Hey Mädels!
Und zwar meine sorge.
Ich war letzte Woche im Schwarzwald im 4 Sterne hotel mit gehobener crossover Küche.
Dort habe ich täglich beim Abendessen 1 Teller manchmal 2..salat gegessen vom Buffet die waren in Schüsseln zum selbstbedienen mit dressing..soo..Dann hab ich noch fast täglich abends käse vom Brett gegessen Mit trauben und Baguette und der Koch meinte ich dürfte den hartkäse essen...Natürlich aß ich ihn immer so 6 scheibchen..
Heute im einkaufscenter an der käse Theke wollten wir uns den Käse kaufen und die Bedienung meinte dort ist rohmilch drin den darf ich nicht essen..super ich hab ihn im hotel gegessen..Nun mach ich Mir Gedanken wegen listeriose ????????
Angst vor Listeriose
Hartkäse ist doch Parmesan, oder? Das ist ok aufgrund der langen Reifezeit des Käses. Nur die Rinde sollte man entfernen.
LG
Bei Listeriose hättest du längst Symptome wie z.B. heftigen Durchfall. Falls es auftritt, ab zum FA, ansonsten: Glück gehabt!
Ja die Rinde hab ich immer abgemacht.
Es war halt kein Weichkäse und Durchfall bis jetzt noch nicht. War vorletzte woxhe Mittwoch bis diese Woche Mittwoch dort ubd wie gesagt abends täglich salat und dieser käse.
Du kannst dich beim Frauenarzt im Zweifel auf Listerien Testen lassen. Muss aber selbst gezahlt werden.
Also ich hab grad mal rumgegoogled und Hartkäse darf man laut mehrerer Websites essen.
Was man vermeiden sollte, ist Weichkäse, Schimmelkäse und Ziegen- und Schafkäse.
Also war das genau DER Käse?
Kann doch durchaus sein das der andere Käse keine Rohmilch enthalten hat.
Der Käse lagert meist solange, dass da nichts mehr ist und wenn du noch die Rune abgeschnitten hast, würde ich mich jetzt nicht so verrückt machen :)
Ziegen- und Schafskäse, den man hier bekommt, ist in der Regel pasteurisiert und darf gegessen werden. Aber vorher fragen ist natürlich immer das Beste!
Mach dir nichts passiert große Sorgen, die Salate in dem Hotel würden bestimmt frisch gekauft und gewaschen, ich selber hab auch schon öfter Salat aus solchen Schüsseln im Restaurant abgefüllt, bisher hatte ich noch keine Probleme (toi toi toi) ich denke die Gefahr ist eher in solchen gehobenen Hotels gering. Ich geh auch eher in vertrauenswürdige Restaurants wo ich weiß diese sind gut besucht und haben den frische Standard.