Embryo zu klein ;(

Hallo,
Ich bin sehr geknickt sind nach 4 Versuchen ICSI und Kryo schwanger. Bei 6+1 war der Embryo mit Herzschlag 0,25mm und bei 7+1 heute nur 5mm. Die FA meinte das ist nicht so wie Mann es sich wünscht und es kann sein, dass das Herz aufhört zu schlagen. Ich bin so traurig und frage mich ob es noch Hoffnung gibt.
;(

1

Guten Morgen Annemie,

Lass dich mal drücken...#liebdrueck
Gib bitte die Hoffnung nicht auf.

Die Hauptsache ist doch, dass sich was entwickelt hat, das Herz schlägt und der kleine Krümel doch gewachsen ist.
Klar kann immer etwas passieren- zu jeder Zeit der Schwangerschaft. Aber mal ganz ehrlich, die Ärzte handeln oft nach Theoriebuch !

Mir wurde auch immer gesagt, ich solle aufpassen mit dem Zunehmen. Ich würde angeblich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Präklampsie entwickeln... Pustekuchen. Meine Ärztin warnt mich jedes Mal und doch ist sie immer wieder überrascht wie super alles läuft.

Lass dich bitte nicht unterkriegen.
Ich kann sehr gut mitfühlen wie du dich fühlst. Ich habe auch mehrere ICSI´s hinter mir und mir wurde auch immer nachgesagt es würde nicht klappen- jetzt fiebern wir dem ET entgegen. Also, du siehst, es läuft nicht immer alles nach Theorie, sondern die Natur schreibt ihre eigenen, manchmal unglaublichen Geschichten.

Ich drücke dir so fest die Daumen und hoffe dass alles gut wird. Dein Krümel, wenn er ein Kämpfer ist, wird sich schon noch entwickeln. Manche brauchen halt etwas länger.

LG
Ironflower

5

Liebe ironflower,

Vielen lieben Dank für deine Worte. Habe am Montag wieder einen Ultraschall. Bin natürlich jetzt erst mal total geschockt von der Nachricht, dass muss ich erst mal verdauen. Man denkt ja schon irgendwie juhu 8 Woche erreicht nur noch 4 bis zur 12 und dann so ein Schreck. Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken & Alles Liebe für euch!

2

Huhu
Hellsehen kann ich leider nicht. :(
Aber ich war z.b. immer mind. 4 Tage zurück und bin jetzt in ssw 34.

Auch gem. der ssl-tabellen im internet bist du noch in der Norm, im unteren bereich zwar, aber eben noch in der Norm.

Ich kann dir nur die Daumen drücken!
Alles Gute.

6

Hallo richardsmami,
Mir macht es einfach nur so Gedanken, dass er in 7 Tagen nur 0,25 gewachsen ist. Die 5mm finde ich noch nicht mal so schlimm ;(( trotzdem haben wir natürlich jetzt große Angst. Vielen Dank für deine Daumen & Alles Liebe für euch.

26

Huhu nochmal...
Zum thema Wachstum sagte meine fä, die zwerge wachsen nicht nach lehrbuch. Sie wachsen in Schüben. Vielleicht kommt dieser bei deinem zwerg noch. Ich drücke dir mega fest die daumen!

3
Thumbnail

Hey,
erst mal- ich kann deine Sorge verstehen..und auch das du traurig bist.
Bei mir war der Krümel am Anfang auch ca 3 Tage zu klein laut US..Mittlerweile bei 12+0 ist die Größe genau richtig.

Ich glaube, die FA muss einfach alle möglichkeiten aufzeigen..aber vielleicht hat sie ja auch gar nicht recht. Es war ja nur eine Vermutung oder?

Ich hab mal eine Tabelle angehangen..die hat mir am Anfang Mut gemacht..da steht z.b das die 5 mm von Ssw 5+4 bis 7+3 im Normbereich liegen soll..
Ich will dir aber irgendwie auch keine Falschen hoffnungen machen..aber..die Tabelle ist ja von der Seite eine Arztes.

Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Alles liebe.
jemalu

7

Hallo jemalu, vielen Dank für deine Antwot. Die Tabelle kenne ich auch :) mehr Gedanken macht mir einfach daaa der Embryo nur 0,25mm gewachsen ist innerhalb von 7 Tagen ;(. Vielen Dank fürs Daumen drücken und alles Liebe für euch!

