Was tun gegen wassereinlagerungen?

Hallo,
Ich bin gerade ein wenig außer mir. Habe gerade festgestellt, dass ich wassereinlagerungen an den Schienbeinen und Händen hab.
Hab zufällig mit einem Kuli auf die Schienbeine gedrückt und die Delle geht seit ca 15 min nicht weg.

Habe schon Kompressionssrrümpfe, aber die kann ich nicht tragen, weil ich mir damit die OberschenkelInnenseiten wund laufe, sodass ich abends teilweise eine blutkruste zwischen den Beinen hab. Nächste Woche beim termin lasse ich mir eine Strumpfhose verschreiben und hoffe, dass es dann besser wird.

Was kann ich bis dahin tun, damit das Wasser wieder weg geht? Ich will das nicht. Das haben nur alte und herzkranke...*protest*

Vielleicht einen-zwei low Carb Tag(e)?

Liebe grüße

1

Du liegst falsch :-D sowas haben alte, herzkranke, Schwangere und ganz viele andere Frauen/Männer auch, die z.B. durch langes stehen oder zu langes sitzen Wasser in den Beinen haben.
Du wirst dich in deiner Schwangerschaft wohl damit abfinden müssen.
Beine schön hoch lagern wenn du zuhause bist, z.B. auch mit einen Venenkissen oder wie die Dinger heißen schlafen.

Immer bisschen bewegen. Viel mehr kannst du nicht machen, Strümpfe bzw. Strumpfhose ist ja schon auf dem weg :-)

2

Meine Frauenärztin hat mir empfohlen bei wassereinlagerungen eiweißreich zu essen.

3

Hallo, meine Frauenärztin riet mir normal zu essen, viiiiiiiiiel zu trinken, hat mir neben den Thrombosestrümpfen noch Lymphdrainage verschrieben.

4

Meine Hebamme hat mir folgende Tips gegeben:

- Beine und Hände hoch lagern. Wobei die Beine/Hände schon deutlich über dem Herzzentrum liegen sollen.

- bis zu zwei Tassen Brennesseltee am Tag trinken. Den Tee aber zusätzlich (!!) zur normaler Trinkmenge trinken

- Akupunktur

- Eisbad für die Füße und Hände

Vielleicht hilft dir ja was davon. Alles Gute!

5

Oh du arme ... ich weiß wie du dich füllst . Wie weit bist du denn ??? Ich kann dich leider nicht viel beruhigen .. die ch habe es ganze ss gehabt und 30 Kilo zugenommen .. es ist nicht weg gegangen und dagegen kannst leider nichts machen . Bei Geburt habe ich 90 kg gewogen .. nach der Geburt 89 .. weil ich erneut Wasser ???? die Beine und Riessen Füße bekommen habe :(( aber nach eine Woche war es schon ziemlich viel weg :) alles gute dir noch ... :)

6

Low-Carb wird dir da nichts bringen...

Wenn du zu Hause bist, regelmäßige Pausen machen, in denen du die Beine in Stufenlage hochlegst, also Oberschenkel/Unterschenkel sollen einen rechten Winkel bilden. Und so mind. 30 Minuten liegen bleiben (Kopf am besten ganz flach).
Wenn du viel sitzen arbeitest, min. einmal die Stunde 5 Minuten umhergehen (laufen ist besser als sitzen und stehen, damit das Wasser sich nicht so stark ablagert).

An deiner Ernährung solltest du nicht groß ohne Absprache mit deinem FA oder deiner Hebamme was umstellen, auch keinen Entwässerungstee (da gibt es durchaus Kontraindikationen). Viel trinken insgesamt hilft aber, von zu wenig trinken können die Einlagerungen sogar schlimmer werden.
Frag am besten direkt deinen FA, der kann dir noch zusätzliche Tipps geben, die auf dich persönlich abgestimmt sind. (Ich soll zum Beispiel Salzreich essen, während eine Freundin Salz reduzieren und Eiweis erhöhen soll, gleiche FA, aber unsere Blutwerte sind unterschiedlich...).

LG triny 36+2

7

Hey bei mir sind es Füße und Hände ganz schlimm im Moment... Mir hilft viel trinken, Wasser und Tee. Und Bewegung... Zwischendurch lege ich meine Füße hoch.
Mehr kann man leider nicht tun...
Mache grad barfuß die Wohnung sauber :-D musste sein, die brannten So und waren dick.nun gehts wieder. Und das trinken hilft ungemein.

Alles gute dir :-)

8

Huhu.
Ich kann dich verstehen...Bin nun kurz vor Ende (38+3) und dachte erst, ich werde verschont. Pustekuchen! Bei der letzten Vorsorge sagte meine FÄ, dass ich verdammt viel Wasser eingelagert habe und nun kommen jeden Tag ein paar Dehnungsstreifen am Bauch dazu. :-( Der Kleine will ja einfach noch nicht raus und wächst und wächst und wächst...Die Sprechstundenhilfe versuchte, mich aufzubauen und meinte, dass das ein Anzeichen für die bevorstehende Geburt sein könnte und der Körper sozusagen schon Reserven anlegt. Na, ich weiß nicht...Viele bekommen das ja auch schon viel früher in der SS.
Jedenfalls schlug meine FÄ mir dann drei "Reistage" zum Entwässern vor. Möglichst nichts zu Salziges dazu essen, sonst bringt es nichts. ;-) Ich teste es jetzt die Tage erst aus, deshalb kenn ich den Effekt noch nicht. Außerdem haben Vorschreiberinnen Recht und Bewegung bringt Entlastung.

LG

9

Hatte das auch,zu mir habens gesagt viel trinken.nach der geburt ist das wasser dann mehrere tage schwallartig weggegangen und bin nur mit 2 kg mehr als vor der ss nach hause.