Erhöhte Leberwerte - Angst vor Frühgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine aktuelle Situation mit euch teilen, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder Sorgen...
Vor 18 Monaten wurde mein Sohn bei 34 + 0 per KS frühzeitig entbunden, da die Ärzte aufgrund zu hoher Leberwerte Angst hatten, ich könnte ein HELLP entwickeln. Ich hatte damals keine weiteren Anzeichen, habe aber natürlich den Ärzten vertraut, die kein Risiko eingehen wollten.
Es war eine schlimme Zeit, 3 Wochen Kinderintensiv Station, mit allen Höhen und tiefen. Meinem Sohn geht es sehr gut, er ist top entwickelt und mein absoluter Schatz.
Nun bin ich in der 26. Ssw und wurde aufgrund meiner Vorgeschichte engmaschig überwacht.
Seit 2 Tagen sind meine Leberwerte erhöht.
Mein Frauenarzt wollte, dass ich mich stationär betreuen lasse. Ich habe das abgelehnt, da ich ja meinen Sohn zu versorgen habe und ich mich ansonsten gut fühle.
Ich überwache meinen Blutdruck und lasse die Blutwerte klinisch überwachen.

Laut der OÄ in der Klinik ist im Moment kein stationärer Aufenthalt zwingend nötig.

Natürlich bin ich aber total verunsichert, bzw. habe ich eine sch....Angst.

Bin doch erst in der 26. SSW. Male mir die absoluten Horror Szenarien aus mit extrem Frühchen und wie schlimm es wäre, würde mein Zustand kritisch werden und meine kleine so früh zur Welt kommen müssen.

Habe Angst vor den nächsten Tagen und Wochen der Dauerüberwachung. Versuche natürlich mich abzulenken und auch positiv zu denken, auch meinem Sohn zu Liebe.

Jede Blutdruck Messung und Blutabnahme wird zur Tortur, da ich sofort in die Klinik soll, falls etwas auffällig ist :(

Wenn ich daran denke, dass dieser Zustand mich noch wochenlang begleiten kann, könnte ich nur heulen. Ich entwickel auch schon Hass auf meinen Körper, dass er mich und das Baby vielleicht vergiften könnte.
Dabei lebe ich gesund, rauche und trinke nicht und bis jetzt geht es der Kleinen super.
Wenn mein Arzt mir nicht solche Angst machen würde.
Bin so fertig gerade. Sorry für den Roman...

1

Wie viel Werte wurden bisher bestimmt? Hatte auch einen chronisch erhöhten Wert in der letzten SS. Da er aber immer noch im Referenzbereich lag hat man es so akzeptiert und es war auch alles gut. Weißt du deinen Wert?

2

Hallo,

waren deine Leberwerte denn zwischen den Schwangerschaften normal?

Meine waren auch schon vor der Schwangerschaft etwas erhöht und das über zwei oder drei Jahre. In der Schwangerschaft wurde das bisher bei mir gar nicht überprüft.

Solange der Blutdruck und die anderen Werte in Ordnung sind und du sonst keine Anzeichen oder Schmerzen im Oberbauch hast, würde ich auch nicht ins KH wollen. Aber ich kann verstehen, dass die Situation an deinen Nerven zerrt.

3

Ich weiß nicht genau wie meine Leberwerte sonst sind. Hatte nie Beschwerden.
Sie waren wohl nach der Erhöhung, die zum KS meines Kleinen führte, bei der Nachkontrolle wieder gesunken und in der Norm.

Bei den aktuellen Werten weiß ich die Daten nicht genau, wohl aber, dass 2 Werte leicht erhöht sind.
Trombozyten aber wohl nicht auffällig.

Wahrscheinlich würden die Ärzte auch entspannter sein, wenn es die Vorgeschichte bei meinem Sohn nicht gäbe.
Werde deswegen in dieser Schwangerschaft immer wieder verrückt gemacht :(
Sage mir auch immer, dass nur die Leberwerte noch keine Gefahr darstellen aber ich habe halt Angst vor dem was vielleicht kommen kann. Und vor wochenlangem Bangen, obwohl vielleicht nichts passiert....