15

Vielleicht ist es ja ein zarter Krümel;)
Aberr wie die anderen schon sagten, das Herzchen schlägt..das ist ein gutes Zeichen..und es ist ja gewachsen..
Habe grad noch mal in meine Bilder geguckt..Bei 6+3 konnte man bei mir zwar einen mini emryo sehen..aber sie konnte ihn noch nicht messen..
Also..es kann alles noch werden

wann ist dein nächster Termin.?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.
Bitte beruhige dich etwas (ich weiß, es ist leichter gesagt als getan) und denk positiv.
Unser Zwerg (aktuell 17 Monate alt) war bei 6+5 auch nur knapp 5mm "groß", aber sein Herzchen schlug kräftig. Mein FA sagte auch, dass der Embryo etwas klein sei, aber kein Grund zur Besorgnis bestehe.
Außerdem können sich Ärzte auch mal vermessen, die Kleinen sind ja noch sooooo winzig, da geht schnell mal so mancher mm flöten.

Mein FA hatte übrigens recht :-). Irgendwann im 2. Trimester war Zwerg fortan prinzipiell 1-2 Wochen voraus und kam in der 38. SSW (37+5) mit Maßen zur Welt, die so manche am Termin geborene Babys nicht haben :-) (und ich hatte keinen Diabetes!).

Embryonen/Föten wachsen in Schüben. Vielleicht hat dein Kleines beim nächsten Termin den vermeintlichen Rückstand wieder aufgeholt.

Alles Gute!

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 16. SSW (15+3)

8

Hallo incredible-Baby, vielen Dank für deine Antwort, dass macht Mut. Ward ihr denn vor 6+5 schon mal beim FA und hattet einen Vergleich? Alles Liebe für euch !

10

Ja, aber zwangsweise wegen eines Pilzes bei 4+4. Da war noch gar nichts zu sehen. Erst bei 4+6 eine 4mm große FH. dann erst wieder bei 6+5.

9

Guten Morgen Annemi,

ich kann deine Sorge zu 1000% verstehen uns vor allem nachempfinden.

Ich war das erste mal beim US als ich bei 5+1 war. Ich sah eine fruchthöhle, den dottersack und unseren Schatz, der wohl schon 2 mm groß war. (was ich mittlerweile bezweifle)

Ich sollte bei 6+1 nochmals zur Kontrolle, ob das Herzchen denn schlägt. Der Termin fiel auf meinen Geburtstag und ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als mit einem schlagendem Herzchen und einem schönen US Bild belohnt zu werden.

Als der Arzt schallte, sagte er sofort, dass unser Zwerg zu klein ist.. nur 4 mm! 2 mm Wachstum innerhalb einer Woche sind wohl viel zu wenig - sie wachsen wohl alle (!!) 1 mm pro Tag. Er machte mir keine Hoffnung.. zwar sahen wir das Herz schlagen aber er machte mir klar, dass es wohl "nichts wird", erzählte mir was von einer Chromosomenstöhrung und schickte mich mit einer Krankschreibung Heim auf der Stand: "drohender Abort".

Ich sollte 2 Tage später erneut zur Kontrolle..die Zeit war die schlimmste eh und je..

Also waren wir bei 6+3 wieder beim Arzt... er schallte und stellte plötzlich fest, dass unser Kämpfer nun 6 mm groß ist (jeden Tag 1 mm!). Die Herzaktivität war auch deutlich zu sehen und er meinte nun auf einmal sei alles in Ordnung und er habe sich geirrt..

Er hat in seiner Zeit als Arzt angeblich nur 2 mal den Fall, wo sich die Mäuse dann doch noch richtig entwickelt haben...

Aber Ich habe bis heute noch immer Angst vor den US Terminen.. Angst, dass doch etwas mit meinem Zwerg nicht stimmt.. die wird nach der Geschichte wohl immer bleiben.

Mittlerweile bin ich 13. SSW und hoffe das Beste.

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute und drücke dir alle Daumen.

20

Hallo yssej, Vielen Dank für deine Antwort! Schön dass bei euch alles gut gegangen ist. Ich bin heute ja leider schon 7 + 1 mit nur 5 mm. Habe aber auch die Hoffnung dass das Ultraschallgerät vielleicht einfach so schlecht ist. Das abwarten ist jetzt natürlich das Schlimmste. Alles Liebe für euch.

