Hallo zusammen. Ich bin eher stille Mitleserin. Aber heute muss ich mir mal einiges von der Seele schreiben und hoffe auf Erfahrungen eurerseits.
Vor zwei Tagen hatte ich die Feindiagnostik. Ich bin in der 22ssw. Das Baby ist sehr aktiv, gut und normal gewachsen und alles ist zeitgerecht. Bei der Herzuntersuchung stellte der Arzt einen "white spot" fest. Er meinte das hätte so allerdings noch nichts zu bedeuten. Dann sah er sich die Nieren an und hat diese aus verschiedenen Winkeln vermessen. Die Rechte sei grenzwertig aber eben eindeutig größe als die Linke. Ich sah das er angespannt war. Er wurde ruhger und schallte sehr genau. Später kam noch eine Ärztin hinzu. Dann sah er sich den Brustkorb an und stellte fest das mein Baby wohl eine Trichterbrust hat. Er meinte zwar immer wieder das alles in allem nichts heissen muss, er mich aber in eine andere Klinik überweist um alles erneut abklären zu lassen und eine andere Meinung ein zu holen. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin in der Klinik. Ich sollte mir schon mal gedanken machen ob ich einer Fruchtwasseruntersuchung zustimmen würde, und ob ich aus dem Ergebnis Konsequenzen ziehen würde.
Ich würde es nicht machen lassen weil das Ergebnis für mich nichts ändert. Ich habe nach einer FG jetzt 2 Jahre gehofft wieder schwanger zu werden. Meine Tochter ist schon 7 Jahre. Ich will das Baby auf alle Fälle.
Meine Frage, hatte jemand von euch ähnliche Ergebnisse? Wie ist es ausgegangen?
"Softmarker" nach Feindiagnostik
Huhu
Meine Tochter hatte 2 plexzszysten im kopf. Ungefährlich, aber eben auch n softmarker.
Sie kam völlig gesund vor 12 jahren zur welt.
Mein bauchzwerg jetzt hatte 1 plexuszyste und hat noch 2 leicht vergrößerte nierenbecken. Bei jungs ist das aber nicht unnormal.
Der arzt bei der fd sagte gleich, er glaube nicht an trisomien, trotz mehrerer softmarker. Ich hab auf den harmonytest wie auch auf die fu verzichtet.
Ich bin sicher, dass mein baby gesund ist. Und wenn doch nicht, werd ich ihn trotzdem genau so lieben.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.
Hey :)
Bei mir war es vor 10 Jahren genau das selbe. Man wollte mein Kind bis in die 20er SSW "entfernen" wie man so schön sagte...
Ich habe mich dagegen entschieden, auch gegen jede weitere Untersuchung.
Mein Sohn kam dann absolut gesund zur Welt. Bei Kind 2 und jetzt 3 mache ich meine Vorsorge nur bei der Hebamme und gehe nur zu den drei US die vorgeschrieben sind.
Hätte ich auf die Ärzte gehört damals, würde mein Sohn jetzt nicht leben!
Also hör auf dein Bauchgefühl und wenn du eh ablehnen würdest, dann spar dir die risikoreiche Untersuchung!
Hi, mein Sohn hatte auch einen White Spot am Herzen, ich wurde zur Feindiagnostik geschickt. Und es gab keine weiteren Softmarker außer diesem White Spot. Die Ärzte haben mir gesagt, dass da schon 2-3 Softmarker zusammenkommen müssten um überhaupt, weitere Untersuchungen zu veranlassen.
Das ganze ist aber auch schon 6 Jahre her.
Ich habe mich trotzdem wahnsinnig gemacht, aber im Endeffekt war alles in Ordnung. Mein Sohn hatte nach der Geburt zwar einen kleinen Herzfehler (der sich von selber verwachsen hat) aber angeblich hätte es damit nichts zutun gehabt.
Mein Sohn hatte auch einen White Spot, die Ärztin meinte auch zu uns, dass es weit häufiger vorkommt als man denkt. Es erhöht das Risiko für Trisomie laut älteren Studien auch nur um das 1 bis 2 Fache, was nicht wirklich viel ist.
Mein Sohn kam auch mit einen angeborenen Herzfehler auf die Welt, aber auch uns wurde gesagt das es nix mit dem White spot zu tun hat.
Hey....
Mir geht es grade ähnlich. War vor 2 Wochen beim Organscreening wo auch ein hyperreflektorischer papillarmuskel im linken ventrikel festgestellt wurde.... erst nach internetrecherche wussten wir das es der sog. White spot ist.
Wir haben uns gegen eine Fruchtwasser untersuchung entschieden was ich sowohl mit meiner Gynäkologin, dem Praenataldiagnostiker und auch meinem Psychotherapeuten ausführlich besprochen hab....
Zum einen weil das Kind keine anderen Auffälligkeiten hat.
2. Weil selbst wenn die Chromosomenstörung ausgeschlossen ist mir keiner die Sorge um einen Herzfehler nehmen kann.
3. Weil eine FU immer ein Risiko mit sich birgt
4. Was ist die Konsequenz? Die wäre für uns bei einem SCHWEREN chromosomenschaden die Stille Geburt? Und danach kann ich mich erschießen :( das überlebt mein Herz nicht
Die Ärzte sagen das die Chance besteht das sich dieser White Spot verwächst. Deswegen haben wir zwisch der 28. Und 32 ssw ein Kontroll Echo.
Und ich glaube das man etwas Gottvertrauen haben sollte. Im normalfall war unsere Kleine nicht auffällig und wir hätten es nie gewusst! Und jetzt weine ich mich vor Angst in den Schlaf. Aber mein erstes Gefühl im Bauch bei der Diagnose war.... garnichts wird gemacht! Die Kleine ist prächtig ebtwickelt!
Lena gerke ist topmodel und hat ne tolle Haut...gib mir das schärfste Instrument/Lupe und ich finde bei ihr Fehler!
In der heutigen hochauflösenden Medizin sehen die viel mehr als vor 20 jahren! Und ich gebe meiner Tochter Zeit...Zeit sich so zu ebtwickeln in ihrem Tempo und ich bete jeden Tag zu Gott das um Hinmels Willen meine Kleine gesund sein soll.
Ich glaube liebes das jede Mutter die Entscheidung für sich selbst tragen und treffen muss. Denn du bist dein innerlicher Haftrichter. Höre auf das was dein Bauch die als aller erstes sagte....!
Viel Glück :-*
Mein Sohn hatte auch diesen White spot am Herzen. Den hatte er bis zu letzt. Wahrscheinlich heute noch. Es müssen sooo viele Softmarker vorhanden sein, um einen Gendefekt zu diagnostizieren. Und selbst wenn es 7 oder 8 sind, heißt es immer noch nichts. Mein Sohn ist völlig geund. Ich musste auch zu einer anderen Ärztin zwecks zweitmeinung. Diese hat mich beruhigt und gemeint, dass das am Herzen lediglich eine kleine Verkalkung sei und das das sehr häufig vorkommt. Ich hatte mir sehe große Sorgen gemacht bis zum Termin der Zweitmeinung . Es waren 2 Wochen horror für uns. Aber danach wahr ich beruhigt und konnte weiterhin meine ss genießen. Tu du das auxh bitte ! Alles wird gut. Vertrau auf dich, deinen Körper und dem Baby