Gerinnungsstörung - Wer kennt sich aus ?

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

Bei mir wurde nach meiner letzten Fg ( 17. SSW ) eine Gerinnungsstörung festgestellt, genauer gesagt Faktor Vlllc sowie der V. Willebrandt-Faktor.

Zur Behandlung muss ich nun seid Anfang der Schwangerschaft mir täglich Clexane spritzen.

Heute habe ich den neuen Arztbericht erhalten in dem folgendes steht:

Keine Gerinnungsaktivierung ( diese war im Vorbefund aktiviert ) Faktor Vlllc erhöht. V. Willebrand Faktor deutlich erhöht.

Bedeutet das jetzt, das alles gut ist, und die zwei Faktoren einfach immer im Blut erhöht sein werden und es nur auf den Gerinnungsstatus ankommt oder heißt dass das sich im Endeffekt nicht viel getan hat weil beide Faktoren weiterhin noch erhöht sind ??

Bin echt irgendwie am Rätseln.... vielleicht kennt sich ja von euch eine damit aus....

Wäre Super :)

1

Huhu ich versuche es mal ...

Also Faktor VIII erhöht sich bei den meisten SS.

Ich habe drei andere Gerinnungsdefekte , meiner war letztens 190 und der meiner Schwester ( 8wochen weiter SS und es wurden bei ihr zum glück keine Defekte gefunden) ich meine 250 , wir Spritzen beide Heparin und nehmen ASS.

Das willebrand ist recht "arschig" da es sich gerne verändert.
Gut eingestellt aber kein Problem.

Du hast ja die Blutwerte mit im Bericht da sieht man dann nach und nach Anstiege der d dimer und anderer Fibrin ähnlicher Werte.

Du bist durch das Heparin gut geschützt.
Einige Blutwerte verändern sich auch unter dem Heparin was normal / nicht schlimm bzw teils beabsichtigt ist daher vergleiche die Werte nicht mit denen nach der FG.

Das deine Gerinnungsaktivierung noch nicht Vorhaben ist , ist doch gut . wie weit bist du jetzt ,?

Bei mir steht derzeit ( bzw seit 13ssw) : Gerinnungsaktivierung adäquat in Schwangerschaft , bin morgen 19ssw

Ich weiß ja nicht wie schnell der Termin nach der FG war. Regulär sollten je nach SS Woche 4-6 Wochen dazwischen liegen ehe man da untersucht. Weil eben nach der SS (Geburt) bzw warend die Gerinnung aktiviert wird - sonst würde jede Frau nach der Geburt bzw dabei verbluten. Daher ist ja auch im Wochenbett die Embolie und Thrombose Gefahr ( bei normal SS ohne Gerinnungsdefekte ) ums 5 fache erhöht.

Daher kann / wird deine Gerinnung da aktiviert gewesen sein.

Ich hoffe ich konnte dir da irgendwie helfen. Notfalls Ruf da Montag an. Die erklären dir das auch am Telefon.
Alles Gute dir :-)

2

Vielen Dank für deine Antwort,

Die erste Untersuchung nach der FG fand ca. 2 Monate später statt dort waren meine Werte noch soweit ok, sag ich mal. ( Geringe Gerinnungsaktivierung )

Seit der Schwangerschaft ( aktuell 15 SSW ) sind sie natürlich direkt gestiegen ( deutliche Gerinunngsaktiverung )

Nach meiner letzten Untersuchung kamen die Werte herraus die ich bereits oben schon geschrieben hatte. ( Keine Gerinnungsaktivierung ).

Was natürlich super ist, allerdings hat sich aber in den Blutwerten also bei den beiden Faktoren wohl nichts getan, und das wundert mich ein wenig.

Deshalb ja die Frage ob die beiden Faktoren ( Blutwerte ) immer so bleiben werden, solange ich schwanger bin und ich diese quasi nur mit der Spritze entgegen wirke oder sollte im Idealfall auch die beiden Faktoren nicht erhöht sein ?

Ein bisschen kompliziert aber ich hoffe du versteht auf was ich hinaus will :)

3

huhu das willebrand geht ja überwiegend an die Thrombozyten mit Heparin bist recht gut eingestellt. Die Faktoren können , müssen sich aber nicht verändern.
Das faktor 8 steigt nach und nach .
Wichtig sind bei dir eben die ausgangswerte.

Man muss eben im Auge behalten was diese Faktoren machen.
Ich habe ua eine lippoprotein Erhöhung aber das wurde nur einmal überprüft.
Die anderen Werte sind auch Faktoren aber die werden bei mir nicht weiter kontrolliert.

Egal wie gut die Werte sind ,das Heparin musst so oder so bis 6 Wochen nach Geburt nehmrn.

Würde ansonsten morgen anrufen und nachfragen.