Hilfe ringelröteln???

Hi ihr lieben

Habe im Moment totale Panik

Mein Sohn kam eben aus der schule nach hause und berichtete das die Hälfte aus seiner Klasse ringelröteln hat.
Na toll!
Mein Hausarzt konnte mir nicht helfen und meine Frauenärztin ist erst heute Abend zu erreichen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder kann mich evtl jemand beruhigen???
Bin jetzt fast in der 7.ssw

Lg

1

Ruf deine Fa an, sobald sie wieder da ist. Da wird dir dann vermutlich in den nächsten Tagen Blut abgenommen und geschaut, ob eine infektion vorliegt (oft verlaufen Ringelröteln ja bei Erwachsenen symptomlos). Und dann schaut man weiter.

Insofern kannst du momentan eigentlich nichts machen. Solltest du dich angesteckt haben, heißt das jedoch nicht automatisch, dass die infektion auf dein Baby übergeht. Das passiert glaub ich nur in 20 Prozent der Fälle. Also erstmal noch Ruhe bewahren!

Denke das weitere Vorgehen wird dir dann dein Fa sagen. Aber ein paar Stunden hin oder her, machen jetzt auch nichts aus.

Alles Gute dir! :)

2

Ah und Weißt du wie dein immunschutz bezüglich Ringelröteln ist?

3

Huhu, im besten Fall hast du schon Ringelröteln gehabt, wurde das getestet? Du kannst nun eh nicht viel machen. Rufe nachher deinen Frauenarzt an oder geh zu deinem Hausarzt. Frauenarzt oder Hausarzt können Blut abnehmen und einschicken, da wird geguckt, wie dein Immunstatus bzgl. Ringelröteln ist. Die meisten Menschen haben diese Infektion durchgemacht, ohne es zu wissen. Es gibt nicht immer Symptome! Ich hatte selber aber keine Ringelröteln.
Falls du nicht immun warst und dich angesteckt hast, wird per Ultraschall geguckt, ob es dem Krümel gut geht. Es ist ja nicht gesagt, dass dein Krümel sich auf jeden Fall ansteckt und schlimme Komplikationen bekommt. Momentan kannst du nichts tun.

4

Ok

ich danke schon mal für die schnelle Antwort.
Rufe auf alle Fälle später die Fä an.
Ich habe meine Mutter schon gefragt ob ich das schon hatte aber leider weiß sie es nicht mehr. Muss wohl wirklich abwarten.
Meine beiden Kids sind gegen röteln geimpft aber ringelröteln ist ja was anderes, oder?
Außerdem hat mein Sohn keinerlei anzeichen sondern eben "nur" die Hälfte aus seiner Klasse. Ich bin wahrscheinlich einfach zum Hypochonder mutiert seitdem ich schwanger bin.

5

Ja, Ringelröteln und Röteln sind zwei verschiedene Infektionskrankheiten.

Röteln können in der Schwangerschaft Fehlbildungen und Fehlgeburten verursachen. Bei Ringelröteln dagegen ist es so, wenn das Baby sich infiziert und die Infektion übersteht, dann ist mit keinen Fehlbildungen/Beeinträchtigungen zu rechnen. Aber es kann eben auch schlecht ausgehen.

Aber mach dir erstmal keine Gedanken, denn evtl. hast du oder dein Kind die Ringelröteln schon gehabt und dann bist du immun bzw. dein Sohn ist immun und kann dich auch nicht anstecken. Und falls du dich doch ansteckst, dann ist ja nicht gesagt, dass die Infektion auf das Baby übergeht.

Ringelröteln verlaufen oft symptomlos, bzw. die charakteristischen roten Flecken fehlen. Bei manchen Kindern oder auch Erwachsenen gibt's keine Symptome, manche haben leichtes Fieber ... da kommt man nicht unbedingt darauf, dass es sich um Ringelröteln handelt. Es kann also gut sein, dass du Ringelröteln hattest, und keiner hat es gemerkt (das ist bei den meisten so).

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
mach dich nicht verrückt wegen ungelegte Eier...
Erstmal weißt du noch garnicht, ob du dich angesteckt hast und selbst wenn, heißt es nicht, das dein Baby automatisch einen Schaden davon trägt.

Bei meiner Tochter (jetzt 18J. ) hatte ich zu Beginn der SS unbemerkt Ringelröteln. Wurde erst beim Bluttest festgestellt. Sie ist trotzdem gesund auf die Welt gekommen.

Also tief durchatmen und denk positiv!
Liebe Grüße
Renie (30. SSW)

8

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden antworten :)
Ich war eben noch bei meiner Fä und die hat Blut abgenommen.
Am Donnerstag weiß ich dann genau Bescheid

Danke ihr lieben

LG und alles Gute für euch

9

Ringelröteln sieht man selten deutlich. Und wenn es erkannt wird, ist die Ansteckung schon geschehen. Der ausschlag ist, wenn er überhaupt kommt, das letzte und deutlichste Symptom.

Mein bub hatte sie zum ersten Geburtstag. Meine 9 jährige ein jahr später. Dazwischen hatte sie in unserem 10 personen Haushalt niemand. Zumindest nicht offensichtlich und ich hab keinen zum arzt geschleppt.

Ich selbst wurde jetzt getestet und bin immun, hatte sie auch nie offensichtlich. Es kann auch keiner sagen, ob ich sie schon viel eher hatte, oder erst durch sohn oder tochter, denn das war 2014 und 2015.

Die komplikationsrate für schwangere ist gering. Ändern könntest du nichts. Und wie gesagt, die ansteckung erfolgt meist vor bekannt werden. Nichtmal der "kranke" erfährt immer, dass er es hatte.

Versuch ruhig zu bleiben. Alles liebe!