4

Lass dir mal die Werte geben. Ich schau mal rauf. Wahrscheinlich sind sie nur minimal erhöht und werden auch nicht mehr steigen.

5

Hab mir die Werte mal telefonisch geben lassen :
Got 65
Gpt 170
Hs 4, 86
Die sind von gestern

6

Huhu.

Ich kenne das zu gut. Es geht mir genauso.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Präeklamsie und wurde jetzt stärker Überwacht, da mein Sohn deshalb auch zu früh kam.

Nun ging das Drama in der 28. Schwangerschafts Woche los. Erhöhte Leber und Gallen Werte.

Ich wurde mehrfach ins Krankenhaus geschickt, entließ mich aber wegen meinem sohn wieder.

Vor Weihnachten wollten sie ihn plötzlich holen (33. Woche)

Ein Drama.

Letztendlich wurde ich doch schwanger wieder entlassen. Mittlerweile muss ich mehrmals pro Woche zum ctg und Blut nehmen.

Es bleibt bei der Erhöhung. Es hat sich nichts verschlechtert. Am Mittwoch wird er bei genau 39+0 per Kaiserschnitt geholt. Niemand dachte das wir soweit kommen. Wie oft war ich im Krankenhaus. Wie oft hat man mir Angst gemacht.

Ich weiß nicht warum meine Werte erhöht sind. Aber sie bleiben erhöht und steigen nicht weiter.

Ich überwache meinen Blutdruck zuhause selbst und für den Rest gehe ich halt ständig zum Arzt. Das nervt aber immerhin ist er noch im Bauch und ich zuhause.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Bei mir weiß keiner warum das so ist. Außerhalb der Schwangerschaft sind meine Werte übrigens top. Muss also damit zusammen hängen.

Ich habe viele Nerven gelassen. Viel geweint und sorgen gehabt.Gerade wenn noch ein großes Kind zuhause wartet. Für mich war es das jetzt auch. Ich lasse mich gleich sterilisieren wenn ich eh schon unters Messer muss.

Glaub an dich und das Baby. Es muss nicht gleich dramatisch werden. Höre auf deinen Körper und gehe halt regelmäßig zum Arzt.

Ich wünsche dir alles Gute und das dein Baby noch lange drin bleibt. Ihr schafft das

9

Das ist ja wirklich schlimm, was Du durchmachen musstest! Bei mir wird es wohl auch auf eine sehr nervenaufreibende Zeit in den nächsten Wochen hinauslaufen.

Aber dass ihr es trotz allem so weit geschafft habt, macht mir Mut. Hut ab, dass ihr durchgehalten habt!
Man ist allem so ausgeliefert. Und die Ärzte machen einen verrückt....
Werde morgen mit meinem Gyn besprechen, wie wir weitermachen

7

huhu,

bei mir waren auch ab dem zeitpunkt die leberwerte erhöht, ich habe dagegen medikamente bekommen. ist das nicht bei dir angesprochen worden?

was bei uns auch gesagt wurde, ist, dass der gallenwert wichtiger ist, als die leberwerte, weshalb der gleichzeitig im auge behalten wurde. hier hiess es, dass die leberwerte ruhig auch mal ein bisschen schwanken können, während bei einem erhöhten gallenwert sofort ein KS durchgeführt wird.

(war dann am ende auch so. die leberwerte haben keinen mehr interessiert, die waren wchenlang leicht erhört, aber als der gallenwert auf 60 stieg, wurde bei 34+6 direkt ein kaiserschnitt gemacht)

weisst du denn , wie es um den gallenwert steht?

mach dich wegen der anderen nciht verrückt, wenn du diese regelmäßig ueberprüfst (2x pro woche?) , ist das doch schon toll. vielleicht mal noch beim FA medikamente dagegen ansprechen?

8

Danke, eure Erfahrungen machen mir Mut! Gallenwerte etc. werden mit überprüft. Ergebnisse kommen morgen Abend.

Ich habe meinen FA nach Medis zur Unterstützung der Leber gefragt. Er meinte da gäbe es nichts! Werde da im KH nochmal nachhaken.
Ich hoffe auch so sehr, dass die Werte in den nächsten Wochen nicht weiter steigen.

Blutdruck ist weiterhin normal.
Aber die Angst bleibt....