Hallo ihr lieben,
Ich habe letzte woche erfahren das meine kleine unterversorgt ist den werten nach zu urteilen ist sie seit der 30/31ssw nicht mehr wirklich gewachsen. Ich weis zwar das es immer nur schätz werte sind aber 1720 gramm für die 36 ssw ist ja schon sehr wenig.
Musste die letzten tage immer zum ctg das bis jetzt gott sei dank immer ok war.
Dennoch hab ich einwenig angst vor dem Termin morgen. Was ist wenn sie in der woche nicht zugenommen hat und auch nicht gewachsen ist.
Von meinem mann bekomme ich meistens nur zu hören mach dir nicht soviele sorgen oder es wird schon schief gehen was eher wenig hilfreich ist.
Villt hat ja eine von euch eine ähnliche erfahrung gemacht und kann mich etwas besser beruhigen.
Sorry fürs bla bla aber ich hab sonst keinen.
Lg agelblue
Plazentainsuffizienz morgen termin im kh und einbisschen Angst
Hallo ,
darf ich fragen, wie genau das festgestellt wurde? Waren die Werte beim Doppler nicht gut?
Lg, Mariam
Ja richtig die Nabelschnur durchblutung ist zu gering
Und das war jetzt erst im letzten Drittel auffällig, oder auch schon vorher? Tut mir Leid, dass ich soviel frage, ist aber sehr wichtig zu wissen
Lg, Mariam
Hi. Unser zweiter Sohn wurde damals an 36+3 per KS geholt. U.a.weil er unterversorgt gewesen sein soll. Bevor ich in den OP kam wurde nochmal US gemacht und mir wurde gesagt ich solle nicht erschrecken wenn ich ihn das erste Mal sehen würde, er hätte nicht einmal 2000 g.
30 Min.später war er auf der Welt und wog stolze 3160 g.
Mein dritter Sohn wurde bei 36+2 auf 4500 g geschätzt und ich sollte unbedingt eine Einleitung oder einen KS an 37+0 machen wegen der KS Narbe.
Bin in ein anderes KH gegangen und er wurde an 38+1 spontan mit 3700 g geboren. Ich vertraue den Schätzungen nicht mehr.
Also das mit der " verschätzen" wird irgendwie immer häufiger...bei meiner Freundin war auch kurz vor ET großes Drama der kleine wäre viel zu leicht...Und er kam dann auch mit 3300g auf die Welt!!!
Drück euch auf jeden Fall die Daumen!!!
Danke ich versuche zwar positiv zu denken und hoffe natürlich das der arzt im ersten kh sich sehr verschätzt hat. Aber die angst bleibt
Hallo, ich hatte auch eine plazentainsufizienz, fest gestellt in der 27ssw. Mein käfer war auch unterversorgt. Ich wurde engmaschig kontrolliert, musste auch viel stationär bleiben. In der 38. ssw wurde er mit 1900gr per ks geholt, vier tage intensivstation, zwei wochen auf normaler station, mit 2400 gr entlassen. Heute 10 monate knapp 10 kilo und keinerlei sonstigen auffälligkeiten. Wächst und gedeiht prächtig. Bei mir haben die werte vom doppler gestimmt, er wurde kurz bor geburt auf 1850gr geschätzt.
Alles gute
Das freut mich das bei euch alles gut gelaufen ist.
Am Mittwoch wäre ich in der 37 ssw.
Ich hoffe so sehr das sie noch etwas im bauch bleiben darf sollte es ihr da nicht mehr gut gehen sollen die ärzte natürlich so schnell es geht handeln.
Natürlich ist der beste ort für dein baby mamas bauch. Wenn du schon in der 37.ssw ist das schon mal sehr gut. Sollte dein baby mit unter 2200 gr auf die welt kommen zählt es trotz der ssw als frühchen. Dadurch hast du 12 wo mutterschutz statt acht. Mich hatte damals niemand darauf aufmerksam gemacht, habs durch zufall erfahren. Das heisst du erhälst drei mon dein normales gehalt statt zwei mon. Brauchst nur eine bescheinigung vom kh. Alles gute dir und deinem würmchen.
