Irgendwie mach ich mich hier total verrückt seit ein paar Tagen...
Ich lag bei meiner Tochter ab der 21ssw mit 3,1 cm ....
Nun bei Tochter Nr 2 fängts wieder an das Drama
13ssw 4,2 cm
17ssw 3,5 cm 30.1.
18ssw 3,2 und 2 Tage später( gestern) 3,48 cm.
Nehme seit vorgestern progesteron 200 mg morgens und abends.
ich habe diesen dauerzug nach unten bzw untenrum so ein komisches Gefühl, leider schon recht lange. Kann es schlecht beschreiben , als ob sich unten am Eingang was ausdrückt, tippe da mal auf zu lockeres Bindegewebe von der letzten geburt. Weiß es aber nicht , fühlt sich immer so Fremdkörperartig an.
keine Ahnung. ...
Bei meiner Tochter war ich in der:
21 ssw 3,46cm
25 ssw 2,6cm
27 ssw 2,3cm
28 ssw 2,5cm
30 ssw 2,45cm
31 ssw 3,2
32 ssw 2,5
33 ssw 2,2
34 ssw 2,2
36 ssw 2,1
37 ssw 1,8
38/39 Geburt
Das progesteron hatte ich letzte ss nicht genommen. Nur Magnesium und gelegen , gelegen , gelegen....
Nun habe ich Angst das es noch viel früher los geht mit der ganzen sch... mit Kleinkind und mittlerweile wohne ich gut 50 min weg von doc und kh.
kann der g.hals von jetzt auf nu abhauen ohne das ich es merke?
Wir sind ja noch soooo weit von der 24ssw ( wo man zumindest ne kleine Chance hat ) entfernt.
Was kann ich sonst noch tun ?
Lg
Sorge Gebärmutterhals :-( mich macht das echt nervös
Oh mein Gott, ich kenne das Gefühl des Fremdkörpers leider auch seit 2 Tagen.
Es macht mich wahnsinnig. Heute Vormittag war alles gut und nachmittags ging es wieder los.
Ich bin allerdings erst in der 14. Woche. Das heißt noch laaaange vor mir.
Morgen muss ich zum Dok und hoffe es ist einfach nur ein blödes Gefühl und kommt nicht davon, dass sich was verkürzt.
Progesteron wird er mir nicht verschreiben. Danach hatte ich schon mal gefragt.
Ich hab auch echt Angst.
Also ich finde deine Werte wie sie jetzt sind nicht wirklich bedenklich. Alles über 2,5 ist gut und da bist du ja in dieser SS noch sehr weit entfernt. Nicht jede hat einen Gebärmutterhals von 5 oder 6 cm.
Meiner war zum Beispiel auch nie länger als 4 cm.
In der 17.ssw lag ich mit 2cm ein paar Tage in der Klinik. Seither wird nix mehr getragen und geschont (wobei ich mittlerweile kaum noch liege). Gbmh war damn immer so zwischen 3,2 und 4.
Mir ging es körperlich schlecht, als er kurz war, so als ob mein Körper mir sagen wollte, Hey, bleib liegen!
Ich kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen machst, vor allem weil du schon Probleme damit hattest. War auch mega froh als ich die 25.ssw erreicht hatte.
Findet dein Arzt die Werte denn kritisch? Ich mein die waren ja jetzt echt immer über 3cm.
Hiho, ich kenn das auch, frag mal deinen Fa nach einer Haushaltshilfe, wenn du noch ein Kleinkind zuhause hast, kannst du eine bekommen. Die kümmert sich dann um den kompletten Haushalt und ums Kind.
Ich beekomm an 5 Tagen die Woche für jeweils 4 Stunden eine. Kosten hast du keine.
Lg Nalie
Ich kenne das Problem nur zu gut. Ich liege seit der 21 SSW, zuerst 2 wochen im KH mit Cerclage und seit dem zu Hause. Habe auch eine Haushaltshilfe die sich um Haushalt, Kinder (5 und 2 Jahre) und auch den Hund kümmert.
Deine Werte sehen aber doch noch recht gut aus. Ich hatte in der 21 SSW nur noch 1 cm und einen riesigen Trichter in dem die Fruchtblase schon lag. Ich denke mit viel schonen und liegen kannst du mit den Werten gut über die kritische Zeit hinweg kommen.
Ich bin jetzt zum Glück 31 SSW, so das ich das Schlimmste hinter mir habe aber die letzten Wochen waren sehr nervenaufreibend.
Hey liebes i drück di mal ganz fest! I glaub i hab di ehj scho gschriebn!hab das prozedere +wehen ja a 2x durch und bei mir wars von der länge ähnlich! Musste beim ersten ab 27ssw ins kh lurei und wehenhemmer! Er kam dann bei 35+5! Beim kleinen jetzt genau das gleiche! Permanent harter bauchund dieser druck wie du ihn beschreibst!! Bin von woche 19 bis 32+0 daheim strikt gelegen und dann bei 32+0 mit 2.2 und unter wehen 1.7cm gbmh ins lh lurei u.wehenhemmer! Gekommen ist er 34+1 nach absetzen der wehenhemmer! Du siehst ich habs beide male weit geschafft trotz starker wehen!!! Aber ich war psychisch echt fertig! Wurde bei der 2.ss wöchentlich kontrolliert und hab eine litarnei an gbmh messungen von jeder woche im mupa kleben *g* du schaffst das süsse!!! Dei baby bleibt nu lange drin! Drück di unbekannterweise aber i versteh dei sorge wirklich gut! Ps hatte nierensteine u. Ärgste koliken in der 33.ssw mir wurden hatnleiterschienen eingesetzt das war natürlich auch alles kontraproduktiv, vielleicht hätten wirs sonst nu bissi geschafft!! Glg kati mit flo 7j und Knödel 7 monate :)
Hallo,
hatte auch GMH-Verkürzung. Habe dann in der 17.SSW eine Cerclage bekommen und weil ich zu Infektionen neige zusätzlich einen TMV (totaler Muttermundverschluss).
Am Ende wollte er nicht raus und kam erst in der 42. SSW