Hallo zusammen,
Ich hatte vor etwas über eine Woche einen Termin zum Erstrimesterscreening bzw Nackenfaltenmessung.
Beim Ultraschall war soweit alles in Ordnung. Die Naclenfalte war unauffällig, habe aber den genauen Wert nicht gesagt bekommen. Danach wurde mir noch Blut abgenommen....ich habe heute nun einen Anruf vom Frauenarzt bekommen und sollte vorbeikommen da ein Blutwert auffällig war. Ich habe jetzt auch eine Ünerweisung für die frühe Feindiagnostik bekommen, da der fß HCG-Wert laut Befindbericht vom Labor "sehr hoch" ist. Die Normalwerte sind bei höchstens 389 ng/ml. Mein HCG-Wert war bei 420 ng/ml. DER PAPP-A Wert war bei 2.37 IU/1. Diese Untersuchung wurde in der 14.ssw gemacht.
Meine Angaben:
Ich bin 18 Jahre alt
Keine Vorerkrankungen
Keinen Fall in der Familie von Trisomie oder anderen Fehlbildungen
Nichtraucher
Gewicht vor SS 65 kg und jetzt in 15.ssw 69 kg
Größe 1,78 m
Ich mache mir jetzt nur Mega Sorgen ob es ein Honweis auf Trisomie sein könnte oder laut Internet sogar auf Tumore im Körper.
Da dieser HCG Wert auch als Tumormarker genutzt wird.... Ich hoffe mich kann jemand von euch beruhigen bzw. hatte auch erhöhte Werte ohne eine Erkrankung des Kindes oder sich selbst.
Danke schon mal für eure Antworten :)
zu hoher fß HCG-Wert nach Erstrimesterscreening
Hallo
Ich halte von der Messung und dem Blut nicht viel
Bei uns war viel Wasser und eine dicke Nf auffällig beim normalen Ultraschall zu sehen
Wir haben dann einen harmony Test gemacht der war leider positiv
Manche Ärzte machen einen verrückt
An deiner Stelle mach den harmony Test und in 1 Woche hast du das Ergebnis
Das mitm Blut sind Wahrscheinlichkeiten und heißt noch gar nichts
Lg
Hallo,
vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Bei mir war es auch so. US alles in Ordnung, PAPP Wert auch, aber hcg erhöht. Ich wurde zu einer Pränatalspezialistin überwiesen. Bei dortigem sehr genauen US war auch alles bestens und die Ärztin hatte mich schon mal beruhigt. Für den erhöhten wert kann es wohl viele harmlose Möglichkeiten geben. Habe selbst viel gegoogelt, da aber leider nichts eindeutiges gefunden. Allerdings hab ich ganz oft gelesen dass sich da nichts schlimmes ergeben hat und die Kinder gesund waren. Wir haben uns noch für den harmony test entschieden um die Sorgen gänzlich aus dem Kopf zu kriegen und laut diesem ist alles unauffällig Ich kann dir nur raten diesen Test zu machen, dann weißt du es.
Alles Gute!
Hallo andina:)
Dankeschön für deine Nachricht, das beruhigt mich schon mal ein wenig. Ich habe ja nächsten Montag die Untersuchung bei der Pränatalspezialistin. Ich hoffe da wird bei mir auch alles in Ordnung sein. Denn so war bei den Ultraschall-Untersuchungen nie irgendwas auffällig. Das kleine ist immer genau richtig für die Woche entwickelt und alles super.
Von dem harmony Test hab ich auch schon gehört. Was wird da genau gemacht ? Ist das auch eine Blutuntersuchung ?:)
Ja eine Blutuntersuchung. Blut wird abgenommen und eingeschickt. Nach ca. einer Woche gibt es das Ergebnis. Ist allerdings Eigenleistung. Wir haben 249,- bezahlt für Trisomie 21. 299,- kostete glaub ich das Gesamtpaket. Geschlechterbestimmung gibt es auf Wunsch gratis dazu. Denke in der Pränatalpraxis wird man dir das anbieten. Hat sie bei mir nach dem US gemacht. Sie meinte nur um es aus dem Kopf zu kriegen. Zu dem Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung würde sie bei so einem gesunden US nicht raten. Man wird dich nach dem US sicher zu den weiteren Möglichkeiten beraten.
Ist natürlich hart noch bis nächsten Montag zu warten :/ Aber wie gesagt, "nur" ein erhöhter hcg wert heißt eigentlich gar nichts :)
Genau aus diesem grund wurde der tripletest (früher ohne NFM) einige jahre als sehr unzuverlässig eingestuft und kaum angeboten. Mich wundert schon sehr, dass der wieder "modern " ist.
Die wirklich schweren Besonderheiten erkennt man meist schon im ersten normalen US. Dann wird ohnehin zu weiteren Dingen überwiesen.
Ich bin deutlich vorbelastet und zudem 41 jahre alt. Wir haben trotzdem verzichtet, denn am ende ist mann eher verunsichert, denn schlauer. Was nützt mir eine 1:xyz rechnung, wenn ich damit auch nicht weiss, ob dieses kind genau das eine kind von xyz ist...
Bei deiner anamnese hätte ich das erst recht nicht gemacht. Nun kannst du nur abwarten was die FA sagt und die feindiagnostik.
Wenn der US unauffällig war, ist die möglichkeit einer besonderheit deutlich geringer, als die wahrscheinlichkeit, dass dein baby ernsthafte probleme hat.
Die fehlerquote bei der NFM und diesem test ist schlichtweg viel zu hoch! Die meisten kinder und mütter sind vollkommen gesund!
Lg und alles liebe!