FÄ will Geschlecht nicht sagen.

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei meiner Frauenärztin, da ich gestern mal wieder leichte Blutungen hatte wegen meiner tiefsitzenden Plazenta.. sie hat Ultraschall gemacht und gesagt die Plazenta sitzt immer noch zu tief beim Gebärmutterhals in der Nähe.. meinem kleinen Baby geht's aber gut und hat sich auch fleißig bewegt im US. Da ich schon in der 17. SSW bin, habe ich mal vorsichtig nach dem Geschlecht gefragt. Sie wollte dazu nichts sagen, hat aber zwischen die Beine gezoomt (Perspektive irgendwie von unten) und ich habe, meine ich, eindeutig die Hoden gesehen, waren wie zwei Bällchen. Aber ich bin ja aber kein Experte, ist meine erste Schwangerschaft und ich fragte sie dann ob es ein Junge ist. Dann sagte sie, dass sie es vor dem großen Ultraschall nicht 100% sagt (den habe ich erst in der 22. SSW). Sie meinte das sagt sie generell nicht vorher mit dem Geschlecht, erst wenn sie alles ganz genau anguckt beim großen US... war dann genervt und habe sie später nochmal gefragt im Besprechungszimmer. Dann sagte sie, dass ich noch nicht alles in blau streichen soll, aber ich die Vermutung schon meinem Partner erzählen könne... -.- sie hat es doch bestimmt erkannt, ist auch schon älter und erfahrener meine FÄ... finde es doof, dass sie es aus Prinzip nicht sagt. Sie meinte, sie habe den Ultraschall heute ja auch nur wegen der Blutung gemacht.. (Habe auch leider kein Bild mit bekommen) und jetzt ist der nächste US erst in 5 Wochen...

Müsste man nicht eigentlich öfters mit US kontrollieren wegen der tiefsitzenden Plazenta als nur alle 8 Wochen? Oder muss man das nicht so oft beobachten ob sie sich hochzieht..?

Sorry für den langen Text

LG Hanni

5

Hallo du!

Ich verstehe deine Aufregung nicht wirklich. Ein so frühes Outing ist ohnehin nicht sicher. Ich habe in der 16. Woche ein gaaaaaanz eindeutiges Outing für einen Jungen bekommen. Es sah für uns alle drei (mich, den Vater und die FÄ total eindeutig aus).

Beim großen US in der 20. Woche haben wir den soooooo eindeutigen Penis plötzlich nicht mehr gesehen... hmmm... die Ärztin sagte: "Also, wenn Sie mich jetzt nach dem Geschlecht fragen, würde ich mich nicht mehr aufn Jungen festlegen."

Ich musste dann noch aus anderen Gründen zur Feindiagnostik eine Woche später und der Arzt sagte: Es wird ein Mädchen!!

So kann's gehen. Klar gibt es auch frühe Outings, die Bestand haben.. zuverlässig sind die meisten aber tatsächlich erst später. Von daher, kann ich deine FÄ total verstehen.

Zur Plazenta: ich sehe keine Veranlassung, dass das öfter per US kontrolliert wird. Dein Baby wird offenbar gut versorgt und der Sitz der Plazenta kann sich ja noch ändern. Richtig relevant ist der Sitz dann ohnehin nur bei dem letzten US vor der Geburt, da du eventuell dann nicht natürlich entbinden kannst, wenn sie nicht noch hochwandert.

Also... eigentlich alles richtig, wie sich deine Ärztin so verhält und wegen dem Outing: freu dich einfach vorsichtig über einen kleinen Baby-Jungen, aber verlass dich noch nicht zu sehr drauf. Kann sich alles noch ändern.

Viel Spaß noch und eine schöne Schwangerschaft!
-huki- mit Mäuschen inside (26. Woche)

1

Hey...

Meine FÄ hat sich auch bis zu 20 ssw nicht so richtig festgelegt hat immer nur eine Tendenz abgegeben...Aber die Tendenz hat sich dann bestätigt!!!

