unruhige Beine

Hallo Mädels, #winke

ich benötige mal euren Rat!

Seit geraumer Zeit hab ich mit unruhigen Beinen zu kämpfen. Sie fühlen sich schwer an, kribbeln manchmal und irgendwie hab ich immer den Drang sie zu bewegen. Meist in den Abendstunden, wenn ich gemütlich auf der Couch liege. #schmoll:-(

Beim heutigen Gyn Termin sprach ich das an und bekam von meiner Ärztin eine Musterpackung von Syntrival. Kennt sich damit zufällig jmd aus? #gruebel

Nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen habe, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich davon wirklich täglich eine Tablette einwerfen soll. #augen
Syntrival soll einen gesunden Blutfluss durch normale Aggregation der Blutplättchen unterstützen. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichem Spezialextralt der Tomate.
Besonders geeignet sei das Präparat für Personen mit familiären kardio-vaskulärer Vorbelastung, Personen mit hoher Stressbelastung, Frauen die die Pille einnehmen, Raucher und Übergewichtige - ich zähle mich zu keiner dieser Kategorien. Zur Einnahme während der Schwangerschaft oder Stillzeit steht dort nichts geschrieben.
Wenn ich das also nicht komplett falsch verstanden hab, ist das eine Art Blutverdünner? #kratz

Wie schafft ihr euch denn Abhilfe bei unruhigen Beinen?

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?

Schonmal lieben Dank für eure Hilfe! #danke#blume

Liebe Grüße
mit Bauchbewohner 31+1

1

Hey, ich habe das auch. Schon vor der SS und jetzt wirklich JEDEN abend????
Ich hoffe dass es nach der Geburt von alleine wieder besser wird und kämpfe mich da jedes mal durch. Glaube das hängt mit dem abendlichen absinken des blutzuckerspiegels zusammen.

Medikament würde ich nicht nehmen. Würde mich aber auch interessieren was man sonst noch tun kann.
LG Lisa (27.SSW)

2

#winke

Hatte ich auch, schau mal nach Restless Legs Syndrom.

Mir hat hochdosiertes Magnesium geholfen. Und Wasser treten/Wechselbäder.

3

Hallo,

Mir persönlich hat Pferdebalsam aus der Drogerie Erleichterung gebracht.

Lg

4

Ich habe in den letzten Tagen irgendwo gelesen, dass die unruhigen Beine auch mit einem Eisenmangel in Verbindung stehen können. Also evtl mal checken lassen.
LG!

6

Danke. Den habe ich tatsächlich, auch außerhalb der Schwangerschaft. Ich nehme regelmäßig meine Eisentabletten, in der Schwangerschaft sogar die doppelte Dosis (vom Gyn so angewiesen). Das ist mir bekannt, dass dies eine Ursache sein kann, dennoch dürfte es an sich ja nicht schlimmer werden, wenn ich meine Tabletten immer nehme - was ich ja ohnehin muss, auch wenn der Murkel dann da ist. :-)

5

Hi,

unruhige Beine sind echt was fieses!! Ich habe das schon seit Jahren ab und zu mal - aber in der Schwangerschaft leider ganz extrem. Meine Oma hatte das wohl auch, vielleicht ist es familiär bedingt ... keine Ahnung.

Das Einzige was mir hilft ist viel Magnesium. Ich nehme es seit ich wieder schwanger bin jeden Abend, da die unruhigen Beine auch bei mir verstärkt abends und nachts auftreten. Natürlich genau dann, wenn man mal zur Ruhe kommt. ;)

Viele Grüße und alles Gute

7

Wirklich sehr fies!
Was nimmst du denn an Magnesium? Selbst besorgt oder vom Arzt bekommen?
Was kannst du empfehlen? Aber so richtig befreit bist du trotz Magnesium von den unruhigen Beinen nicht, oder?

8

Ich nehme meist Magnesium Verla oder Biolectra. Am liebsten als Granulat zum Einrühren in Wasser, damit ich noch mal einen extra Becher Wasser trinke (trinke leider meist nicht genug über den Tag verteilt, da ich nur selten ein Durstgefühl habe). ;)
Derzeit nehme ich 1x abends 300 oder 400 mg Magnesium. Das kaufe ich im dm oder in der Apotheke, ist aber mit meiner Ärztin abgeklärt. Magnesium ist ja durchaus empfohlen in der Schwangerschaft, meine ich. Die Dosis muss ich wahrscheinlich mit der Zeit erhöhen. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich gegen Ende 800-1000 mg am Tag genommen. Mal schauen wie es dieses Mal wird ... ;)

An Eisenmangel liegt es bei mir übrigens sicher nicht. Meine Ärztin meinte, dass mein Eisenwert super ist und ich derzeit auf keinen Fall Eisenpräparate nehmen sollte.

Wenn ich genügend Magnesium nehme, habe ich zum Glück gar keine Beschwerden mehr mit unruhigen Beinen. Nur, wenn ich die Einnahme mal einen oder zwei Tage lang vergesse ... ;)

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
10

Leg das zeug Bitte bei Seite.
Lass dir " Kompressionsstrümpfe / Strumpfhose aufschreiben kl 2 nach maß bei varikosis in der ss"

Zudem würde ich etwas Magnesium nehmen.

Sei es noch so natürlich, ich bin bei allen was die Gerinnung angeht mehr als Vorsicht!

Es kann auch sein das du dir durch das Kind die bein nerven etwas verärgert hast aber das geht nach Geburt weg

11

Davon kann ich leider auch ein Lied singen... bei mir ist es familiär bedingt und in dieser Schwangerschaft besonders extrem!
Magnesium hat mir nicht geholfen!
Ich bin dann ne Zeit lang abends auf meinen Pezziball gegangen bis ich etwas Ruhe hatte!
Inzwischen ist mir aufgefallen das es nicht ganz so extrem ist wenn ich mehr schlafe und dazu hat meine Hebamme mir noch tapes geklebt die die beschwerden auch lindern!
Hab mich schon damit abgefunden das es nicht ganz weg geht aber ich hoffe wenn Sohnemann in rund 3 Wochen sein Zimmer räumt, dass die Hormonumstellung es schnell wieder lindert und wenigstens auf den alten Stand bringt!

12

Hallo :)

Ich hatte bis vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Hab es damals beim Geburtsvorbereitungskurs die Hebamme gefragt, sie meine es kann ein Vitamin D Mangel sein. Hab mir dann rezeptfrei in der Apotheke Vigantoletten 1000 IE geholt, täglich eine Tablette und weg war das Problem, gleich nach 1 Tag. Also wenn Magnesium nicht hilft, mal ausprobieren ;) ist ein natürliches Vitamin und kein Medikament, was mir damals sehr wichtig war.

Lg Tana-7

13

Ich habe auch fast jeden abend unruhige Beine. Hatte das bei meiner ersten schwangerschaft auch schon. Bei mir hilft Magnesium super. Hab ich mir selbst besorgt im Drogeriemarkt. Da kannst du nichts falsch machen. Lg 17 ssw inside