Hallo,
mein Eigenwert ist wohl ein bisschen abgesackt (kann aber daran liegen das zwei Tage vor der Messung 13 Kanülen Blut in der Gerinnungsambulanz gelassen habe)
Meine FÄ meinte jetzt ich solle erstmal mit Kräuterblut probieren den Wert wieder hoch zu kriegen. Ich finde allerdings 8€ für 4 Tage schon ein wenig happig.
Haben Eisentabletten, als Nahrungsergänzung, nicht die selbe Wirkung?
Liebe Grüße
Kräuterblut vs Eisentabletten
Hi.
Das ist ja ungewöhnlich, dass eine Ärztin mal erst zu Kräuterblut rät und das sollst du selbst zahlen!?
Bei mir ist der Eisenwert auch in der 33. Woche abgesackt und meine FÄ verschrieb mir dann gleich Tardyferon (ließ sich gut mit dem Magnesium vereinbaren und ist für Schwangere geeignet). Diese Tabletten sind auch ziemlich teuer, aber ich musste dafür eben nicht selbst aufkommen...
Sprich doch nochmal mit ihr!?
LG
Huhu,
hab auch so nen schwankenden Eisenwert. Meine Ärztin hat mir Eisentabletten verschrieben. Allerdings komm ich damit gar nicht klar. Da bekomm ich so Bauchschmerzen. Deswegen nehm ich die dann gar nicht oder nur unregelmäßig. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich werde mir morgen mal Krätuerblut in der Apotheke holen, da ich das erfahrungsgemäß besser vertrage und nicht so fiese Nebenwirkungen habe.
Ich sollte in meiner letzten und in dieser SS auch Eisentabletten nehmen und habe furchtbare Bauchschmerzen davon bekommen (Ferro Sanol heißen die glaube ich). Man soll die ja morgens nüchtern mit einem Glas O-Saft nehmen und das habe ich nicht vertragen. Meine FÄ meinte, wenn das nicht geht, soll ich sie einfach abends zu den Mahlzeiten nehmen. Dann kommt zwar nicht ganz so viel davon an, aber immer noch mehr, als wenn man sie gar nicht nimmt. Probier das doch mal. Ich habe damit jetzt jedenfalls keine Probleme mehr.
Es gibt bei REWE so einen Saft mit Eisen, von Almecke. Der schmeckt gut und kostet auch nicht die Welt. Den hab ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn täglich zum Frühstück getrunken und hatte immer einen super Eisewert. Kostet so 2 Euro der Liter.
Die Tabletten verursachen oft Verstopfung, dass kann unangenehm werden in der Schwangerschaft.
Öffentlich
Ach super, den probier ich mal. Weisst du wie der heißt oder wo er steht? (Bei Säften oder Arznei?)
Bei den Säften, die Marke heisst Almecke. Gibt aber glaube ich auch andere mit Eisen angereicherte Säfte.
Mir hat der aber ganz gut geschmeckt. Rote tetra Packung, steht groß drauf das er mit Eisen angereichert ist. Ist ein roter Mehrfruchtsaft..
Eisentabletten sind leider nicht besonders verträglich.
Säfte mit Eisenzusatz sind viel besser geeignet, z.B. auch Rotbäckchen.
Ich esse bei Eisenmangel auch vermehrt Hirse, das hilft.
Ich würde das nicht ganz so pauschalisieren, dass Eisentabletten unverträglich sind. Wenn dem im Allgemeinen so wäre, würden Ärzte diese wohl gar nicht mehr verschreiben.
Nehme sie bereits seit fast zwei Monaten täglich ohne Probleme. Selbst, als ich das Magnesium abgesetzt habe, konnte ich trotzdem immer normal auf Toilette usw.
Es kommt schon auf den individuellen Fall an...Bei starkem Mangel sind solche Säfte oftmals auch nicht ausreichend.
Ich habe weder normale Eisentabletten, noch das Kräuterblut gut vertragen. Es gibt Tabletten von Verla Eisen Verla 35 (nicht das Granulat).
Die vertrage ich sehr gut, endlich
Kräuterblut gibts als dragees! 84 stück .... zwm 10 und 15 euro.
Das enthaltene Eisen ist besser verwertbar, da es pflanzlich ist.
Eisentabletten sind eher künstlich und verursachen oft heftige verdauungsprobleme.
Ich selbst bekomme magenkrämpfe und verstopfung von eisentabletten.
Kräuterblut dragees vertrage ich sehr gut.
Mit frischem OSaft eingenommen eigentlich sehr gute eisenlieferanten.
Leider habe ich von haus aus einen niedrigen pegel, den ich absolut nicht hoch bekomme....
Der Vorteil von kräuterblut ist, du bekommst nicht so schnell verstopfungen davon... Nachteil ist, wenn du nen ziemlich starken eisenmangel hast, bekommst du den alleine damit nicht wieder hoch. Ich habe grundsätzlich immer eisenmangel und nehme ferosanol. Dass sind eisenkapseln. Gibt's in der Apotheke. Meistens reichen bei mir ein bis zwei kapseln in der Woche, um meinen eisenspiegel in der Norm zu halten.
Ich kenne meinen Körper durch meine Schilddrüse und den erwähnten Eisenmangel aber auch recht gut und weiß mittlerweile, wann ich Eisen brauche.