Vergangenes Wochenende hat mich die Grippe auch erwischt mir Fieber und Schmerzen im ganzen Körper. Nach einem Tag und einer Nacht leiden habe ich nach EE ewigem lesen und recherchieren eine Paracetamol genommen. Und es war eine Wohltat. Insgesamt habe ich an dem Wochenende 3 Stück genommen. Meist vorm Schlafen. Heute geht's mir endlich besser. Allerdings habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht ohne Medikamente ausgehalten habe :(
Kann jemand was dazu berichten?
Ach ja ich bin heute Woche 11+0.
Schlechtes Gewissen nach Paracetamol :(
Hey!
Hab kein schlechtes Gewissen! Schmerzen und Unwohlsein sind für das Kind weitaus mehr Stress als die 3 Paracetamol an einem Wochenende. Es ist Schmerzmittel der Wahl in der Schwangerschaft und solange du es nicht jeden Tag nimmst, kein Grund zur Sorge. Sei froh, dass es dir besser geht. Natürlich ist es immer besser auf Medikamente zu verzichten, aber du nimmst sie ja -wie gesagt - nicht jeden Tag.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!
Hallo, du musst kein schlechtes gewissen haben paracetamol darf man in der ss ruhig nehmen bis zu 6 am Stück.
Die Anzahl hängt aber von der Dosis in der Einzeltablette ab. Max. 1500mg (nur 1 Tag lang, am 2. Tag nur max. 1000mg) also bis zu 6 mal 250mg bzw. 3 mal 500mg maximal.
6 mal 500mg sind nicht mal für nicht schwangere empfehlenswert (auch nach Packungsbeilage).
Paracetamol gehört zu den "erlaubten" Medikamenten in der Schwangerschaft.
Wenn du krank bist und Schmerzen hast ist es für dein Baby besser, wenn du mal eine Paracetamol nimmst, als dass dein Baby durchgehend den Stresshormonen ausgesetzt ist, die du durch die Schmerzen ausschüttest. Vor allem war es wichtig, dass du versuchst dein Fieber runter zu bekommen.
Wenn du dir nicht sicher bist, was du zum Beispiel bei deiner Grippe nehmen darfst, dann kannst du bei embryotox.de nachschauen, bzw. sogar anrufen. Das ist gerade am Wochenende wenn man was ist praktisch, wenn man kaum einen Arzt erreichen kann um zu fragen.
LG und Gute Besserung
triny 39.SSW
Paracetamol ist eines der am allerbesten an Schwangeren durchgetesteten Medikamente. Mach dir keine Sorgen. Das haben schon extrem viele Schwangere vor dir genommen - ohne Folgeschäden.
Bin gerade mitten in einer Erkältung. Normalerweise mache ich da nix, aber wegen ss war ich beim Arzt. Er erlaubte mir Acc und paracetamol (gegen erkältungsschmerzen) laut Apotheker bis zu 3 mal am Tag. Habe am we 2 mal täglich genommen. Ich nehme normalerweise keine Med, und in der SS erst recht nichts, wenn ich nicht ok vom Dr habe.
Ich musste nehmen:
- Zofran
- Meclozin
- Paspertin
- 3 versch. Antibiotika
- plus 1x röntgen
Und das alles vor der 12. Ssw. Bis heute quält mich das schlechte Gewissen.... Und trotzdem hab ich eine putzmuntere, gesunde Tochter.
Ich verstehe dich sehr gut. Aber manchmal gehts einfach nicht anders. Das Risiko bei Paracetamol ist wirklich überschaubar! Da wirst du eher im Lotto gewinnen, als dass deinem Baby was passiert ist.