliert??? :-0 und dir Progesteron verschrieben???

Wenn nicht ist es meiner Meinung nach kein guter Arzt.

Bei mir war es Ähnlich, habe alles verschrieben bekommen, Schonung und Magnesium. Nachdem ich dann endlich das Progesteron bekam kamen die Blutungen auch nie wieder. Musste es bis zur 13 SSw nehmen und habe ein beschäftigtgingsverbot bekommen.

Und habe den Arzt gewechselt, da ich auch unzufrieden war, der neue hat eine Verschiebung des eisprungs, der Befruchtung oder der letzten Periode nicht ausgeschlossen und wurde wöchentlich per u-schall untersucht bis er das grüne Licht gab und ein herzchen schlug :-) Leider hat man heutzutage diesen service kaum noch, dafür fahre ich allerdings auch 60km jedesmal. Mittlerweile bin ich in der 37 SSW und alles ist soweit okay :-)

Warte ein wenig ab.
Leider sind die ersten 12 Wochen echt nervenaufreibend... Wird sich aber mit dem positiven SS test in der Hand niemals ändern.

Ganz viel kraft, Geduld wünsche ich dir, und beide Daumen sind gedrückt.

5

Vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Mein Fa hat mir gleich Blut abnehmen lassen, um den HCG Wert zu bestimmen. Progesteron hat er mir aber nicht verschrieben, weil er der Meinung war, dass die Blutung nicht aus der Gebärmutter kam. Als ich bei ihm war, konnte er auch nichts mehr von einer Blutung erkennen.

Wenn ich das ganze logisch durchdenke, dann war die Schwangerschaft ja schon bei der ersten Untersuchung 3/4 Tage zurück. Das mag ja noch im Normbereich liegen. Aber jetzt sind es schon fast 2 Wochen (meine Berechnung: 8+3 und Berechnung des Ultraschallgerätes: 6+4). Ich hoffe ja noch auf ein Wunder.... kann es vllt sein, dass die Entwicklung durch beruflichen Stress stagniert oder sich verlangsamt hat?

Ich bin einfach so traurig und durcheinander.... Ich dachte ich bin jung und gesund. Da kann nichts schief gehen. Da habe ich mich wohl geirrt.

6

Ach es können so viele Sachen sein warum und weshalb.... Schone dich, nimm magnesium und abwarten ist angesagt...

Ich, da beide meiner SS bisher immer 3 Wo weiter waren was man erst zum Ende hin wusste, bin da ziemlich gelassen und halte von der der ganzen rechnerei eh nix.
Ich zB. Hab anscheinend jedesmal noch einmal eine Blutung wobei ich schon SS bin :-)

Erstes Kind wurde dann weil es reif war und logischer weiße kein Fruchtwasser mehr da war eingeleitet gute 2-3 Wochen eher .. Und jetzt macht sich seit zwei Wochen meine Prinzessin auch auf den weg und renne schon seit zwei Wochen mit mumu verstrichen, mumu offen und Kopf tief drückend nach unten rum...
War bei meiner mama drei Monate auch so mit den Blutungen sodass sie garnix von mir wusste in den ersten Wochen.

Also ... Abwarten und Tee trinken.

Das wichtigste ist positiv denken!

Du gehst ja schon total von einer FG bzw. Missbildung oder was auch immer aus... Das spürt auch das kleine Wesen vllt. Schon...

7

Hallo,

Ich habe das in meiner ersten Schwangerschaft erlebt. Es wuchs zwar stetig einen Fruchthöhle, aber bis zur 9. Woche gab es keine embryonale Anlage. Man hatte dann meinen hcg Wert gecheckt und festgestellt, dass es kaum ansteigt ( es sollte sich alle zwei Tage verdoppeln, tat es bei mir nicht annähernd). Schlussendlich habe ich mich dann trotz beginnender Blutungen zu einer ausschabung entschieden.
Ich verstehe, dass das erstmal den Boden unter den Füßen wegreißt, da man sich ja gefreut hat, mich hat es einige Wochen aus der Bahn geworfen, aber das muss nichts für die Zukunft heißen. Mich hat es getröstet, dass da ja nie wirklich etwas gewachsen ist.
Ich bin 8 Monate später mit unserer Tochter schwanger geworden und nun erwarte ich unser zweites Kind.
Kopf hoch und alles Gute

Spooky