Genervt , überfordert - Gefühlschaos - Silopo

Hallo alle miteinander, es ist schon ein Weile her seitdem ich im Forum unterwegs war. Ich bin in der 19 SSW (18+6) und habe morgen meinen 2 großen Ultraschall. Ich habe eine absolut unkomplizierte Schwangerschaft und hätte ich es nicht gewusst, hätte ich nicht gemerkt das ich schwanger bin. Keinerlei Anzeichen: keine Übelkeit, kein Heißhunger, ich habe bis jetzt auch nur abgenommen statt zugenommen und ein winziges Bäuchlein sieht man erst seit 2 Wochen. Seit einer Woche kann ich aber nun das kleine Blubbern im Bauch deutlich spüren :-) Unser Würmchen ist ein absolutes Wunschkind. #verliebt Soviel zu den Fakten.

Mein Freund und ich bauen derzeit unser Eigenheim und sind in der anstrengten Zeit der Eigenleistungen (malern, Laminat verlegen etc.). Wir wollen Ende März ins Haus ziehen. Nun zum genervten Part: Ich bin so in der Planung und mit dem Thema Hausbau beschäftigt, dass ich mich überhaupt nicht mit dem Thema Baby beschäftige.

Meine Schwägerin ist ganz entsetzt, dass ich mich um noch noch nichts gekümmert habe und keine Lust habe mich mit Kinderwagen etc. zu beschäftigen. Ich habe derzeit ehrlich gesagt, gar keinen Kopf dafür und es überfordert mich auch. Sobald ich ich mich mit dem Thema beschäftige, tritt völlige Überforderung ein. Woher soll ich wissen, welcher der 1000 Kinderwagen der Richtige ist? Ob ich dies Schale oder diesen Aufsatz brauche? Ich verzweifle sogar an Kleinigkeiten wie: Was ist der Unterschied zwischen Body und Strampler? Wann braucht man was etc. Ich denke, dass ist bestimmt auch nichts ungewöhnliches.

Meine Schwägerin hat einen 1-jährigen Sohn und weiß jetzt natürlich ALLES... Was wir alles brauchen und kaufen müssen etc. Sie meint es ja nur gut aber ich würde da einfach gerne selber mit der Zeit reinwachsen und meine Erfahrungen machen. In meinem Tempo. Besonders ihre "geschockte" Reaktion, dass ich mich damit gerade nicht beschäftigen will, tat auch irgendwie weh. Ich freue mich so riesig auf unser Baby und liebe es jetzt schon wie verrückt. #verliebt Aber das drumherum ist irgendwie noch so fern. Ich bin da einfach noch nicht ganz angekommen. Ich denke auch, weil ich mich so umschwanger fühle und man ja auch erst seit Kurzem etwas sehen kann.

Ich würde gerne einfach erst im Haus sein und dann die Zeit von April bis Juli dafür nutzen, um mich aufs Kind einzustellen. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich um nichts kümmere. Ich habe die Hebamme bereits seit der 9. SSW, der Geburtsvorbereitungskurs ist gebucht, die Besichtigung vom Kreißsaal ist für Anfang März geplant, alle FA Termine, Feindiagnostik ist Ende Februar. Ich finde um die wichtigen Sachen kümmere ich mich sehr wohl...

Musste das irgendwie mal rauslassen. Weil man es seiner Familie ja so nicht an den "Kopf knallen" kann. Vielleicht kann die eine oder andere das ein wenig nachvollziehen.

Danke euch fürs zuhören :-)

1

Lass dich nicht unter Druck setzten. Du bist erst in der 19. Du hast noch genug Zeit dich um den anderen Kram zu kümmern wenn ihr soweit fertig seit. Sag deiner Schwägerin, du machst alles nach einander. Das Kind bleibt noch ein wenig länger als bis Ende März in dir.

2

Ich habe gerade das gleiche hinter mir und kann dich verstehen! Ich bin jetzt 38+1 und wir sind vor zwei Wochen in unser Häuschen gezogen. Ab da hatte ich auch erst Lust mir Gedanken über Kinderwagen etc. zu machen. Das ist total normal! :-)
Schön für deine Schwägerin wenn sie den "Luxus" hatte sich rund um die Uhr mit Babykram beschäftigen zu können. Aber offensichtlich hätte es ihr gut getan auch mal was anderes zu sehen oder hören :-P

Also lass dich nicht verunsichern! Ein schönes Zuhause für das Baby ist meiner Meinung nach wichtiger als ein Kinderwagen oder maxi cosi. Das lässt sich im Notfall noch schnell besorgen ;-)

3

Ich bin in der 20 ssw. Wir bauen kein Haus und ich habe (bis auf ein paar Klamotten) auch noch nichts. Bedenke das wie noch fast 5 Monate schwanger sind. In der Zeit wird sich schon mal 1 Stunde finden um einen kinderwagen zu kaufen. :) übrigens ist die Auswahl wirklich nervig groß bei diesen Kinderwagen. Aber er soll leicht zu schieben sein und handlich. Fertig. Was soll den diese Hysterie sich mit den Dingen bis ins Detail auseinander zu setzen.

