Antibiotika :-(

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern an meinen Post von letzter Woche

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4867153-nase-komplett-dicht

Also ich habe alles weiterhin versucht, die Quarkwickel sind eine Wohltat , aber es half immer nur kurz. Nase wird zwar etwas besser , aber dafür tut mit der Hals so schlimm nun weh beim schlucken, kann auch vorn an den Hals nicht mehr ran fassen wo der Kehlkopf und die Schilddrüse liegen. Besonders nachts echt übel. Da war ich nun bei meiner HÄ, sie meinte sie würde mir lieber ein mildes AB geben für 6 Tage wenn das jetzt wieder so schlimm ist mit dem Hals.

Habe das dann in der Apotheke geholt, und wollte noch Milchsäure um einer Pilzinfektion entgegen zu wirken. Aber die wollte mir nix geben, sei in der Schwangerschaft alles nicht erlaubt laut Beipackzettel.

Habe dann bei meiner FÄ noch nachgefragt, die sagte Milchsäure würde eh nix bringen weil die meist genug vorhanden wäre, hat mir aber ein Rezept für Kadefungin aufgeschrieben, falls es wirklich zu einer PI kommt.
Oh man, ich weiß aber noch bei meinem letzten AB, das sich da mein pH-Wert verschlechtert hatte durch das AB.

Und nun ? Habt ihr Erfahrung mit Milchsäure in der Schwangerschaft bei AB und könnt mir was empfehlen ?

Habt lieben Dank !

1

Hi.
Ich habe deinen vorigen Beitrag jetzt nicht gelesen, aber reichlich Erfahrung mit AB in der SS. Leider musste ich sogar drei verschiedene Präparate nehmen, da ich einen hartnäckigen Keim hatte, der einfach nicht weggehen wollte und eventuell eine Frühgeburt verursacht hätte. Welches hast du verschrieben bekommen? Ich hatte Metronidazol, Cefuroxim und Amoxicillin. Alle drei sind eigentlich die AB der Wahl während einer SS (nachzulesen auf embryotox.de). Du kannst sie tatsächlich relativ bedenkenlos nehmen, denn meistens wäre es für das Ungeborene viel schlimmer, es NICHT zu tun.
Bei mir verschlechtert sich der PH auch jedesmal nach der Therapie und meine FÄ sagt, dass man danach auf jeden Fall mit Milchsäure aufbauen sollte! Sie verschrieb mir beim ersten Mal gynoflor, aber diese trockenen Tabletten konnte ich gar nicht ab. Zusammen mit dem Pilz kamen noch stärkerer Juckreiz und sogar leichte Blutungen...Nystatin-Créme hat mir schonmal wahnsinnig gut gegen den Pilz geholfen und damit bin ich bereits kurz vor Ende der AB-Einnahme angefangen. Anschließend habe ich mir auch die Kadefungin-Milchsäurekur geholt, für die ich übrigens nie ein Rezept brauchte!!! Die darfst du ebenfalls ohne Bedenken in der Apotheke kaufen und sollte man sie dir nicht aushändigen, versuche es woanders, oder lass die Dame mal in die Packungsbeilage schauen. Da steht nämlich drin, dass es in der SS geeignet ist, um den PH zu regulieren. ;-)
Auf diese Weise und mit ein bisschen Aufpassen, was die Ernährung angeht (nicht zu zuckerhaltig), habe ich es gut in den Griff bekommen.

Gute Besserung und schön Vitamine einnehmen!

LG, T. in der 39. Woche

3

Hab lieben Dank für deine Antwort.

Es ist Cefuroxim was ich nehmen soll.
Dank dir für deine Tipps, ich weiß auch nicht was die hatte. Werde dann in eine andere Apotheke gehen.

Da hast du ja auch ganz schön was durch mit AB.

Die Ärztin meinte ich könne wegen der Schmerzen auch bis zu 3 Paracetamol nehmen, wegen der Schmerzen, aber man hört doch immer nicht so gutes darüber, wegen der Leber .

