Hallo zusammen,
ich habe mal eine intime Frage - zum leidigen Thema Hämorrhoiden
Ich bin jetzt in der 38. SSW und habe Hämorrhoiden seit Oktober. Die Schmerzen wurden damals nach ein paar Tagen besser, äußerlich ist aber noch was fühlbar. Im Januar wurde es wieder ganz schlimm, hat tagelang geblutet, meine FÄ dachte schon, es sei eine Analvenenthrombose und wollte mich gleich ins KH schicken zur OP/Entfernung. Wurde dann aber wieder besser (das spricht meiner Meinung nach nicht für eine AVT). Ich habe ihr versprochen, dass wenn es nochmal bluten oder schmerzen sollte, ich mich gleich melde und sie mich dann zum Fachmann überweist. Jetzt ist es soweit, habe seit zwei Tagen wieder höllische Schmerzen, die mich fast nicht schlafen lassen. Aber ich will in der 38. SSW, so kurz vor der Geburt, keine OP an der Stelle.
Andererseits - mit diesen zusätzlichen Schmerzen unter der Geburt, davor graut mir natürlich auch
Was würdet ihr machen?
Hatte eine von euch Hämorrhoiden bei der Geburt, war das hinderlich/schlimm?
LG, Nadja
Hämorrhoiden vor der Geburt entfernen lassen oder nicht?
Bei meinem ersten Kind kamen die hämorrhoiden mit der Geburt. Nachdem der dammschnitt genäht wurde dachte ich die hätten falsch genäht. Konnte nicht mehr liegen sitzen stehen gehen... Nichts... höllische schmerzen. War zum frauenarzt nach ein paar Tagen und meinte "bitte kontrollieren Sie den Schnitt es tut höllisch weh" er sagte nach der Kontrolle das der Schnitt perfekt war. Später erst merkte ich dass es hämorrhoiden waren. Aber es ging von alleine wieder weg. Beim zweiten Kind kamen die hämorrhoiden kurz vor der Geburt (so 4 bis 2 Wochen eher... vergessen wann genau). Ich wieder total angst wieder das selbe durchzumachen. Aber wie ein wunder war während u nach der Geburt absolut nichts.
Bei dieser schwangerschaft habe ich die hämorrhoiden VON ANFANG AN. Sie kommen und gehen. Spürbar von außen und auch mit Blut. Und zwischendurch auch mit Schmerzen verbunden. Aber ans entfernen lassen denke ich nicht weil ich auch im schwangeren Zustand keine op machen möchte. Benutze immer feuchtes Toilettenpapier. Wenn Sie weh tun oder spürbar sind wasche ich immer (nach jedem Stuhlgang) meinen After und benutze die salbe von der Apotheke (FAKTUlind, die kriegt man ohne rezept) und sie hilft auch.
Ach ja, mein eisenwert war sehr schlecht da ich keine Tabletten genommen hab, die machen ja auch harten Stuhlgang. Meine fä hat mir geraten dieses Rotkäppchen Eisen Ding ausm Supermarkt oder Apotheke zu nehmen. Hab ich mir gestern geholt. Er soll keine Wirkung was hämorrhoiden oder Stuhlgang angeht haben.
LG Stella 34ssw
Ach, nochmal ne Frage: Dieses FAKTUlind darf man ja in der SS benutzen, oder? Meine FÄ hat letzes Mal was von FAKTUakut gesagt, aber da ging es ja schon wieder besser, daher hab ich das nicht geholt. Werde ich aber jetzt machen. Mildert das auch die Schmerzen?
LG, Nadja
In meiner ersten ss hatte ich auch ganz starke Probleme mit Hämorriden und dann habe ich gelesen man soll auf Feuchtes Toilettenpapier verzichten das macht es nur schlimmer. Wir haben ein Waschbecken am Klo ich habe mir ne Rolle zewa mit aufs Klo und das Papier dann mit Wasser nass gemacht und so geputzt.
Ach ja wenn ich mich nicht täusche hat mein Onkel sie mal entfernen lassen. Ich weiß nicht ob das kurz vor deinem Termin gut ist die wegmachen zu lassen. Stell dir mal vor du machst die op u ne Woche später kommt dein baby. Durch das pressen usw an einer operierter stelle könnte doch die op-wunde reisen oder nicht? Bin kein Arzt aber logisch wäre es schon!
Lässt du es ohne op auf dich zukommen... könnten ja die hämorrhoiden während der Geburt platzen. Dann sind Sie zumindest von alleine weg und du würdest das nicht spüren durch die wehen. Wahrscheinlich ist das bei meiner zweiten Geburt so passiert (wenn ich jetzt so überlege!?)
Hallo und danke ihr zwei.
Ihr habt recht, dass eine OP kurz vor der Geburt keine gute Idee wäre.
Meine FÄ meinte nur, bei der Geburt könne man ja sowas nicht auf noch gebrauchen, daher lieber vorher entfernen lassen.
Ich trinke schon drei Liter am Tag und die Eisentabletten muss ich seit fünf Tagen nicht mehr nehmen, da mein HB-Wert wieder gut ist. Stuhlgang ist auch ok eigentlich, ich weiß gar nicht, wieso es wieder so schlimm wurde.
Ich hoffe darauf, dass die Hämorrhoiden mit / nach der Geburt von alleine verschwinden, ansonsten würde ich sie echt entfernen lassen, alle paar Wochen mache ich die Tortur (nach der Geburt) nicht mit
LG, Nadja
Ich muss gestehen ich trinke vielleicht einen Liter am Tag .... Wenn überhaupt. War schon immer so bei mir
Vor der Geburt operieren ist wohl der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür.
Beim Pressen wird der Bereich enorm beansprucht.
Schau am besten dass du deinen Stuhlgang weich bekommst, das ist entscheidend dass die Dinger wieder verschwinden.