Hallo zusammen,
war am Mittwoch normal zur VU beim Frauenarzt dort hat er einen verkürzten Gebärmutterhals von 1,9 und trichterbildung festgestellt. Ich bin in der 27. Woche mit Zwillingen. Beide haben jeweils ca 35 cm und wiegen knapp jeweils 1kg
Ich wurde dann auch gleich ins Krankenhaus stationär überwiesen.
Habe jetzt 2x die Lungenreifespritze erhalten und zusätzlich wehenhemmer obwohl ich laut ctg keine Wehen habe.
Gestern wurde nochmal gemessen und der Gebärmutterhals liegt nun bei 0,9 muss also weiterhin hier bleiben. Mumu ist weich und fingerdurchlässig
Wurde auch schon über einen Kaiserschnitt und Anästhesie aufgeklärt falls die beiden früher kommen.
Muss ich mit dem Befund von 0,9 jetzt damit rechnen das es jederzeit losgehen kann ? Er hat sich durch schonung und viel liegen im Krankenhaus innerhalb 2 Tagen um 1cm verkürzt.... was passiert wenn er sich weiterverkürzt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen für mich ? Wie stehen die Chancen für die beiden wenn sie jetzt kommen sollten bei der Größe und Gewicht ?
1000 Tage
Eure Bine
GBMH von 1,9 auf 0,9 Trichterbildung 27 SSW mit Twins
Hi,
Ich lag eine Woche wegen vorzeitigen Wehen im kkh mit Zwillingen. Neben mir war eine andere Schwangere mit Zwillingen. Sie war seit der 20. Ssw da stationär wegen verkürztem gmh (unter 1cm), Trichter usw.
Sie lag bis 35+ irgendwas. Ihre Mäuse lagen nur kurz auf der Neo. Allen dreien geht es gut.
Nur weil du jetzt liegen musst, heißt es noch nicht, dass es gleich los geht.
Ich drück dir die Daumen!
Hey , leider kann ich dir nicht sagen wie lange es noch gut gehen kann oder die zwei aushalten. Denke aber du bist im Krankenhaus mit neo ganz gut aufgehoben. Ich selbst habe kein extrem Frühchin . Aber meine Freundin hat vor 10Wochen ihre Tochter in der 27 ssw bekommen die kleinen haben da schon eine große überlebungs Chance. Der ihrer Maus hat auch keine Gehirnblutungen bekommen oder sonst was. Sie muss nur noch etwas zu nehmen. Wog bei der Geburt nur 800g
Lg jessy mit 3 kids an der Hand und bauch Prinzessin 33ssw
Hallo,
also erstmal versuch dich zu beruhigen. Ich weiß ist leichter gesagt als getan. Ich war in einer ähnlichen Situation. Auch die gleichen Diagnostik. Bekam auch Lungenreife und Wehenhemmer.
Mittlerweile bin ich bei 35+1. Ich hab keine Twins aber deine Bedenken kenne ich zu gut. Mein Trichter hat sich nach der Bettruhe wieder zurück entwickelt.
Hatte dann statt 14mm bei der Entlassung 22mm. Nun ist er zwar verstrichen, aber halb so wild. Die Ruhe und das wochenlange Schonen hat geholfen.
Vorallem musst du ruhig bleiben, dass hilft schon ungemein.
Zwar sind deine Mäuse noch früh dran, aber hätten schon eine sehr gute Überlebenschance. Klar zählt jetzt jeder Tag. Die Medikamente helfen wirklich und in wenigen Wochen, hast du dann die Mäuse bei dir.
Drück dir feste die Daumen, das die beiden lang genug drin bleiben. Bin auch mit zwillis schwanger, jedoch erst ssw 24 und seit bereits 6 Wochen muss ich mich schonen, damit mein gmh stabil bleibt und halte mich auch daran... hab auch die ganze Zeit baumeln, dass er sich verkürzt.
Halt uns auf dem laufenden
Lg
Hiho, bin in meiner ersten Ss mit verstrichenem gbmh und 4cm mumu Öffnung so ab der 26 ssw rumgelaufen bzw gelegen. In der 34 durfte ich dann mit dem Befund nach Hause.
Bei 37+2 wurde eingeleitet, aber nur weil meine Hebamme Angst hatte das ich es nicht rechtzeitig ins Krankenhaus schaffe falls es los geht:) .
Drück die Daumen, dass sie noch drin bleiben :)
Hi, ich kenne deine sorgen und Ängste ziemlich gut, nur war es bei mir keine mehrlings SS. Ich war 2013 mit meiner Tochter SS und fing in der 17. Woche an mit vorzeitigen Wehen und GMH Verkürzung. Ich lag auch mit 1,9cm flach in der Klinik und unter Anstrengungen sogar auf 0,9cm. Wehen hemmen, mehr Gong nicht da lungenreife erst nach der 25. Woche gegeben werden darf. Ich lag damals bis zum bitteren Ende, und meine Tochter kam bei 40+1. Eine Gewährleistung kann man nicht geben, man muss individuell schauen wie sich eine Situation entwickelt, vor allem ruhig bleiben, brav liegen, und alles vermeiden was stressen kann, auch psychisch. Und viel Hoffnung hegen und mutig denken. Ich wünsche dir alles Gute.
Gibt es was neues?