Hallo ihr lieben.
Ich hab mal eine Frage. Mein Frauenarzt hat mich etwas wuschig gemacht. Ich habe bereits eine 2 jährige Tochter und bin nun in der 10/11 Woche schwanger. Meine kleine geht seit ein paar Monaten in die Krippe. Nun meinte mein Arzt, dass ich mich bzgl der Ansteckung etwas mehr "schützen " sollte. Oft Hände waschen, nicht vom Teller meiner Tochter essen (oder umgekehrt), und halt allgemein aufpassen das ich mich nicht bei ihr infiziere (sollte sie es haben). Wie macht ihr es denn? Ich küsse sie trotzdem und kuscheln normal. Würd sie jetzt auf keinen Fall auf Abstand halten wollen. Das find ich doof!
Zytomegalie - mit Kleinkind schwanger, wie verhaltet ihr euch?
Da hänge ich mich mal ran!
Interessiert mich auch!
Bin 14. SSW und mein großer ist 1,5 Jahre, er geht mit 4 anderen Wickelkindern zu einer Tagesmutter.
Hey,
Das ist bei uns auch grad Thema. Mein FA sagte auch genau das gleiche aber das geht nicht. Auf kuscheln oder küsse wird hier nicht verzichtet. Ich wasche mir häufiger die Hände und habe mir Desinfektionsmittel gekauft falls ich den Eindruck habe es wird gebraucht u zur persönlichen Beruhigung
Mein Sohn ist nun ca 1,5 Jahre in der Kita und bis jetzt habe ich mich nicht angesteckt, und es gibt auch viele Erzieherinnen die ja anscheinend keine immunität haben trotz täglichem Kontakt mit Kindern.
Ab der Hälfte der Schwangerschaft wäre es auch bei erstinfektion ein geringes Risiko das das Kind Schäden tragen würde.
Da muss ich noch etwas warten aber es wird schon nix passieren
Lg Bloomfield
Hier stellt sich das Problem auch :/
Meiner wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ist bei mir zu Hause. Ich bin in der 10./11. Ssw.
Der erste wert beim bluttest war etwas auffällig.
Ich versuche häufiger Hände zu waschen also nicht nur nach dem wickeln sondern auch so immer mal wieder. Wickeln tut am Wochenende und abends mein Mann ( war aber schon immer so!).
Ansonsten kuscheln wir auch normal. Er versteht es gar nicht wenn er nicht zu mir darf. Außerdem wird er eh noch gestillt.
Ansonsten ist sein Löffel nun wirklich konsequent seiner. Sein Brot mach ich aber trotzdem auf meinem Teller.
Huhu,
Meine Ärztin hat mich am Anfang ähnlich wusxhig gemacht. Ich hab daraufhin den bluttest machen lassen. Positiv. Ich hab es also schonmal gehabt. Eine zweitansteckung ist wohl nicht mehr so schlimm. Trotzdem finde ich diese Aufklärung seltsam, denn schon in der ersten ss hätte man sich ja irgendwie anstecken können und da wurde ich mit keiner Silbe drüber aufgeklärt. Also ich würde vielleicht mit dem Essen vom gleichen Teller aufpassen, aber aufhören meinen Zwerg zu küssen würd ich zB nicht. Dein Kind geht in die Kita, wie soll man da Kontakt vermeiden?! Ich denke mal mit den normalen Hygieneanweisungen kommt man hier auch auf jeden Fall gut hin :)
Beim ersten Kind habe ich auch nichts davon gehört! Und bei uns ist seit ca 3 Jahren babyboom im Freundeskreis also war bzw bin ich auch immer mit vielen kleinen Mäusen
Die Frage ist ob du negativ getestet wurdest?
Ich bin positiv hatte kurz vor der SS eine Infektion. Ich müsste die kurz nach Kita Eingewöhnung bekommen hsben.
Ich würde Titer überprüfen und zur Sicherheit jedes Trimester erneut prüfen
Hallöchen,
erstmal alles gute!
Mir war das gar nicht bewusst dass man da aufpassen muss, in meiner 2. SS und die Große war da auch zwei und in der kita... Ich war beim ersten Bluttest negativ und als später meine hebi noch mal getestet hat positiv....ganz schön doofes Gefühl. Ich hab allerdings auch auf nichts geachtet, also mein Tip ist schon auf Hygiene zu achten und vielleicht bei einer Infektion der Kinder auch mal auf den Kuss auf den Mund....mann kann doch auch so knuddeln!
Mein Arzt hatte mich damals schon beruhigt, dass die Kinder selten etwas haben.....aber wenn dann im US noch mal alles nach Anzeichen abgesucht wird und das Baby, wenn es auf der Welt ist mega durchgecheckt wird.....naja bei uns war alles supi, aber etwas Vorsicht kann dem ganzen Streß halt vorbeugen!
Liebe Grüße
ju.ja
Bei mir ist es auch so. Ich bin negativ und habe eine 16 Monate alte Tochter. Ich selber bin jetzt in der 24 SSW. Ich achte jetzt mehr darauf Hände zu waschen und nicht den selben Löffel zu benutzen. Ansonsten kann man ja nicht viel tun.