Einleitung mit geburtsreifen Befund

Hallo ihr Lieben,
Ich komme gerade vom FA und habe einen Termin für eine Einleitung bekommen (wurde sowohl vom FA als auch KH empfohlen) . Bei 40+0, in 8 Tagen :-(
Mein Baby wiegt laut Messung schon 4000g und meine Plazenta ist total verkalkt.

Ich soll auf keinem Fall übertragen.

Eigentlich sieht schon alles nach baldiger Geburt aus. Kopf tief im Becken, nicht abschiebbar und MuMu 2cm offen, wulstig (was immer das bedeutet). Vor einer Woche hatte ich auch noch ordentliche Senkwehen die auf dem CTG zu sehen waren.
Seit ein paar Tagen sind die aber verschwunden und auch das CTG heute war so ruhig wie in der ganzen Schwangerschaft nicht :-/

Es fühlt sich einfach überhaupt nicht danach an, als ob der kleine sich auf dem weg machen möchte.

Und jetzt die bevorstehende Einleitung. Vor der hab ich echt Angst.

Habt ihr Erfahrungen eventuell positive Berichte von Einleitungen bei geburtsreifen Befund?

Mir graut es davor bis zu 3 Tage in der Klinik zu sein und dass die Einleitung nicht anschlägt oder die Wehen zu doll und schnell kommen.

Ich wünschte es würde in den paar Tagen doch noch von selbst los gehen. Aber die Chance ist gering, mein erster Sohn kam auch erst bei 40+11 (er wurde vorher allerdings immer kleiner geschätzt und hatte bei Geburt ein Gewicht, dass der kleine jetzt schon im Bauch eingeholt hat).

Vielen Dank schon im Voraus.

LG Anni :-)

1

Hey! Kann es sein, dass du aus Dresden kommst?? Könnte man aus deinem Namen ableiten, daher die Frage.

Wenn ja, könnte ich dir einen kleinen Erfahrungsbericht geben, ja nachdem in welche Klinik du gehst.

LG
Caro (20ssw)

2

Hi Caro,
Ja ich werde in die Uniklinik gehen.

LG

3

Hallo, bei meiner ersten Tochter wurde bei 40+8 auch eingeleitet.

Sie hat keinerlei Anstalten gemacht, dass sie raus wollte, obwohl es drei Wochen vorher hieß, es kann jederzeit losgehen.

Wir sind um sieben in der früh in die Klinik gefahren und dann bekam ich eine Aufklärung und die erste Tablette. Welches Mittel das war, weiß ich leider nicht mehr.

Jetzt sollte ich alle vier Stunden eine Tablette kriegen und wurde dann immer wieder am ctg überwacht.

Die Wehen wurden immer mehr aber waren noch auszuhalten. Um sieben abends ist dann die Fruchtbare geplatzt und ab da ging es richtig los.
Die Wehen wurden richtig schlimm und ich hatte das Gefühl, keine Pause dazwischen zu haben.

Aber ich glaube, das läuft ohne Einleitung auch so ab. Mumu war auch ganz auf und die ersten Presswehen kamen dann auch schon.
Bei mir gab's dann aber leider einen Geburtsstopp und sie musste letztendlich doch per ks geholt werden.

Sie hatte 3830 Gramm obwohl sie auch immer eher zierlich geschätzt wurde.
Meine Hebamme meinte, Abweichungen bis 500g sind keine Seltenheit. Also vielleicht ist deiner doch etwas leichter als gedacht.

Im Großen und Ganzen war die Einleitung g bei mir kein Problem und es ist ja nach zwölf Stunden auch schon losgegangen.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

Gruß Astrid

weiteren Kommentar laden
5

Hiho, bei mir wurde auch eingeleitet, wenn der Mumu schon auf ist dauert es nicht so lang :)
19 Uhr hab ich einen Wehentropf bekommen, um 20 Uhr hatte ich dann die erste Wehe und um 22:15 war er da. :) War nur leider keine Zeit mehr für eine Pda

6

Hallo :)
hatte zwei Einleitungen. Befund wie bei dir. Erste Geburt war knapp zweieinhalb h, die zweite eineinhalb.

Alles Gute :)

7

Hi,
Ich wurde (allerdings hier in England) bei ET+12 ab 9 Uhr abends eingeleitet mit so einem Hormontampon. Noch vor Mitternacht begannen die Wehen. Kein Wehensturm, sondern wohl einfach das, was mein Körper allein nicht gebacken gekriegt hat. Vor 12 Uhr mittags war der kleine dann geboren. Kann also relativ schnell gehen.

8

Hallo,

bei uns wurde vor einem Jahr eingeleitet, Mumu war 3cm. Bei 39+4 wurde ein Wehenbelastungstest gemacht und bei 39+6 wurde per Infusion eingeleitet, hat 7h gedauert und ich hab eine Pda bekommen. Es war eine sehr entspannte Geburt, allerdings auch Zwillies. Wer weiß wann die von allein gekommen wären ;-). Unsere Große is bei 40+2 gekommen.

Alles Gute euch und hoffentlich eine schöne und entspannte Geburt!

LG grinsbacke