25

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich für möglich halte, dass entweder dein Arzt sich so richtig vermessen hat oder der Zwerg im Wachstum stagniert ist aber jetzt so richtig aufholt.

Auch wenn man das dann irgendwann nicht mehr hören kann aber noch ist wirklich nichts verloren.

Glaub an dich und dein Wunder.. es ist ein Kämpfer oder Kämpferin :-)

Ich wünsche dir von Herzen alle Gute.

Viele Grüße

11

Hallo Annemi28

Ich kann Dir sehr mitempfinden..... Jedoch, muss ich leider..... im Gegensatz zu allen anderen Vorschreiberinnen, habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Und das, in 3 SS.
Bei uns war der Krümel bei allen dreien SS zu klein. Bei 6+4 war mit Herzschlag bei gerade mal 0.31.... bei 8+1 waren es dann 0.68.... und der Herzschlag war bereits wieder weg....
Uns hat der FA auch vorgewarnt, dass es viel zu klein wäre.....

Ich hoffe aber für Dich, dass bei Dir der FA nicht recht hat....

21

Hallo etsu, vielen Dank auch für deine ehrliche Antwort. Ein drohender Abort schwebt jetzt natürlich auch über mir, Das ist mir sehr bewusst. Das abwarten ist jetzt natürlich schrecklich. Alles Liebe für dich

12

Hey,

gib die Hoffnung noch nicht ganz auf. Klar klingt das wenig, aber bei so kleinen Größen kann sich der FA schnell mal vermessen, weil das Baby nicht ganz günstig liegt!
Mein Zwerg ist anfangs angeblich auch nur 4mm in 9 Tagen gewachsen und ich hatte echt Panik. Generell war mein Zwerg immer eher unter der unteren Normlinie! (und ich hatte auch eine ICSI, weiß also, wann ES/PU war).
Bei 10+4 hat mein Zwerg ein bisschen aufgeholt und wir haben es in den Normbereich geschafft! Das Herz schlägt immer noch und wir sind nun in der 13. SSW!

Drück die von Herzen ganz fest die Daumen, dass dein Zwerg es schafft! #liebdrueck

22

Liebe cary, vielen Dank für deine Hoffnungsschimmer! Alles Liebe für euch.

13

Hallo annemi28,

also ich war bei 6+0 beim FA (Kiwu) und da war der Zwerg schon 3,6mm ... dachte mir "man ist der schon groß" ... bei 6+5 beim normalen FA ... Schock .. 4mm! Aber: Es war ein altes Gerät! Sind ans andere US - und schon war der Zwerg immerhin 6,5mm. Aber auch nur 3mm in 5 Tagen. dann bei 8+0 wieder in der Kiwu und zack 16,3mm... also 10mm in 9 Tagen und bei 8+5 hatte der Zwerg dann 22mm, also knapp 6mm in 5 Tagen ... du siehst... die Zwerge machen Schübe! Und die 3mm in 5 Tagen hatten mich auch verunsichert aber es ist alles gut

23

Hallo darling, Das ist ja schön das es bei euch positiv ausgegangen ist. Man macht sich einfach so viele Gedanken das ist doch in einer Fehlgeburt endet ;(. Alles Liebe für euch.

14

Du meinst sicher 2,5 mm....

0.25mm würde man gar nicht sehen auf dem US.

Die grösse hat sich in 7 tagen verdoppelt und liegt in der unteren norm.

Überleg mal was für eine Leistung! Die grösse verdoppelt! Selbst bei unnatürlicher zeugung kann sich die endgültige einnistung um 1-2 tage verschoben haben. Auch ein "eingesetzter" embryo muss sich erst einkuscheln, Kontakt herstellen und hcg bilden.... und dann eben wachsen.

Versuch positiv zu denken!

Alles liebe.

18

Hallo molly, Vielen Dank für deine Worte. Es ist einfach nicht so einfach gerade irgendwie positiv zu sein. Die Worte meiner FA hänge irgendwie in Dauerschleife im Ohr: das sieht jetzt nicht so aus wie man sich das wünscht. ;( alles Liebe auch für dich.