Muss ich bei Blasenentzündung zum Arzt?

Hallo,
Ich hab seit heute morgen blasenentzündung. Hatte das vor der Schwangerschaft schon sehr oft und nun hat es mich in der Schwangerschaft eben wieder erwischt. Ich bin fast immer ohne Medikamente klar gekommen und hab mit Tee und Wärme alles schnell im Griff gehabt. Muss ich das mit Baby im Bauch jetzt anders handhaben? Es ist nicht so, dass ich es nicht aushalte. Ich muss halt oft auf Toilette und dann brennt es und zwischendurch Blasenkrämpfe aber nichts was mich unter normalen Umständen beunruhigt. Denkt ihr, nur weil ich schwanger bin, muss ich zum Arzt und Antibiotika holen? Ich will mein Baby ja nicht gefährden, nur weil ich denke, ich kann's auch allein.

Danke Schonmal

Mimi und Bauchmaus 30. ssw

1

Geh bitte zum Arzt und lass das abklären. ich würds auf jeden Fall so machen !

2

Ab zum Arzt!!

Bakterien ein häufiger Grund für vorzeitige Wehen etc.

3

Ich kann dir nur sagen, ich war aufgrund einer (vermeintlichen) Blasenentzündung in der 6. SSW beim Arzt. Er hat mir ein Antibiotikum verschrieben, das man in der SS nehmen darf. Aber trotzdem meinte er - wie immer bei ner Blasenentzündung - erstmal mit viel trinken probieren, wenn es nach zwei Tage nicht besser oder gar schlechter wird, soll ich das Antibiotikum holen.
Ich habe es dann nicht gebraucht, da er zwei Tage später angerufen hat und meinte, ich hätte keine Bakterien im Urin gehabt. Ähem... obwohl ich schon öfter Blasenentzündungen hatte, war das wohl gar keine. Es kann wohl auch in der Frühschwangerschaft durch die Hormone zu starkem Harndrang und eben diesem Gefühl einer Blasenentzündung kommen.

LG, Nadja

4

Hallo ,

Also ich lag in meiner Schwangerschaft mit einer blasenentzündung sogar 2 Tage im kh , weil ich so starke Schmerzen im Unterleib dadurch hatte ... die Bakterien können sich bis in die Nieren breit machen ... beim Arzt wirst Urin abgeben müssen und dann bekommt man meist ein einmal Antibiotikum , dass muss man nur einmal nehmen und das heftet sich dann an die blasenwand ,

Würde es auf jeden Fall kontrollieren lassen

Gute Besserung und alles gute

5

Hallo, geh bitte zum Arzt und lass dich untersuchen! Ich habe leider zu lange gewartet weil ich auch oft vor der schwangerschaft damit zu tun hatte und dachte das krieg ich hin. hab jetzt einen nierenstau.

6

Ich würde zum Arzt gehen, ja. Zumal die Gefahr jetzt eine Infektion zu bekommen höher ist. Lass das abklären. Besser einmal zu viel.