Hallo,
Heute muss ich mal ne bissi meckern....
Hatte Termin zur Vorsorge, ( 11+3)
Schon als ich in der Praxis ankam, wurde ich wegen der Nackenfaltmessung gefragt.
Und auch beim Doc drin noch mal das selbe...
Die habe ich abgelehnt.
Nunja... Er hat US gemacht und meinte dann die Nackenfalte wuerde doch schon sehr auffaellig aussehen. Und wollte mich dann doch noch zur Messung ueberzeugen, was ich weiterhin ablehnte...
Fuer das US Bildchen verlangt er nun 1€
Fand ich auch etwas merkwuerdig,aber habe ich dann gern gezahlt...
Zu Hause angekommen gegruebelt und gegruebelt...
Zack in der Praxis an gerufen wegen ein Termin zur Nackenfaltmessung...
Wohlgemerkt es war kurz vor 12Uhr, ( sie schliessen um 12Uhr)
Sollte dann noch sofort komm...
Gesagt, getan...
Ultraschall dauerte nicht mal 2 minuten...
Nackenfalte weißt nun keine auffaelligkeiten mehr auf, ist im normbereich...
Und fuer diese 2 Minuten Feststellung, es ist nun ploetzlich doch alles gut, bezahl ich dann mal 120 Euro....
Fuer das Geld haette ich dann doch ein bissi mehr erwartet...
Sauer bin ich nicht direkt, aber irgendwo enttaeuscht, wie manche aerzte Frauen verunsichern wollen, weil se nicht genuegend Kohle haben, Haette er sich mehr Zeit genommen, waere es auch noch was anderes....
Da kann man nur allen raten sich nicht zudoll verunsichern zulassen..
Ich wuensche euch ein schoenes Wochenende.
LG
Auch einfach mal auskotzen...
Wow, das ist echt unverschämt!
Ich hab die Nackenfaltemessung auch gemacht, aber auf eigenem Wunsch. Der Ultraschall hat aber auch mindestens eine halbe Stunde gedauert und sie hat uns alles ganz genau gezeigt. Hat auch extra drei Messungen durchgeführt, das macht sie immer so, um ganz sicher zu sein das sie richtig misst.
Ich würde auch wechseln. Finde es auch echt lächerlich nen Euro für ein US Ausdruck zu nehmen.
Also ich kann auf der einen Seite natürlich den Arzt verstehen, das er dir diese (für dich kostenpflichtige) Zusatzuntersuchung anbietet. Er verdient ja damit auch seine Brötchen. ALLERDINGS sollte man das nicht mit heftigem Nachdruck machen. Das du nach einem 2-minütigen Ultraschall enttäuscht bist, das ist absolut nachzuvollziehen.
Ich hab auch ein ETS (inkl. Blutuntersuchung) machen lassen, wurde dazu aber in eine andere Praxis überwiesen und durfte mich letztlich über einen mind. 30-minütigen Ultraschall mit allen Messungen und Darstellungen die möglich waren, freuen. Da haben wir die knapp 200 Euro gern investiert.
Dich so flink *abzuarbeiten* und dich (meiner Meinung nach) mit einem ersichtlichen Flunkern bezüglich einer auffälligen Nackenfalte dazu zu bewegen ist schon etwas dreist. Es war ja nach so einer Aussagen relativ klar das dich dein Gewissen zum Hörer greifen lässt. Sowas ist nicht besonders fair. Trotzdem noch eine wunderschöne SS
Hallo!
Das ist in meinen Augen abzocke und dazu auch noch unprofessionell. Zur NFM oder ETS gehört auch immer eine Blutuntersuchung, ebenso sind 2 Min mehr als wenig für so einen Ultraschall, dennnicht nur die NF wird vermessen, es gehört dazu sich das Nasenbein anzuschauen, den Kopf an sich, die Extremitäten usw. Ich würde mich in der Praxis beschweren. Ebenso gehört eine Aufklärung dazu was diese Untersuchung bezweckt etc.,. Ich musste sogar die Aufklärung unterschreiben.
Bei ir dauerte der US ganze 45 Min., dazu Aufklärung und Blutentnahme. Ich War schon 60 Min nur bei Arzt drin.
