Hallo,
wollte mich bei einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden, der vom Krankenhaus in dem ich entbinden wird angeboten wird. Der Kurs wird von einer der dort arbeitenden Hebammen geleitet. Ich bin gesetzlich krankenversichert. Jetzt sagte die Hebamme mir, dass ich erstmal in Vorkasse gehen soll, den Kurs also komplett zahlen muss am Anfang, es aber von der Krankengkasse wohl zurück bekomme. Finde es irgendwie seltsam, dass ich in Vorkasse gehen muss. Ist das normal?
Habe übrigens keine Hebamme, deswegen will ich den Kurs wahrnehmen, den das Krankehaus anbietet. So lerne ich schonmal die Hebamme dort kennen.
Geburtsvorbereitung selber zahlen ?
Is so üblich
Bekommst dann ne Quittung und die reichst du bei der Kasse ein.
Die überweisen dann auf dein Konto
Alles Gute
Also ich mache einen Paarkurs da mussten wir 120 Euro für meinen Mann zahlen kriegen ein Teil erstattet ich musste nix zahlen ..Die Hebamme macht dann auch die Wochenbettbetreuung bei mir .. Aber ich denke das ist nix außergewöhnliches wenn die ne Vorkasse verlangt kriegst es eigentlich meistens erstattet
Hey.
Musste es auch erstmal selbst zahlen,bekomme den Teil für mich aber wieder. Ist so weil die Krankenkasse z.b. nicht zahlt wenn du mehrmals einfach nicht hingehst und dann hätte die Hebamme ja einen Platz verschwendet.Ist quasi eine Absicherung für die Hebamme. So hat sie es uns erklärt.
LG
Hey!
Das scheint wohl unterschiedlich zu sein. Ich musste nix zahlen, nur meine Versicherungsdaten angeben und dann hat die Hebammepraxis das direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Den Beitrag für meinen Mann (30,-€ für 3 Doppelstunden) haben wir gezahlt und bei der Krankenkasse mit der Bitte auf Erstattung eingereicht.
Viele Grüße!
Genauso war es bei mir auch. Für mich hat die Hebammenpraxis direkt mit meiner Krankenkasse abgerechnet, mein Partner war 3x mit und musst auch 30€ zahlen, er hat eine Quittungen bekommen und kann diese selber bei seiner KK einreichen.
Das wird so bei einigen Kursen gehandhabt. Da wo ich meinen Kurs gemacht habe war das bis vor kurzem auch so, dann hat die Stätte wo das stattfand das noch geändert und die Hebamme musste das selber direkt mit der krka abrechnen. Aber sonst iSt es üblich, dass du erstmal auslegen musst und dir das Geld dann von der krka zurückholst
In österreich ist der sowiso zum zahlen,da grigt man auch nix zurück soweit ich weiß.also vor 3 jahren wars noch so
Hallo.
Ich glaube das ist normal.
Mein Mann und ich hatten am Donnerstag 1,5 Stunden Crashkurs da ich in der 36. Woche bin und wir müssen 150 Euro zahlen. Wir wohnen in der Schweiz, hier musst du Alles quasi selbst zahlen ^^
Die Rückbildung kostet 300 Euro und gilt als Privatvergnügen.