Rektusdiastase, Nabelbruch

Hallo ihr lieben... ich bin sehr unglücklich mit meinem Bauch. Ich habe 2013 und 2016 meine Kinder natürlich entbunden. Seit der ersten Schwangerschaft habe ich einen Nabelbruch und eine Rektusdiastase. Nach der ersten Schwangerschaft wurde mir gesagt, dass eine Op nur Sinn macht, wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist. Da er das nicht war habe ich die Op verschoben. Nach der zweiten Schwangerschaft war ich vor drei Wochen bei der Frauenärztin die mir eine Überweisung für den Chirurgen gab. Dieser meint nun, Op Nabelbruch ja, Op Rektusdiastase nein. Es gäbe keine med. Indikation da es kein Bruch ist. Ich solle damit leben und sowas würde sowieso nicht zu lasten der gesetzlichen Krankenversicherung gemacht. Allerdings leide ich unter meinem Bauch, der aussieht wie im fünften Monat, seelisch UND Körperlich. Ich habe starke Rückenschmerzen, bei körperlicher leichter Belastung wie Baby tragen oder sauber machen kann ich mich kaum noch bewegen. Das kann doch nicht so bleiben. Ich bin verzweifelt. Wer kann mir helfen oder Tipps geben.

Liebe Grüße Romy

1

Hi,

ich hatte nach der Schwangerschaft mit meinem Sohn 2007 beides ebenfalls. Den Nabelbruch habe ich mir wohl laut Chirug nur zugezogen, da mein Bauchnabelpiercing (kleine Jugendsünde) damals durch die Bauchdecke gestochen wurde. Da hatte ich ziemliches Glück, dass der Darm bei der Aktion nicht verletzt wurde, sonst hätte es tatsächlich ziemlich schlecht für mich ausgesehen... .

Die Rektusdiastase habe ich aus nicht bekannten Gründen bekommen. Fand der Arzt damals sehr seltsam, da ich immer sportlich war.

Der Nabelbruch wurde operiert, unabhängig vom Kinderwunsch. War nie ein Thema....Hoffe, er hält! Bin jetzt 20+1... .

Bezüglich der Rektusdiastase konnte ich durch Sport (Training der schrägen Bauchmuskeln )viel erreichen. Hast du das schon probiert? 2 cm mehr Taille habe ich seit meiner ersten Schwangerschaft, da das genau die Spalte zwischen den geraden Muskeln ist. Aber damit konnte ich leben. Mal sehen, wie es ab Sommer ist....

Also, kann dir nur Sport empfehlen, sofern du das noch nicht versucht hast.

L.G. und alles Gute.

2

Hallo:)

Eine Rectusdiastase hat quasi jede Schwangere nach Geburt, die muss man echt wegtrainieren.

100%ig bekommt man das nicht mehr hin, aber durch Ernährung und Sport (Ausdauer PLUS Bauchmuskeltraining) gehts echt ziemlich gut. Aber dauert halt etwas. Hab nach der ersten Geburt ca 1 Jahr später erst wieder nen passablen Bauch gehabt, trainiert hab ich täglich...

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei, und dass du dich bald wieder wohlfühlst!!!

3

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich mach auch sport und ernähre mich bewusst. Was und wieviel Sport habt ihr denn gemacht?

Liebe Grüße Romy

5

HI

ich hab von meinem FA ein Rezept für Physio bekommen (8 Monate nach ET und nachdem ich abgestillt hatte) ... es ist deutlich besser geworden :-) (und sind teilweise komplett anders als im Rückbildungskurs)

VG

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe seit 2001 einen unoperierten Nabelbruch und hatte bisher keine probleme.

Mir wurde mal gesagt, es zählt unter Schönheits-op und muss selbst gezahlt werden. Nur wenn es probleme gibt, übernimmt die Kasse.

Ich hab mich dran gewöhnt.

7

Ich werde mich nach meiner letzten Schwangerschaft unters Messer legen ( müssen). Bei mir ist es sehr ausgeprägt und war durch Sport jeweils zwischen den Schwangerschaften nicht wegzubekommen. Solange sich die Lücke nicht geschlossen hat darf man ja auch die geraden Bauchmuskeln nicht trainieren.

Mein Bauch war vorher super flach mit definierten Bauchmuskeln. Leider hat bei mir das Bindegewebe nicht mitgespielt und sehe seit der 1. Ss immer schwanger aus. Ist also keine kleine Sache.

Die OP werde ich definitiv durchziehen, auch wenn ich dafür 5 bis 8 TEUR berappen muss. Die Lücke wird geschlossen und es wird nicht nur die Bauchdecke gestrafft sondern die Muskeln zu einem inneren Korsett verwoben. Hört sich aufwändiger an als einer meiner Kaiserschnitte und ist es sicher auch. Aber ich hab mich jetzt lange genug mit dem Thema auseinander gesetzt.