Hallo alle zusammen!
Nun dachte ich mir, ich werde hier auch mal aktiv und kriege eventuell ein paar Erfahrungen mit.
Gestern, bei 6+5, habe ich erfahren, dass ich Mono Mono Zwillinge im Bäuchlein habe. Beide sind zurzeit gleich entwickelt und auch die Herzchen schlagen ganz prächtig. Allerdings hat uns die FÄ direkt auf einige Risiken aufmerksam gemacht... Ein BV habe ich auch direkt erhalten, da es sich um eine absolute Risikoschwangerschaft handelt.
Nun hoffe ich auf eure Erfahrungen... Gibt es hier Mamis mit Mono Mono Zwillingen, die ihre Erfahrungen teilen möchten?
Mono mono Zwillinge
Hallo,
also erstmal würde ich dringend raten diese Vermutung deines Frauenarzt von einem spezialisierten Arztes abklären zu lassen. Vor der 12 SSW kann eine solche Diagnose nicht aussagekräftig von einem Frauenarzt abgeklärt werden und häufig wird dann etwas später doch noch eine Trennwand gefunden.
Bei uns war es so, dass unser Frauenarzt den Verdacht in der 7 Woche geäußert hat, ich habe jedoch auch gleich eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten, welcher in der 12 SSW die Diagnose bestätigt hat.
Darauf folgten unendlich viele Untersuchungen, eine engmaschige Kontrolle. Ab der 25 SSW sollte ich dann stationär ins Krankenhaus, dazu kam es jedoch leider nicht mehr. In der 21 SSW hat uns einer unserer Jungs verlassen und in der 24 SSW der andere, die Herzchen hatten aufgrund Über/Unterversorgung aufgehört zu schlagen und ich musste sie im September 15 still zur Welt bringen. Die Hoffnung, dass alles gut geht war immer da. Heute würde ich mich nach der Erfahrung für einen Anderen Weg entscheiden ich bereue es aber keinesfalls dass wir dem ganzen eine Chance gegeben haben.
Unser Spezialist hat damals gemeint, dass sie Chance bei 25-30% steht dass alles gut geht also das Risiko war sehr hoch und darüber waren wir uns bewusst.
Als ersten Schritt würde ich weiterführende Untersuchungen machen lassen um feststellen zu können ob wirklich keine Trennwand vorhanden ist. In 90% der Fälle zeigt sich dann nämlich doch noch eine.
Alles gute dir!
Hallo, ich hatte angeblich auch mono - mono zwillinge. In der 14.ssw wurde ein hauchdünnes häutchen entdeckt und es waren mono-di zwillinge. Also eineiig mit eigener Fruchtblase. Das wurde bei Geburt (35ssw) auch bestätigt. Fast immer sieht man das häutchen erst später. Und suche dir bitte schnell möglich ein Guten pränatalmediziner mit gutem Ultraschall gerät!
Hallo,
ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit diesem Thema, habe aber heute morgen zufällig diesen Bericht gelesen, den ich dir nicht vorenthalten möchte:
http://m.brigitte.de/familie/mitfuehlen/zwillinge-kuschelten-im-mutterleib-und-haben-sich-so-das-leben-gerettet-10894958.html
Hoffentlich kann man dem Link richtig folgen.
Ich drücke dir fest die Daumen für dein persönliches Wunder!
Huhu
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wie die Mädels vor mir rate ich dir auch einen Degum II Spezialisten aufzusuchen.
Bei mir hieß es auch erst mono mono zwillinge, in der 12. Woche konnte man dann aber gut eine Trennwand sehen, also doch mono di.
Diese Trennwand sieht man oft erst später, macht aber das allgemeine Risiko deutlich geringer!
Ich bin mittlerweile in der 30. Ssw, alle 2 Wochen wird ultraschall gemacht. Es läuft alles völlig problemlos ! Es gibt viele Risiken, die müssen aber wie du siehst nicht auftreten :)
Ganz liebe grüße und alles Gute!
Meine Schwester hat am 17.1 mono mono Zwillinge in der 33 ssw per KS entbunden. Die SS War soweit ohne Komplikationen. Nur die Nabelschnur Aterien waren nicht so gut. Weswegen die beiden Jungs auch ziemlich leicht für die ssw sind. Ansonsten geht's aber allen gut. Und die Jungs dürfen auch so in 3 Wochen nach hause
Ach ja. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute.
LG reavennadieerste mit Krümel inside 17+6
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich war letztes Jahr auch mit eineiigen Zwillingen schwanger und auch bei uns hieß es, dass es Mono-Monos sein könnten weil anfangs noch keine Trennwand sichtbar war. Diese KANN man aber erst ab der 9. SSW sehen und bei uns wurde diese dann auch sichtbar!
Es bleibt nur gaaanz selten wirklich bei Mono-Mono! Also mach dir noch nicht zu viel Sorgen und vertraue darauf, dass die Trennung sichtbar wird!
Bei uns hörten die Herzlein leider trotzdem in der 11. SSW auf zu schlagen
Ich wünsch euch alles erdenklich Gute!
Man fühlt sehr mit wenn man selbst in dieser Situation war
GLG
Danke für eurer Erfahrungen, Ihr lieben!
Meine FÄ meinte, dass man da aufjedenfall eine Spezialisten einschalten sollte. Zuerst hat sie mir aber einen neuen Termin ist 2 Wochen gegeben. Und dann wollen wir weiter schauen.
Ich vermute, dass Sie danach reagieren wird.
In so einer Situation weiß ich gar nicht, wie ich reagieren soll. Sollen wir uns freuen ? Soll man ängstlich sein? Immerhin besteht das Risiko, dass beide oder einer abgeht.
Merkt man das, falls die Herzchen aufhören zu schlagen ? Kriegt man Blutungen ?
Es tut mir sehr leid für euch, dass die Herzchen aufgehört haben zu schlagen. Das muss sehr schlimm sein.
Alles alles liebe & gute für euch weiterhin!
Hallo
Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft.
Wie bei meinen Vorschreiberinnen, wurden auch meine Zwillinge für mono-mono gehalten in der 12. Woche und wir erhielten eine ganz schlechte Prognose. Von 75% Sterblichkeit, "Gemüse" und "dahinvegetieren" war die Rede ????. Es war furchtbar und die Ärzte machten uns große Angst.
In der 18. Woche wurde jedoch eine dünne Trennwand entdeckt.
Schlussendlich kamen sie per geplantem Kaiserschnitt in der 38. Woche zur Welt und sind jetzt neun Jahre alt.
Sie hatten eine gemeinsame Plazenta, aber wie zwei "Abteile" in der Fruchtblase.
Bitte versuche ruhig zu bleiben und lass einen Experten einen Ultraschall machen.
Alles Gute
Skippy
Wow, wie schön!
Es kann also alles gut gehen. Man braucht wohl nur ein bisschen Glück und ganz ganz viel Geduld.