Hallo !
Und zwar geht die Frage an alle Schwangeren die im Krankenhaus gearbeitet haben/ oder noch arbeiten und auch KEINEN immunschutz gegen CMV hatten/ haben.
Ich bin in der 11. SSW (erstes Kind) und habe mich beim Betriebsrat auf CMV testen lassen, keine Immunität vorhanden, soll/ darf unter strengen Hygienemaßnahmen weiter arbeiten, BV nicht nötig bzw darf der Betriebsarzt nicht ausstellen (sagt er ).
Ich bin selber Hebamme, arbeite normalerweise im Kreißsaal und wurde schon mit Bekanntgabe der SS, wegen der hohen Ansteckungsgefahr bei den Geburten, auf die Wochenstation versetzt.
CMV ist ja nur ansteckend über Körperausscheidungen, deswegen muss ich nun ab heute bei jedem wickeln der Neugeborenen und jedem Umgang mit Schwangeren/ Entbundenen Handschuhe , Schutzbrille und Kittel tragen wegen der Ansteckungsgefahr (laut Betriebsärztin)...
ich darf aber "normal weiter arbeiten " am besten aber so wenig Kontakt mit Menschen / Babys wie möglich.
Und jetzt hat meine Chefin dass Problem dass sie nicht weiß wo und wie sie mich am besten einsetzen soll, damit ich mich schütze aber auch eine Hilfe für die Kollegen bin.
Sie überlegt ob es nicht besser wäre, wenn ich mir ein BV hole, damit ich nicht eine Stelle auf dem Stellenplan blockiere und eine neue Hebamme eingestellt werden kann.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Einerseits möchte ich noch gerne weiter arbeiten , möchte aber auch mein Baby nicht gefährden, zudem hat es lange gedauert bis ich überhaupt schwanger wurde mit KiWu Klinik, OP usw.
Und falls ich mich für ein BV entscheiden würde, was mach ich wenn meine FA es nicht "nötig" findet ? Und meine Chefin aber nicht weiß wo und wie sie noch planen soll?
Wer gibt mir ein BV?
Betriebsärztin macht es auf keinen Fall.
Wer war von euch CMV negativ in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr es gemacht ?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Kate
CMV negativ, Beruf Hebamme
Der Arbeitgeber kann auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Dazu müsste sich die Personalabteilung dann mit demjenigen zusammensetzen, der bei euch die Einstellungen usw unterschreiben darf.
LG
Kann in dem Fall deine Chefin kein BV aussprechen? Der FA ist nur für BVs aus gesundheitlichen Gründen zuständig. Deine Chefin kann meines Wissens nach ein BV aussprechen, wenn sie dir keinen passenden Arbeitsplatz anbieten kann.
Seltsam, also meiner Meinung nach müsstest du sofort ein BV bekommen und zwar vom Betriebsarzt.
In deinem Beruf kommst du ja zwangsläufig damit in Berührung.
Also ich würde mich da nochmal informieren und mich uns vorallem mein Kind nicht gefährden.
Die Betriebsärztin ist der Meinung, wenn man die Hygiene Vorschriften (Kittel, Schutzbrille, Handschuhe) einhält ist eine Ansteckung nicht möglich und dass sie es nicht macht.
Hallo, Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und komme mit Körperausscheidungen etc in Kontakt und habe das BV von meiner Frauenärztin bekommen. Sie sagte das dies eigentlich die Aufgabe der Betriebsärztin oder des Arbeitgebers wäre. Mein Arbeitgeber hat damals es aber noch nicht mal gemeldet. Hab dies dann der Gyn gesagt.
Heißt das es in deinem Fall deine Chefin machen könnte, gerade weil sie dann eine vollwertige Ersatzkraft für dich einstellen kann.
Hallo Kate,
ich hatte den selben Zirkus in meiner 1.Schwangerschaft.
Bin ebenfalls Hebamme an einer großen Uniklinik.
Zuerst wurde ich vom BA gar nicht informiert über meinen fehlenden CMV Schutz...
Dann ständig in andere Abteilungen zum Teil auch andere Häuser versetzt.
Als ich Kontakt mit einer offenen TBC hatte und sogar vom Gesundheitsamt angeschrieben wurde und zum Bluttest antreten musste, wurde es meiner Frauenärztin zu bunt und sie hat mir wegen psychischer Belastung ein individuelles BV erteilt. Das war der Pflegedienstleitung ganz recht, obwohl es eigentlich nicht der korrekte Weg war.
Ich hätte wirklich gerne gearbeitet. Auch bis zu 12. SSW nichts gesagt und weiterhin alle Schichten und Arbeiten übernommen.
Als ich praktisch nix mehr machen durfte, aber weiter arbeiten musste, hat man mich spüren lassen, dass ich eigentlich nur im Weg bin...
Keine schöne Zeit...
Ich wünsche dir alles Gute
Ich bin Ärztin (unfallchirurgin) auch Cmv negativ. Das war bei mir nie Thema. Bzw die Hauptansteckungsquelle sind ja Kleinkinder. Nicht unbedingt Säuglinge oder erwachsene. Selbst meine Freundin die Gynäkologin ist und cmv negativ hat kein bv deswegen bekommen. Stand auch gar nicht zur Debatte. ob das nun so korrekt ist, weiß ich auch nicht aber es scheint zumindest nicht unüblich zu sein.
Ich finde das Vorgehen eurer Vorgesetzten absolut unprofessionell. Du hast keinen Schutz für CMV und sollst selber entscheiden wo du am besten eingesetzt werden kannst. Damit übertragen sie dir die Verantwortung für dein Ungeborenes, dich selber und die Station.
Wo bleibt denn da die vernünftige Gefährdungsbeurteilung?
Lies mal den Leitfaden "Mutterschutz im Krankenhaus" und was dort steht zu Kreißsaal, Gynäkologie, Wöchnerinnen .... Daran müssen sie sich halten.
Nein, an deiner Stelle würde ich ihr den Gefallen nicht tun und diese Entscheidungen verantworten. Rufe die Gewerbeaufsicht an und bitte sie um Entscheidungshilfe. Und dann machst du eben nur noch Dokumentationen und arbeitest auf der Station ohne Kinder, auf der Gyn, machst Kreißsaalführungen. Und ruhst dich aus. "BV holen..... das können sie dir ja anordnen wenn sie wollen. Wenn nicht, dann machst du eben Dienst nach Vorschrift.
Hallo Kate,
ich bin selber Hebamme und habe auch keinen CMV Schutz ebenso wie keinen Schutz gegen ringelröteln.
Meine Betriebsärztin gab nach endlosen Diskussionen zu, dass ich eigentlich nicht arbeitsfähig bin, es sei denn ich sortiere irgendwo im Keller Unterlagen.
Soweit so gut, wenn sich nun nicht die Personalabteilung eingeschaltet hätte und sich quer stellt.
Lass dir von deinem Gyn ein vorübergehendes ärztliches BV ausstellen, dann MUSS dein AG das Gewerbeaufsichtsamt einschalten und prüfen die Sachlage - ggf. Sprechen die dir dann das generelle BV aus.
Genau so musste ich es auch machen. Bis alles geklärt ist, bin ich automatisch erstmal zu Hause.
Alles Gute für dich