2

Huhu :-)

Das ist ja doof.. hm.. meine ist zwar nicht die allertollste FÄ, aber sie hat in der 18. Woche zum US alles probiert, um zwischen die Beine gucken zu können :-D Leider war da die Nabelschnur immer im Weg.
Vielleicht war sie sich einfach noch nicht sicher genug und wollt deshalb nichts sagen, einfach um dich nicht zu enttäuschen etc.

Warte noch ein bisschen ab :-)

3

Wegen der Plazenta hab ich keine Ahnung, sorry :-(

4

Hallo Hanni,

Als Mama ist das natürlich ärgerlich, aber ich finde das jetzt nicht so dramatisch. Lieber so und ein sicheres Outing, als so ein hin und her wie bei mir!
Da hieß es 3x Mädchen, danach 3x Junge und beim letzten Mal (28.ssw) war sie sich schon wieder gar nicht mehr so sicher.
Mein Kind macht es ziemlich spannend.

LG liesa + Babyboy (?? ;-) ) 30. Ssw

6

Also meine Fa hat auch erst in der 22. Woche das Geschlecht verraten, im Nachhinein bin ich froh. Was bringt mir eine Tendenz, wenn sie dann doch anders is? :) manche Ärzte sagen eben nur was, wenn sie sich sicher sind.

Zur Plazenta. Hast du nur eine tiefsitzende Plazenta oder liegt sie über dem muttermund?

Bis zur 24.woche kann sie sich noch hochziehen, evtl auch später. Denke nicht, dass das unbedingt kontrolliert werden muss alle 4 wochen, außer es treten nochmal Blutungen auf oder du hast schmerzen. Aber es bringt ja auch nix, alle 2 Wochen zu schaun, ob sie jetzt schon ein bisschen höher liegt oder nicht. Entweder sie zieht sich hoch oder nicht, blöd gesagt.

Also bei Schmerzen und Blutungen ab zum Arzt, aber das weißt du ja eh bestimmt. Ansonsten is das noch kein befund, den man ständig kontrollieren müsste.

Alles Gute dir! :)

7

Hallo,
ich finde es sogar besser als immer die Prozent aussagen von den Ärzten .

Ich war damals mit meinem Sohn auch in der 17.ssw beim Arzt & da konnte ich auch sein Geschlecht erkennen ,mein Arzt wollte sich aber nicht dazu äußern.

Erst in der 21 .ssw da konnte man es aber nicht mehr übersehen & der Arzt hat mich dann gefragt ob ich sehen was es wird :-p

Vor der 20.ssw wollen sich viele Ärzte einfach nicht fest legen ,was meiner Meinung nach richtig ist.

Ein Weltuntergang ist es nun ja nicht 1 weiteren Monat zu warten ,wenn es dann wenigstens zu 100% sicher ist.

Zur Plazenta kann ich nix sagen .

#winke

8

Ich bekam bei 20+1 ein ganz vorsichtiges Outing. Sicher war sue sich noch nicht, können das nächste mal nochmal schauen.
Placenta lag bei letzten US 17.ssw auch noch sehr tief. Jetzt hat sue geschaut und mit gezeigt bis wohin placenta geht und Kind ging noch weiter runter :-) daher ist das kein Problem. Ist meist so, das placenta hoch wandert. Öfter kontrolliert hat sie jetzt auch nicht.

9

Hey :-)
Ich habe erst in der 19. SSW eine Tendenz bekommen, die sich dann eine Woche später bestätigt hat.

Trotzdem kann ich es noch nicht glauben, auch wenn es sich mit meinem Gefühl deckt :-D

Ich frage jedes Mal nach.
Zu der Plazenta kann ich Dir sagen, dass nicht häufiger ein US gemacht werden muss (habe auch eine tiefsitzende VWP, die in der 17. Woche diagnostiziert wurde) Bisher hatte sich daran auch noch nichts verändert ( war das letzte Mal vor 4 Wochen im Krankenhaus zur Nachkontrolle der Feindiagnostik)
Ich hoffe, dass meine Ärztin mir am Freitag beim 3D-Ultraschall schon mehr sagen kann, aber ansonsten hätte ich mich auch bis zum letzten Screening gedulden müssen.