Hallo!! Bin auch schwanger und jetz habe 38 Wochen ... Aber war genau so , mit 36 meine kleine hatte nur 1, 700 und jetz in 2 Woche hat 1 kg genommen ... Ich glaube brauchst du keine sorgen dir zu machen
Danke ich hoffe es sehr
Lass dich drücken! Ich kann deine Sorgen verstehen!
Bei mir war es zwar keine Plazentainsuffizienz, aber meine Tochter war auch unterversorgt. Warum, kann keiner genau sagen. Habe aber auch Zwillinge bekommen. Mein Sohn hatte bei der Geburt 735 Gramm mehr als sie. Ist auch 5 cm größer.
Aber zum schätzen hab ich andere Erfahrungen gemacht als die meisten. Das unsere Püppi zu den zierlicheren gehört war früh klar. Am Tag der Geburt wurde sie auf 2100 und er auf 2900 geschätzt. Tja, 2140 und 2875 hatten sie dann. Also extrem exakt die Messungen. Und das von einer jungen Assistentsärztin...
im Moment päppeln wir noch ordentlich. Die beiden wurden Freitag geboren. Morgen dürfen wir heim!
Übrigens wurden die beiden bei 36+0 geholt.
Glg und alles gute!
Danke und Herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei mäusen.
Ich hab auch des öfftern gehört das die messungen doch recht genau sind mitlerweile deswegen ja meine sorge.
Bei unserer Grossen wurde auch ständig gesagt, dass sie nicht richtig wächst. Ich wurde Anfang 38.ssw ins kh zur Kontrolle geschickt. Dort wurde Wehen eingeleitet. Nach mehrmaligen missglückten versuchen wurde dann doch ks gemacht. Bei us im kh wurde geschätzt 2200g, mit genau diesem Gewicht kam sue auch zur Welt. Grösse nach Geburt 49 cm, 3 Tage später in Kinderklinik 46cm , wieso die geschrumpft ist weiss ich nicht. Sie kam nach Geburt gleich in Kinderklinik und lag dort 2,5 Wochen bis sie ca 2500g hatte. Heute ist sie 10 Jahre und munter.
Laut Mutterschutzgesetz zählt ein Baby unter 2500g zu Frühgeburt mit verlängerten Mutterschutz. Wusste bei mir damals nicht jede hebamme und die Ärzte auch nicht.
Wünsch dir alles Gute
Lg kleinmausi25
Danke dir.
Es ist schön zu lesen das es dann doch sehr oft gut geht.
Ich hoffe für meine kleine das der arzt sich da verschätzt hat aber ich geh eher davon aus das sie wirklich so klein und zart sein wird.
Der arzt in der ersten klink sagte auch ich solle besser ein kh mit Kinderklink.
Huhu :)
Ich wollte dir auch ein wenig Mut machen :)
Meine kleine Maus hatte das selbe Problem. Die Nabelschnurdurchblutung War eingeschränkt. Ich musste allerdings auch im KH liegen und wurde engmaschig kontrolliert.
Von daher ist es erstmal super, dass du morgen ins KH gehst und alles abklärst.
Kurz zu uns: meine Maus kam bei 34+5. Bzw.sie wurde geholt, weil der Chefarzt sagte, es sei der Zeitpunkt angekommen, wo es ihr draußen besser gehen wird, als in meinem Bauch. Sie kam dann per Kaiserschnitt mit 2230gr (2 Stunden vorher auf 1900gr geschätzt). Konnte selbstständig atmen, musste nur ins Wärmebettchen. Wir waren 10 Tage im KH auf der Frühchenstation.
Heute ist sie 13 Monate alt. Von ihrer Unterversorging sieht man nix. Sie ist altersgerecht entwickelt, motorisch sogar sehr weit...
Wichtig fände ich, dass du in ein KH gehst, wo deine kleine gleich gut versorgt werden kann, falls sie sie holen müssen.
Ich drücke euch die Daumen, dass sie etwas zugenommen hat und sie noch bei dir im Bauch bleiben kann.
Alles Gute für euch. Falla du Fragen hast, ich antworte gerne.
LG mery