LG Dearndl
Die Nackenfaltenmessung kann auch separat ohne Labor durchgeführt werden. Der Bluttest ist eine weiterführende Zusatzuntersuchung im Rahmen des ETS.
Das stimmt, sagt aber ohne die Blutuntersuchung nix aus, ausser das sie auffällig oder unauffällig ist. Eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für Trisomien kann so nicht ermittelt werden. Entweder macht man ganz oder kann es lassen
Ärztekammer. Das ist ja an Bodenlosigkeit nicht zu überbieten...
Oh, also ich müsste dafür nichts bezahlen...
Zahle nicht mal für den Toxoplasmose-Test...
Und für ein US-Bild schon gar nicht!
Das tut mir echt leid für dich das du da an solch geldgeilen Doc geraten bist.
Ich selbst würde mir das nicht bieten lassen und wechseln, wenn möglich!
Alles Gute,
fekoko (12. SSW)
Wow, war für ein arsch!! Schön an dir verdienen weil er dich vorher erfolgreich verunsichert hat !
Geht gar nicht!!! Würde ich melden und mein Geld, zumindest zum Teil, zurück verlangen !
Würde am Montag zur Praxis fahren und mit dem Arzt sprechen und ihm sagen, dass du die Untersuchung entweder jetzt richtig haben willst, mit Blut Abnahme und Ultraschall und Eintragung im mutterpass und und und oder dein Geld zurück !
Ich war am Mittwoch zur Nackenfalten Messung, die Ärztin hatte mich beim ersten großen Ultraschall einmal gefragt ob ich es machen möchte, ohne nachzubohren oder sonstiges!
Die Untersuchung am Mittwoch lief wie folgt ab:
Ich musste drei Formulare unterschrieben dass ich damit einverstanden bin das mein blut untersucht wird, etwas für die Krankenkasse und noch einen Zettel.
Dann ab ins Zimmer, da hat die Ärztin meinem Freund und mir 10 Minuten alles erklärt, wofür genau die Untersuchung ist, was wie macht, woher die Untersuchung kommt, welches Programm die nutzen müssen dafür usw....
Der Ultraschall ging so 20-30 min. Es wurde der Kopf genau angeschaut, Augenhöhle, Gehirnhälften, beide Ohren vorhanden, arme ausgemessen, Kopf ausgemessen, Beine ausgemessen, Herztöne ausgemessen, Nabelschnur kontrolliert, klar Nackenfalten, Nase, Frequenz des Herzens.... Sogar das Geschlecht hat sie nachgeschaut !!
Ich habe 100€ gezahlt für alles und sie hat mich darauf hingewiesen; dass die Krankenkasse das Geld bei manchen wieder gibt ( es gibt ein Budget was man erstattet bekommt )
Hat 3D/4D Bilder gemacht und ausgedrückt für uns.
SO muss das ablaufen, bei einer Untersuchung die man freiwillig macht und selber zählt!!!
Knall das deinem Arzt vor den Kopf!
Was meinst du mit wieviel Patienten der das noch macht ?
So ein arsch, tut mir richtig leid für dich!
Besteh auf dein Recht oder dein Geld zurück !
Also ich finde das auch echt mehr als frech,
Meine FA hatte mich auf die Untersuchung hingewiesen, hat mir gesagt wie hoch das Risiko für Trisomie in meinem Alter ist und hatte selber geguckt und da war die Nackenfalte unauffällig. Wenn sich mich da regelrecht genötigt hätte, hätte ich den FA gewechselt, da wäre mein Vertrauen weg.
Für die Ultraschalluntersuchungen musste ich übrigens 100 EURO bezahlen, gab's aber von der Krankenkasse wieder. Also frag mal ob die dir eine Quittung ausstellen für die Kasse, das du wenigstens dein Geld wieder bekommst, weiß natürlich nicht ob das jede Kasse so macht.
LG Lilie 24 SSW
Das ist ja dreist! Falsch, das ist in meinen Augen sogar schon Nötigung!
Mal eben erzählen da wäre was auffällig und kaum, dass man zahlt ist alles gut?
Ich würde sofort die Ärztekammer darüber informieren, im übrigen auch die KK, wer weiss, was er am ende abrechnet!?
Aber ich würde mich nie wieder in dessen hände begeben. Sowas ist einfach nur widerwärtig.