Eineiige Zwillinge

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 9. Woche schwanger und wir haben am Mittwoch erfahren, dass wir eineiige Zwillinge erwarten, die sich eine Fruchthöhle und eine Plazenta teilen. Nun habe ich überall schon viel nachgelesen, auch hier in den Foren und habe insgesamt den Eindruck, dass es nicht gut um meine Schwangerschaft steht. Überall liest man davon, dass eins abgeht oder gar beide nicht überleben. Schreibt einfach nur niemand hier rein, dass alles wunderbar war oder geht es in diesem Fall tatsächlich meistens schief? Ich mache mir wirklich Sorgen.

LG mandaria

1

Hallo, wir haben auch mono-mono Zwillinge. Es ging alles gut und ich kenne noch 4 andere Mütter mit mono-mono Zwillingen bei denen auch alles gut ging.

Also, Kopf hoch. Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden. Auch per PN.

Kleiner Tipp: mach einen Termin in einem Perinatalzentrum Level 1 zu nem Ultraschall in der 11./12.SSW. Immer erkennt man doch noch ne Trennwand und diese Zeitist wohl am besten dafür.

Liebe Grüße

2

Soll natürlich heißen : Immer wieder erkennt man doch noch ne Trennwand....

3

Nächsten Freitag habe ich einen Termin im Vivantes Klinikum bei mir in Berlin. Dort soll alles überprüft und ggf. der Muttermund zugenäht werden (hatte bereits eine Konisation vor 2 Jahren).
Könnten die das da vielleicht schon sehen? Hast Du bei anderen Zwillingsmüttern schon von Verschließen des Muttermundes gehört? LG mandaria

weitere Kommentare laden
4

Hallo,ja es kann vorkommen bei mir ist jetzt der Fall man hat auch Zwillinge gesagt in ein fruchhöhle 7+5 hat man beide Herztöne gesehen und dann beide nächste Ultraschall hat nur ein Herz geschlagen und der andere ist nicht weiter gekommen,es kann vorkommen weil die sich alles teilen,aber ich bin froh das der andere jetzt gut geht wir sind 13+2 ich drucke dir die Daumen..

11

Hallo Leyka,
Tut mir sehr leid, dass es bei dir einer nicht geschafft hat. Drücke ganz fest die Daumen für den Verbliebenen.
Danke für Dein Daumendrücken.
LG mandaria

5

Hi,

man liest meist nur die Horrorstorys, da die, bei denen als gut ging, meist nicht so mitteilungsbedürftig sind.

Ich bin mit Mono-diamnialen Zwillingen schwanger. Sie teilen sich eine Plazenta, sind aber durch die innere Eihülle getrennt. Die äußere umschließt dann wieder beide. Das hat bei mir der Spezialist bei 9+1 gesehen. Dazu hat bei mir noch ein dritter eine Einzimmerwohnung bezogen, du siehst, also auch Hochrisiko.

Bin auch über alles aufgeklärt worden, hab aber nicht gegoogelt, um mich nicht unnötig verrückt zu machen ;-)

Jetzt bin ich in SSW 16+5 und die Krümel sind alle gleich groß und eine Woche weiter. Es läuft also bisher alles top. Das hoffe ich natürlich auch für den Rest der Schwangerschaft und geh da einfach mit positiven Gedanken ran.

Du musst da auch einfach positiv denken und versuchen die Ängste nicht zu stark werden zu lassen. Sprich das doch auch in der Klinik an. Beim Spezialisten war ich bisher zweimal, das dritte Mal kommt bald, und der ist sehr zufrieden. Klar muss er dir die Risiken aufzeigen, aber er kann dich auch beruhigen.

LG

7

Wow 3 das ist toll.

Wieviel EZ hattest du zurueckgenommen und welchen Tag waren diese?

Alles gute fuer dich. :-)
Philo 5+6

8

Danke. :-)

Wir haben zwei Blastos zurück genommen, also an PU+5. War sehr überraschend, dass es gleich sooo gut funktioniert hat ;-)

Dir auch alles Gute.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Mandarina,

Meine Schwester hat am 17.1, in der 33 SSW kerngesund Mono mono Jungs per Kaiserschnitt entbunden.

Hatte auch eigentlich keine nennenswerte Komplikation in der SS.

Die Jungs wurden so früh geholt weil meine Schwester, wie in der ersten SS auch eine Plazentainsuffiziens hatte.

Alles Liebe

Reavennadieerste mit Krümel 18+6

13

Hi und Danke für den positiven Bericht. Hoffe natürlich, dass ich, wenn alles gut geht, um einen Kaiserschnitt herum komme. Die Chance ist wohl aber sehr gering. Alles gute für Deine Schwester. Lg