Oh man ich hatte so gehofft ohne alles wieder durch zu kommen wie in der ersten Schwangerschaft, aber diesmal nehme ich von Agyrax, Vomex, Nasenspray, Paracetamol bis zu AB alles mit :-(

5

Du kommst aber mit den Nebenwirkungen des Cefuroxims gut klar!? Also, ich hatte damit ein bisschen Probleme (Schwindel, Übelkeit usw.), aber es schlug halt auch nicht richtig bei mir an...Ich kenne das leider schon, dass ich schnell resistent gegen AB werde und mein HA ist einer von denen, die gern sofort eins verschreiben...Das kam mir jetzt in der SS natürlich auch nicht zu Gute.
Klar ist es nie schön, wenn man Medis als Kugelnde einnehmen muss, aber für dein Baby musst du ja wieder fit werden. Es kommt auch einfach auf die Dosis an. Paracetamol, Vomex und Nasenspray sind total okay, wenn du eben nicht zu viel und zu oft was davon einnimmst. Es steht in fast allen Packungsbeilagen, dass man lieber drauf verzichten sollte, aber das müssen die Hersteller ja auch zur Sicherheit schreiben. Du klärst ja alles ärztlich ab und versuchst nichts im Alleingang.
Das geht schon bald wieder weg und solche Phasen hat man eben mal. ;-) Wichtig ist auch, dass du dir nicht zu große Sorgen machst, denn dann geht es einem oftmals noch schlimmer. Steuere am besten auch weiterhin mit natürlichen Mitteln gegenan (heiße Zitrone, Vitamine, Honig für den Hals, Tee usw.).

Wird schon!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich bin da auch sehr anfällig, wenn ich AB nehmen muss. Habe Milchsäure-Präparate ohne Probleme bekommen. Darf sie auch vorbeugend nehmen um das Milieu gesund zu halten- nehme sie also regelmäßig schon in der ganzen ss!! Meine FÄ sagt auch, dass das keine negativen Auswirkungen haben kann. Find ich auch logisch, da man diese 'Guten' Bakterien ja sowieso hat. ;-)

Ich kenne Döderlein und Gynophilus (sind günstiger).
Würde einfach noch eine andere Apotheke probieren und sonst onlineapotheke für die Milchsäure - ist ja nicht verschreibungspflichtig.

Alles Gute

4

Auch dir lieben Dank für deine Antwort.

Werd nachher in eine andere Apotheke gehen und mir was holen. Das muss ja nicht sein das es erst zu einer Infektion kommt .

LG bullymama

7

Tolle Beratung in deiner Apotheke:-[ kriegst keine Milchsäure Produkte wegen Schwangerschaft das ist ja so selten dämlich! Ein Pilzmittel direkt schon mit AB Start macht absolut Sinn, z. B. Clotrimazol darfst und solltest Du wirklich nehmen
http://www.embryotox.de/clotrimazol.html.

Ggfs. würde ich in der Apotheke mal fragen ob Sie sich nicht besser mal bei der Charite (embryotox) informieren sollten, bevor ganz fachkundige Aussagen getroffen werden, die sogar schädlich fürs Kind sein können (Stichwort unbehandelte Pilzinfektion)

Nach dem Pilzmittel zur Stabilisierung auf jeden Fall eine Michsäurekur machen und ruhig auch ohne AB zwischendurch mal paar Tage machen.

Was ich zudem empfehlen kann sind gute PH Teststreifen die auch beim Gyn benutzt werden

http://www.mn-net.com/Testpapers/pHTests/pHTestpHFix/tabid/10467/language/de-DE/Default.aspx

Die 4,0 -7,0!

Alles Gute
netty

PS muss auch gerade AB nehmen... Schon das 2. Mal in der SS:-(

8

Hab dank für deine Hilfe und die Links .

Wünsch dir auch alles Gute und schnelle und gute Besserung #winke