Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels.... kann mir einer erklären wann der Gyn ein Beschäftigungsverbot ausspricht und wie es dann weiter geht ? Welche Schritte muss ich da dann machen? Danke für jede Antwort :-)

1

Wenn du arbeitsfähig bist, aber schwangerschaftbedingte Beschwerden hast, die bei Weiterbeschäftigung sich verschlimmern könnten. Dann gibt es möglicherweise ein BV, wenn der Arzt das für nötig befindet.

Sonst eine AU.

Was willst du tun? Das erledigt der Arzt, und du wirst das Attest dem Arbeitgeber vorlegen.

3

Okay. Momentan bin ich AU die aber vorraussichtlich verlängert wird. Dann wären es insgesamt 5 Wochen. Der FA meinte danach wird sie ein BV ausstellen... will nur gut vorbereitet sein. Danke

6

Ich arbeite auch im Kindergarten und da ich gegen CMV nicht immun bin hab ich ein sofortiges BV bekommen und zwar bis zur Geburt.

Mein Arbeitgeber geht da absolut kein Risiko ein.
Ist hier aber in der Umgebung bei fast allen Arbeitgebern im sozialen Bereich so.

2

Hi.
also ich Arbeite in einer Kindertagesstätte und ich hatte zu Beginn an ein Beschäftigungsverbot bekommen aber nur bis zum Ende der 20 SSW (vom Betriebsarzt), da aber mein FA gesehen hat das ich keine ausreichende Immunität habe hat sie mir ein Beschäftigungsverbot ausgeschrieben.
Meine FA sagte mir auch normalerweise stellen sie nur ein Beschäftigungsverbot aus, wenn es eine Risikoschwangerschaft ist oder man einen früh verkürzten Gebärmutterhals hat oder irgendwas nicht richtig läuft in der Schwangerschaft.

Habe dann alles meinem Arbeitgeber zugeschickt und das war es, habe weiterhin mein normales Gehalt bekommen!!

5

Hey. Ja ich bin die ganze Zeit arbeiten gewesen aber bei uns ist es so stressig und fühle mich einfach viel besser Zuhause so ganz ohne Stress und Aufregung. Mein Baby kommt dadurch auch sehr zur ruhe wie ich merke bin jetzt 21+6 ssw. Weiß nicht so recht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Danke für die schnelle Antwort

4

Der Gyn stellt ein individuelles BV aus, wenn es aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist. Das heißt, im Falle einer Weiterbeschäftigung wäre entweder dein Leben oder das deines Kindes in Gefahr.
Du bekommst darüber eine Bescheinigung, die schickst du an deinen Chef oder an die Personalabteilung, je nach Größe des Unternehmens. Du bekommst weiterhin dein normales Gehalt.
Aber dir fällt halt die Decke auf den Kopf. Mir war im Leben noch nie so langweilig.

Was für Gründe hast du denn für ein BV?

Liebe Grüße

7

Ich habe bisher keinerlei Schwierigkeiten gehabt ausser starke Rückenschmerzen. Auf der Arbeit ist es sehr stressig und ich habe mich dauernd aufgeregt da hat der kleine unheimlich viel getreten. Dann hat der FA zu schnelle herztöne festgestellt und vermutet das die schmerzen im Rücken frühzeitige Wehen seien. Mir geht es seit dem ich Zuhause bin soviel besser bin richtig entspannt. Weiss nicht recht wie es weiter gehen soll. Bin nun 21+6 ....

8

Glaube eher nicht dass das ein bv vom Arzt rechtfertigt. Ich hab meins bekommen da leben des Babys bzw meins gefährdet gewesen wären bzw sind.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

Ich arbeite auch in einer Kita mit besonderen Kindern.

Ich habe direkt BV bekommen, obwohl ich erst in der 5 Woche bin.

Bei mir ging es nicht um die Infektion selber, sondern dass die Kinder mir gegenüber aggressiv werden können.

Lg kathi

13

Das ist ja dann auch völlig klar. Wünsche dir alles gute weiterhin! Genieß deine SS

15

Erster Tag zuhause und mir fällt die Decke auf den Kopf ????

weiteren Kommentar laden
10

Bei mir ist es so bin nun gerade mal in der 5. Woche und darf jetzt schon nicht arbeiten..Bin gelernte altenpflegerin und die Arbeit will nichts riskieren haben keinen bürojob oder sonstiges deshalb muss ich Dienstag zum betriebsarzt und das wars dann. .Darf jetzt auch schon nimmer arbeiten obwohl das Verbot noch nicht verschriftlich ist

14

Wünsche dir alles gute für die weitere Zeit. Mein AG akzeptiert das garnicht ich soll Dinge machen die ich nicht mehr darf und dagegen weiger ich mich natürlich auch!