Hallo,
ich brauche kurz Rat. Meine Frauenärztin hat mich zum Hausarzt geschickt, weil ich früher Probleme mit der Schilddrüse hatte und jetzt in der 6.SSW bin. Der sollte die Werte überprüfen.
Der TSH liegt bei 9,0, also eine deutliche Überfunktion. Er meinte dann, dass er da nichts verschreibt, ich soll zum Nuklearmediziner. Als ich gefragt habe, ob der Wert aktuelle gefährlich für die SS ist, hat er gemeint, nein, aber ich sollte schnell einen Termin ausmachen. Den hab ich jetzt für Dienstag.
Allerdings befinde ich mich jetzt in einem leicht hysterischen Zustand, weil ich mal was von Fehlbildungen gehört habe und auch frühen Abgängen im Zusammenhang mit der Schilddrüse. Reicht der Termin am Dienstag? Oder soll ich ins Krankenhaus? Scheint mir eigentlich übertrieben.
Habt ihr Erfahrungen?
Schilddrüse TSH 9,0 in der Schwangerschaft
Das sollte auf jeden Fall medikamentös auf 1 runter reguliert werden. Ich wurde die ganze Schwangerschaft über im Endokrinologikum überwacht. Alle 4 bis 6 Wochen wurde ein Blutbild gemacht. Wenn du dich beim Arzt meldest gib gleich an dass du schwanger bist. Dann handelt eigentlich jeder Arzt bei so einem hohen Wert sofort. Wundert mich dass der Arzt das so verharmlost.
Achso. Ein Termin am Dienstag wird reichen. Wichtig ist, dass der Hormonbedarf bis zur 12ten Woche noch ansteigt und das entsprechend ausgeglichen wird.
Er hat es nicht direkt verharmlost, er hat nur gemeint ich soll nächste Woche zum Nuklearmediziner. Das würde reichen. Geh ich ja auch. Und ich frag mich eben ob trotzdem die Gefahr von Fehlbildungen besteht etc.
Mach dir keine sorgen die Schilddrüse kann super eingestellt werden aber das spricht für eine Unter und nicht Überfunktion :)
Und ist diese Unterfunktion dann gefährlich im Hinblick auf Fehlbildungen
Das sehe ich auch so...habe auch eine Unterfunktion...Normalwerte vom TSH liegen zwischen 0,4 und 4...Niedrig ist Überfunktion, ein hoher Wert ist Überfunktion
Ein Wert um 1 muss nur bei einer Unterfunktion vorliegen.
Aber dann ist 9 trotzdem viel zu hoch, oder?
Ich weiß leider nicht wie die Werte bei einer Überfunktion zu 100% richtig eingestellt sein müssen. Ich weiß nur, dass der Wert um 1 bei einer Unterfunktion zu erreichen ist. Ich muss nämlich seit der SS aller 4 Wochen zur Blutkontrolle und den Wert checken und das Thyroxin anpassen lassen.
Wenn du am Dienstag einen Termin hast, dann ist das sicherlich nicht zu spät.