4

Ich versteh dich total.ich hatte bei meiner ersten ss das glück viele sachen(klamotten) von meiner schwägerin zu bekommen.mein mann war damals nicht so erfreut wollte lieber alles neu kaufen.wir sind nun sehr froh das wir zumindest an klamotten sparen konnten.die schwestern meines mannes haben schon alles große kinder,deshalb konnten wir den kinderwagen nutzen der vorhanden war war ein teutonia wo schon mit uns 5 kinder drinnen waren.dementsprechend alt war er und sperrig.zum glück hat die andere schwägerin ihn kaputt gemacht nun hab ich mir einen neuen gebrauten maxicosi kinderwagen gekauft.gitterbett war vorhanden.umd die anderen sachen haben wir nach und nach gekauft.wollte das auch selber bestimmen und zum glück hat mir keiner reingeredet.nun beim zweiten kind müssen wir nur mehr kleinigkeiten besorgen,auch das geschlecht wird wahrscheinlich wieder das gleiche sein.diesesmal haben wir das hausumbauproblem.einen teil machen wir im frühjahr,im juli kommt das kind und im september den nächsten teil.innen lassen wir uns zeit.beim ersten musste ich meinem mann druck machen,damit wir endlich das kinderzimmer renovieren(bub liegt vom ersten tag an in seinem zimmer) jetzt wird das zweite kind im wohnzimmer schlafen müssen,da der innenumbau erst nächstes jahr startet.mach dir bitte keinen stress,du hast noch jede menge zeit.ich hatte das glück viele sachen geschenkt zu bekommen,aber du hast noch monate dafür zeit.wenn der baustress vorbei bist,kannst du dich in ruhe auf dein baby konzentrieren.dann gehst du einfach in einen fachmarkt und lässt dich und dein freund schön beraten.ich bin auch mit einem 9 jahren älteren bruder aufgewachsen,hab nur ein neffen,mit dem konnte ich nicht viel anfangen da ich nie kleine kinder um mir hatte.musste das auch alles erst lernen und reinfinden.konnte beim geburttsvorbereitungskurs nicht mal ne windel bei einer puppe anziehen und siehe da mein junge ist nun 2,5. Du wirst alles in griff bekommen und schaffen.nimm dir die sachen von deiner schwägerin raus,was dir wichtig ist,den rest überhör einfach.dein kind und du hast nur einmal die möglichkeit deine eigenen erfahrungen zu machen.beim zweiten weiß man dann"hoffentlich" was beim ersten alles geklappt hat,was nützlich war,was nicht.alles gute und sry für den langen text

5

Hey,

ich glaube, es ist echt eine Unart von vielen Mamas, dass sie meinen, sie haben das Patentrezept fürs Kinderkriegen erfunden. Erlebe es immer wieder (bzw. hab mich leider schon selbst dabei erwischt), dass Mamas mit ihren "Weisheiten" prahlen. Das ist ganz sicher nicht böse gemeint... Aus meiner Sicht sind Mamas (vor allem wenn es noch relativ frisch ist) einfach stolz, dass sie bei dem Thema mitreden können und selbst auch Tipps geben können! (wenn auch nicht immer gewünscht).

Ich finds übrigens bewundernswert, dass du total bei der Sache Eigenheim bleibst und das durchziehst, solange du keine Beschwerden hast! (und dich nicht ausruhst und sagst: Ich bin jetzt schwanger, den Rest muss mein Mann machen - solche gibt's ja auch).

Übrigens: von meiner 1.SS hab ich erst in der 19.Woche erfahren (war nicht geplant, hatte 4-wöchig Blutungen bis zum 3.Monat und Null Anzeichen). Der Schock war damals groß und ich hab demnach erst sehr spät angefangen, Möbel, Kiwa & Kleidung zu besorgen und es ist sich alles locker ausgegangen. Solche Anschaffungen dauern ja nicht wochenlang!

Sorry, ist etwas länger geworden!
Wünsch dir eine schöne Restschwangerschaft

LG
Carina mit Luki (bald 9) und Krümel (13.SSW)

6

Ganz lieben Dank an euch alle für die lieben Worte :-) Es tut immer gut, wenn man merkt das man auch mit den (scheinbar banalste) Themen nicht alleine ist.

Gestern gab es übrigens ein eindeutiges Outing und es wird ein kleiner Junge :-)