Ektopie am muttermund. Positiv Ausgang?

Bei mir wurde wegen Blutungen eine ektopie am muttermund festgestellt in der 11 ssw.
Wer hatte dieses auch und die Schwangerschaft ist positiv ausgegangen?
Hattet ihr Berufsverbot bekommen?

LG schuckile die um ihren Krümel bangt 10+3 ssw

1

Kind ist 19 Monate alt! :-)

Machte sich bei mir nur beim GV bemerkbar durch Blutung, also die ganze SS eher vorsichtig miteinander geschlafen, is ja schon blöd, wenn's danach blutet.

Im BV war ich vorher schon auf Grund des Jobs, den ich habe. Körperliche Schonung sollte ich nicht halten, nur in der akuten Blutungsphase vor der Diagnose.

An sich ist das ja überhaupt nix Schlimmes oder Gefährliches oder Bedenkliches!!

4

Vielen Dank für die info. Leider spielt die Angst bei mir trotzdem mit. Kann sie nicht ausschalten.

6

Angst ausschalten wäre schön! Klappt nicht! Auch nicht wenn die Kinder geboren sind und auch nicht, wenn sie größer werden! Aber du darfst dich nicht von ihr beherrschen lassen!!!
Du kannst bis zum Ende der 12. SSW Bryophyllum nehmen, das beruhigt die Seele. Und Marmor-Stribum wegen der Blutung, bis die Blutung vorbei ist.

Die Ektopie greift die SS nicht an!!! Es ist außen am Muttermund.

Und leichte Unterleibsschmerzen sind in deiner SSW ganz normal und in jeder anderen irgendwie auch, es dehnt sich immer was (aus) und sei es die Luft im Darm... ;-)

2

Ich habe auch eine ektopie am muttermund. Das gute ist ja dass die Blutungen außerhalb der Gebärmutter ist und das Baby davon nichts mit bekommt. Habe 7 Wochen lang geblutet und dann war plötzlich ruhe. Und nun bin ich in der 25ssw. Ich denke und hoffe natürlich dass es jetzt gut ausgeht. ;)

Ich drück dir auch die Daumen, dass du bald Blutungsfrei bist und es genießen kannst.

Alles Liebe

5

Oh wie schön. Danke das hoffe ich auch. Hattest du auch unterleibsschmerzen ( nicht übermäßig stark )

7

Ganz selten bei den Blutungen. Nur ab und zu mal..;)

3

Bin auch in bv aber wegen meinem Beruf da ich mit Röntgenstrahlen gearbeitet habe.

8

Ich habe auch eine Ektopie. Ist nichts schlimmes. Besonders schonen musste ich mich auch nicht.

Ein BV hab ich auch nur aufgrund meiner Arbeit von meiner Chefin erhalten.

9

Danke für deine Info. Hat mir trotzdem erstmal richtig angst eingebaut das blut . Kannte das von meiner anderen schwangerschaft garnicht. Dann stand noch auf dem Brief vom Krankenhaus als Diagnose drohende Fehlgeburt. Aber langsam werde ich ruhiger.ist ja bei allen gut gegangen.

10

Hey ich bin's nochmal :)

Wie stellt man eine Ektopie denn fest??

Bei mir haben jetzt ja quasi schon 2 Ärztinnen nachgesehen und keine Ursache für meine Blutung festgestellt..

Weißt du wie genau die das festgestellt haben?? Mich würde ein Befund ja so beruhigen!....

11

Sie hat bei mir diesen metallschnabel eingeführt und rein geschaut. Hat eine grosse erosion gesehen. Und so hat sie das festgestellt. Vielleicht platzt bei dir ein fach ab und zu ein kleines Äderchen und dadurch bluttest du aber vielleicht ist das so klein dastand das nicht sieht. Keine Ahnung. Aber solange dein mumu auch zu ist kommt es ja sicher nicht vom baby.
Hab trotzdem immer wieder angst wenn ich blutet. Trotz der diagnose.
Ich glaub blut beunruhigt einfach immer. Aber wir glauben an unsere Krümel und alles wird gut gehen. Wenn es zeitlich passt sag ichetwas meiner Chefin morgen auch. Obwohl ich da erst 10+5 ssw bin aber ich bin sehr optimistisch heute. Wir haben ja ziemlich nah aneinander ET :-)
Hast du schon ein Kind?

15

Es ist unser erstes Kind :)

Diesen Metallschnabel hat sie bei mir auch eingeführt. Und so ne Probe raus genommen, da war gestern in dem Fall nur noch etwas bräunlicher Schleim, da hat sie nur den PH Wert noch bestimmt und sonst nichts...

Wenn sie da was gesehen hätte, hätte sie es ja gesagt...

Ja ich werde es morgen auf der Arbeit meinem Chef erzählen. Bin bestimmt total nervös. Aber er müsste ein tolles Wochenende hinter sich haben, denn er hatte letzte Woche 3 Tage frei und am Wochenende ist er 50 geworden. Der Zeitpunkt sollte also ganz gut sein :)

weiteren Kommentar laden
12

Mach dir keine Sorgen! Ich hatte in meinen ersten beiden Schwangerschaften auch eine ausgeprägte Ektopie. Bzw. ich habe sie immer, nur in der Schwangerschaft ist das Gewebe viel stärker durchblutet und blutet bei Berührung (z.B. Geschlechtsverkehr oder Utrogest einführen) oder bei mir auch bei starkem Druck durch Hustenanfälle oder bei festem Stuhlgang. Körperlich schonen musste ich mich nie, da die Blutungen ja nicht schlimm sind und keinerlei Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben. Ich war aber am Anfang auch immer sehr geschockt und habe mir Gedanken gemacht, das ist denke ich normal.
Stand denn das "drohende FG" i der Diagnose oder vlt. doch bei der Anamnese, also als Grund warum du beim Arzt/im KH vorstellig wurdest?

Ich bin jetzt übrigens mit dem 3. in der 29. SSW und es hat kein einziges Mal geblutet...

Wünsche dir alles Gute :-) n

13

Also in der Diagnose steht abortus immanent. Soll jetzt auch famenita 200 mg 4 x täglich statt nur 3x tgl. Nehmen. Hab am dienstag sowieso wieder FA Termin und werde da alles mit ihr besprechen.

14

Vielleicht ist die Ärztin einfach etwas vorsichtiger da es eine künstliche befruchtung war.