Hallo ihr Lieben,
meine Gyn teilte mir heute mit, dass mein Blutzuckertest auffällig gewesen sei (bin 29. SSW). Die Obergrenze liegt wohl bei 135 und ich hatte genau 135... na toll. Ich habe jetzt strenges Zuckerverbot bekommen, keine Nudeln, kein Brot, Süßigkeiten sowieso nicht. Ich verstehe das nicht - bin total schlank und ernähre mich abgesehen von manchen kleinen Sünden total bewusst! Viel Salat, Obst und Gemüse, Joghurt, Wasser... und ab und an mal ein Stückchen Kuchen oder einen Schokoriegel. Daran kann es doch nicht liegen!? Wenn ich sehe wie andere Schwangere reinhauen...
Ich weiß nicht so recht wie ich meine Ernährung nun so komplett umstellen soll. Von heute auf morgen auf Zucker zu verzichten ist wirklich schwer. Und ich mache mir Sorgen um das Baby.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Mita
Blutzuckertest war "auffällig" - mache mir Sorgen :(
Hallo,
Mein kleiner Test war auch bei 136.... ich habe dann mit der Ärztin gesprochen und dürfte den Test wiederholen.... da hatte ich 125.
In meiner ersten Ss musste ich auch den großen machen, der war unauffällig.
Ist dein Baby oder dein Bauch größer als normal?
Mein Baby war bislang zumindest normal groß, und soweit ich das beurteilen kann ist es mein Bauch auch.
In zwei Wochen soll ich auch den großen Zuckertest machen. Habe die Hoffnung, dass der Wert dann besser ist.
Danke für deine Antwort!
Ich denke nicht dass du dich sorgen musst..
Warst du nüchtern bei dem Test?
Lg
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle erstmal den großen Zuckertest abwarten. Bei mir im Freundeskreis waren mehrere Mädels, wo der erste Test auffällig war und beim großen nüchtern-Test war dann alles ok.
Also erstmal nicht verrückt machen! :)
Lg
Der so genannte kleine Rest denn du da gemacht hast ist ganz ganz oft auffällig normalerweise wird dann zur Absicherung der grosse gemacht. . Is zwar eklig das ganze nochmal zu machen aber erspart dir vielleicht einiges an sorgen . Würde ich ansprechen. .
Ich hab gleich den grossen gemacht weil ich weiß das der kleine gerne so ausfällt
Lg
Schwangerschaftsdiabetes entsteht selten durch falsche Ernährung. Sie ist bedingt durch die Hormone.
Du solltest dir einen Termin bei einem Diabetologen machen und den großen Zuckertest durchführen. Der kleine ist absolut umstritten und führt sehr häufig zu falschen Ergebnissen.
Hallo Mita,
auf Kohlenhydrate ganz zu verzichten ist nicht richtig, Zucker braucht man ja ab und zu auch.
Bei mir war der kleine Test super, und in der 32 SSW hatte ich plötzlich Zucker im Urin.
Der große Test war dann auch positiv. Ich achte auch auf die Ernährung und kann mir nicht erklären woher das jetzt kommt.
Bin jetzt beim Diabetologen in Behandlung, da wurde mir empfohlen auf Vollkornprodukte umzusteigen und das Obst zu reduzieren, da viel Fruchtzucker.
Der Arzt meinte auf keinen Fall anfangen auf Kohlenhydrate zu verzichten oder zu ´hungern´.
Frag deine Ärztin ob du den Test wiederholen kannst, eigentlich wäre jetzt ja der große Test fällig.
Wenn Größe und Gewicht deines Babys bisher normal war ist alles gut.
Es gibt da so ne Richtgröße, da geht es um den Bauchumfang des Kindes, frag mal dein FA beim nächsten Mal.
Ich drücke dir die Daumen und kann deine Sorge so gut nachvollziehen.
Deinem Baby gehts bestimmt gut
Lg entle mit Bauchprinzessin ( SSW 34)
Meine Ärztin macht direkt immer den großen, weil der kleine oft falsch anzeigt...und ich habe eine leichte ss Diabetes. Brauche kein Insulin,muss aber auf Ernährung achten. Wobei das echt dumm für mich ist, weil ich schon immer nur vollkorn gegessen hab und kaum süßes. Und jetzt soll ich mehr vollkorn und keine Süßigkeiten essen...Ich pieke mich regelmäßig in den finger um meine Werte zu überwachen und fahre persönlich super mit Eiweißbrot und sojajogurth. Obst lasse ich fast komplett weg, maximal 1 Portion am Tag, wobei Erdbeeren immer gehen, da regier ich nicht drauf ( die guten spanischen chemiebeeren, die komischerweise jetzt schon schmecken)
Gestern gabs gyros mit Pommes, aber nicht auf Kartoffeln sondern aus Möhren. Also solltest du die Diagnose ss Diabetes bekommen, keine sorge, ist nicht sooo wild und du wirst immernoch satt. :)
Ich beureue das ich bis zu der Woche als es bei mir raus kam nicht gefuttert hab wie ein Scheunendräscher. Hab immer aufgepasst und es bekommen. Meine Kollegin ernährt sich von Schokolade und hat einfach nix (außer 10 Kilo mehr wie ich)
Lasse einen großen machen beim diabetologen dann kannst schauen ob es wirklich ssd ist
Hallo. Setze mich jetzt seit 2 wochen mit dem thema auseinander. Empfehlen kann ich: nicht abends warm essen, Obst nur mit naturjoghurt essen (lässt den blutzucker nicht so in die höhe schiessen), nicht so spät abends essen. 5kleine Mahlzeiten. Bei youtube gibt es auch ein video von einer betroffenden. Selbst schlank und aktiv. So wie ich auch. Also das alleine hat nichts zusagen. Ich finds auch gemein.
So ein Bullsh.... Sorry, aber das ist ja wohl bescheuert! Der kleine Zuckertest ist sowieso vollkommen für den A..., weil der bei so vielen Frauen "auffällig" ist. Bei mir war er das zwei Mal. Ein Mal knapp unter der Obergrenze, ein Mal knapp drüber. Beide Male wurde der große Test gemacht und beide Male war der dann (NATÜRLICH!) vollkommen unauffällig.
Bei meinem Wert in dieser Schwangerschaft von 137 hat mich meine Schwester erstmal herzlich ausgelacht, weil sie wirklich Schwangerschaftsdiabetes hat und mir gleich sagen konnte, dass bei so nem niedrigen Wert garantiert nix rauskommt.
Mach den großen Test und ess bloß so weiter wie bisher! Wenn der große Test dann wirklich auffällig wäre, hast du da noch genug Zeit, um deine Ernährung umzustellen. Aber ich würde wirklich wetten, dass der große Test bei dir absolut unauffällig ist.
Deinem Baby geht es sicherlich gut, deine Ernährung klingt nämlich vorbildlich!
Danke für eure lieben Antworten. Das baut mich gerade wirklich sehr auf!