Liebe Grüße

Ava und die Bauchprinzessin (27. SSW) #herzlich #baby

11

Hallo :)
Wieso hat es sich schon eine Woche später bei dir bestätigt??

In der 20. Woche kann man noch kein extra 3D Ultraschall machen oder? Finde das immer so lang mit 8 Wochen.. und ich kann meine FÄ nicht mal fragen ob ich mal dazwischen einen US extra bezahlen kann, weil sie das glaube ich nicht macht..

Ohje das ist ja anscheinend garnicht so selten mit der tiefsitzenden Plazenta... mittlerweile müsste sie sich bei dir aber schon nach oben gezogen haben in der 27. SSW oder.

LG Hanni

13

Es hat sich eine Woche später bestätigt, weil ich da zur Feindiagnostik musste.
Natürlich könnte man in der 20. Woche schon einen 3D-Ultraschall machen, aber wir haben uns bewusst dazu entschieden, es erst später zu machen (hatte ich ja geschrieben, dass der erst Freitag ist)
Wir müssen ihn extra zahlen und lassen das deshalb erst beim nächsten Termin machen bei 26+ 5

10

Huhu, ich kann verstehen das du ungeduldig bist und es so gerne wissen willst.

Jedoch denke ich mal macht die Ärztin das nicht ohne Grund sie ist dich wohl noch unsicher und hat ja auch gemeint ihr sollt jetzt nicht alles blau streichen aber die Vermutung kannst du ruhig an deinen Partner weitergeben. Somit sagt die ja auch, dass es nach junge aussieht sie sich aber nicht besonders sicher ist und deswegen den großen Ultraschall abwarten will um euch ein 100%iges outing zu nennen.

Und das handhabt sie bestimmt durch ihre Erfahrung so da es bestimmt schon öfter vorgekommen ist das sie dachte es sei ein Junge / Mädchen und beim nöchsten Ultraschall kam das andere Geschlecht bei raus.

Du hast ja jetzt eine Tendenz und darfst halt die nächsten Wochen deine Aufregung aufrecht erhalten und abwarten ob es dabei bleibt oder sich etwas ändert.

Vielleicht kannst du uns ja dann mitteilen ob es bei einem kleinen Jungen geblieben ist *_*

Zu den Untersuchungen kann ich dir leider nichts sagen. Nur dass du gesetzlich 3 Ultraschalluntersuchungen gezahlt bekommst & auf Wunsch natürlich mehr machen kannst, welche du aber dann selbst zahlen musst.

Lg

Jessica & zwei Bauchbewohner (10ssw)

12

Ja damit hast du auch recht :)
Ich werde es aufjedenfall mitteilen :-)
Noch 5 Wochen ohje..
Ich glaube das mit dem extra bezahlen bietet meine FÄ nicht an.. ich habe die gute Frau die letzten Wochen auch schon so oft mit allem möglichen genervt, traue mich da garnicht zu fragen :D wenn es gehen würde, würde ich es sofort bezahlen. Ich frag mich ob ich da zwischendrin zu anderen Frauenärzten kann, die das mit der Bezahlung machen oder ob das nicht geht? Kommt wahrscheinlich komisch rüber..
LG Hanni

16

Habe eigentlich noch nie gehört, dass FÄ das nicht machen (ich mein ist ja deren Geld)

Und wenn du anrufst telefonierst du ja eh nicht mit der Ärztin direkt sondern mit denen am Empfang kannst ja da einfach nachfragen ob die sowas machen.

Den Frauenarzt hin und her wechseln geht glaub ich nicht, aber auch das solltest du mal nachfragen falls die es tatsächlich nicht mit dem bezahlten Ultraschall machen möchte wird sie es vielleicht auch Unordnung finden wenn du das woanders machst.

weiteren Kommentar laden