Hebamme Pflicht ?

Hallo ?

Ich bin das erste mal schwanger und noch in der süßen 10. Woche.

Nun wollte ich fragen ob eine hebamme schon ein ungeschriebenes gesetzt ist oder es auch vollkommen reicht wenn der frauenarzt alles macht?

Ich muss persönlich sagen das ich garkeine Lust habe die Hebamme zu hause zu empfangen. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und habe immer total vielen und auch engen Kontakt mit meinen Klienten und bin mal froh Zuhause mit keinen "fremden" Smalltalk/Gespräche etc. zu führen.

Klingt komisch ist aber so ???? ha ha ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

3

HI

ich bezweifle das der Frauenarzt nach der Geburt sich z.B. um das Gewicht von Deinem Baby kümmert oder Dir noch ein paar Tricks zeigt wie Du es zum stillen anlegen kannst ;-)

Ich hatte bei beiden eine ... und Nr. 2 war das beste was mir passieren konnte ... selbst Probleme die ich im ersten Wochenbett schon hatte - wurden von Ihr gelöst :-)

Du kannst Dir ja mal eine zur Nachsorge suchen und wenn Du nach dem ersten Termin im Wochenbett sagst "ich hab null fragen und ich komm super zurecht" dann ist sie dir auch nicht böse wenn Du sagst "nicht mehr kommen - ich melde mich wenn was ist"

VG

17

Für das wohl des Kindes ist dann ja auch, wenn man keine Hebi hat der KiA zuständig. Ich persönlich bin aber auch ganz froh jetzt in meiner Ersten Schwangeschaft eine zu haben, ist doch angenehmer jemanden mit Problemen zufragen der sich ein bisschen persönlicher um einen kümmert.

1

Nein, ist es nicht. Ich hatte auch bei den beiden Großen keine und werde mir auch in dieser Schwangerschaft keine suchen.

lg

2

Nein eine Hebamme ist nicht zwingemd notwendig.

Hätte bei meinem Sohn auch keine und auch keine vermisst. Dein Frauenarzt kann sowohl Vorsorge als auch Nachsorge machen.

4

Keine Pflicht, aber oft sehr hilfreich und praktisch. Möchte meine Hebamme nicht missen.

5

Hallo,

Soweit ich weiß ist es keine Pflicht, aber nach der Entbindung oder schon bei Anmeldung im Krankenhaus ( so war es bei mir) würde ich gefragt ob ich schon eine Hebamme für die Nachsorge habe( hatte ich noch nicht, wurde aber förmlich dazu gedrängt!) Also die Schwangerschaft reicht der Frauenarzt, Hebamme für die Nachsorge ist sinnvoll die schaut nach dem Baby ( Nabelschnur, Gewicht, das erste Bad usw... ) und nach dir ( wochenblutung, ob sich alles gut zurück entwickelt und wenn du stillst auch da!) aber es ist keine Pflicht!

Lg, Marie

6

Hi, während der Schwangerschaft gehe ich nur zu meiner Gyn. Meine Hebamme kommt erst nach der Geburt zu uns nach Hause.

7

Nein es ist keine Pflicht. Aber die Hebamme kontrolliert in den ersten Tagen das Gewicht vom Baby, kontrolliert den empfindlichen Nadel, gibt dir Rat bei Problemen, hilft beim stillen, zeigt wie man das Baby badet....

Ich fand es sehr hilfreich.

Deinen Frauenarzt interessiert das Baby wenig.

8

Huhu,

Ich hatte von Anfang an eine Hebamme, fand es schöner, dass die nach Hause kommt, und ich nicht ewig beim Arzt im Wartezimmer sitzen muss... Grade beim zweiten/ dritten Kind praktisch, dann braucht man keinen fürs große Kind :-)
Ich war nur zu den drei Ultraschalls beim Frauenarzt, und würdes jederzeit wieder machen.... Pflicht ist es aber nicht, glaube ich....
Im Krankenhaus haben sie mich aber nur am Tag nach der Geburt gehen lassen, weil ich eine Hebamme nachweisen konnte....
Lg

9

Bin genau wie du :)
Hab nur eine wo ich Kontrollen mache weil die in der Frauenarzt Praxis mit drin ist und dort zusammen gearbeitet wird. Die sind aber eh 60 km weg... Ich will keine und habe auch keine nachsorgehebamme... Wenn was ist kann ich immernoch dort anrufen und hin oder halt zum gyn. Kinderarzt sowieso... Hab aber auch schon einen Buben....und selbst damals nach der ersten Geburt kam eine vielleicht 2x und meinte dann Klasse sie schaffen das aber auch allein... Hatte keine fragen, keine Probleme... Also sehe es auch nicht so eng. Wenn ich reißen sollte und Probleme hab geh ich eben zum gyn. Fertig.

Alles liebe :-)