Frage zur Toxoplasmose/Katze

Hallo ihr Lieben,

Ich bin grad so ein bisschen am Grübeln was zu tun ist.
Ich habe seit vorgestern eine Katze.

Das war alles andere als geplant, durch die SS war für mich das Thema eigentlich vom Tisch.
Jetzt hat sich ein befreundetes Pärchen scheiden lassen, und hätte die Katze sonst ins Tierheim geben müssen.
Ja, ich weiß, das ist keine kluge Entscheidung in der SS, ich dachte mir jedoch, ich werde mir einfach nach jedem Kontakt die Hände waschen, und gut ist.

Mache ich es mir da zu leicht?

Mein Freund spinnt grad total im Dreieck deswegen, und ich kann ihn verstehen.
Er möchte natürlich dass die Katze wieder geht.

Habe vorhin beim HA für einen Toxoplasmose Test angerufen, der wurde noch nicht durchgeführt.
HÄ meinte ich soll damit zu FÄ, habe aber erst in 4 Wochen wieder Termin.

Frage jetzt, soll ich solange warten, oder gleich einen Termin für einen Test ausmachen?

Ihr dürft ruhig ehrlich zu mir sein, wenn ich grad ein großes Risiko eingehe, und zu leichtsinnig bin, sagt es mir bitte.

Vielen Dank!!

2

Da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen; ich denke mit gesundem Menschenverstand herangehen und keine Panikmache. Kein Katzenklo putzen und nicht mit Händen den kot anfassen und danach die Finger ablutschen ;-) einfach hygienisch wie normal handhaben... die Wahrscheinlichkeit Toxo über schlecht gewaschenes Obst, Gemüse und Salat zu bekommen, ist mindestens so hoch wie über die Katze...

gut, es gibt auch Frauen, die keinen Salat deswegen mehr essen oder eben Katzen abgeben; aber ich finde das zu dramatisiert; das heißt aber nicht dass ich nicht vielleicht noch öfter Hände wasche und auf vieles achte!!

1

HUhu,
Ich verstehe deine Sorgen, aber ich glaube die sind unbegründet. Wenn du nach Kontakt, also kuscheln schmusen etc. die Hände waschen möchtest, ist das vollkommen ok. Toxoplasmose wird durch zB Katzenkot übertragen. Das heißt wenn du die Toilette sauber machst, dann am besten Handschuhe tragen. Wir haben selber zwei Katzen seit Jahren, ich bin negativ auf toxoplasmose getestet und unsere Katzen dürfen auch schonmal auf unserer Bettdecke schlafen. In der ss macht mein Mann das Katzenklo sauber, oder wenn ich es mache, trage ich Handschuhe und Wasche mir danach gut die Hände. Das du den bluttest machen möchtest, finde ich eine gute Entscheidung :) dann kannst du mit deinem Arzt auch noch sprechen und dir Tipps im Umgang mit der Katze abholen :)
Alles gute dir!

7

Danke dir. Ja, für mich ist das eigentlich auch nicht so dramatisch, habe mich etwas von meinem Freund mitreißen lassen..

48

Huhu!
Kurze zwischenfrage,ab wann kann man den toxoplasmosetest machen!? Ich habe den bei allen vieren gemacht und es war immer alles prima,aber ich habe vergessen wann er gemacht werden kann #rofl

3

Hallo :)
Ich finde ehrlich gesagt, du übertreibst ein wenig ;) ist nicht böse gemeint! Aber das halten einer Katze infiziert dich nicht automatisch mit Toxoplasmose! Dafür müsstest du Kontakt mit dem Kot eine toxoplasmose-kranken Katze haben.

Ich mache in dieser so wie in der ersten Schwangerschaft die Klos unserer beiden Freigängerkatzen sauber, mit Handschuhen und der richtigen Hygiene ist das Risiko schon extrem gering. Und wie gesagt, die Katzen müssten dazu ja überhaupt erstmal krank sein!
Soweit ich weiß, sind schlecht abgewaschenes Obst und Gemüse, rohes Fleisch, roher Fisch usw. Viel gefährlicher als die Katzenhaltung.
Ich wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen, mir die Hände zu waschen, nur weil ich die Katzen gestreichelt habe :)
Mach doch nicht verrückt! Ich finde es wirklich lieb von dir, dass du die Katze aufnimmst! Hab bitte keine Angst, lass einfach beim nächsten Termin nochmal Blut abnehmen und dich auf Toxoplasmose testen. Am Ende bist du ja sogar schon immun und machst dir umsonst Sorgen ;)

6

Danke dir, ich höre es gerne dass ich mir zuviel Sorgen mache :)
Dann werde ich das einfach beim nächsten Termin machen.
Sehe das wie gesagt eig auch nicht so ernst, aber weil halt mein Freund plötzlich so auf 180 war habe ich dann auch angefangen zu spinnen ;)

4

Huhu,
also ich kann die Hysterie um Toxoplasmose nicht so wirklich nachvollziehen. Vor allem reden alle nur von Katzen. Gibt auch noch andere Tiere bei denen man sich mit Toxoplasmose infzieren kann, Hunde zum Beispiel.

Wie schon geschrieben einfach auf die Hygiene achten und gut ist. Es sind keine Ratten und es handelt sich auch nicht um die Pest also ruhig Blut. ;-)
Wir haben selbst zwei Katzen. Ich bin zwar Toxoplasmose positiv getestet worden, aber auch bei negativem Befund hätte ich meine Katzen weder gemieden, geschweigedenn weggegeben.

Was ich fragwürdiger finde ist, sich ein Tier anzuschaffen und das mit dem Partner nicht abzusprechen. Aber gut das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man sollte sich gut überlegen bevor man sich ein Tier anschafft. Wenn du es jetzt wieder abgibst, hast du es nur unnötig mehr traumatisiert.

5

Möchte sie auf gar keinen Fall abgeben.
Du hast absolut Recht dass ich das hätte mit ihm absprechen müssen.
War eine von Jetzt auf gleich Situation, das Haus war schon komplett leergeräumt, und nur die katze hat dort schon seit Monaten gelebt, ab und zu kam jemand zum füttern.
musste sie mitnehmen.

21

"...das Haus war schon komplett leergeräumt, und nur die katze hat dort schon seit Monaten gelebt, ab und zu kam jemand zum füttern"

Deine Freunde sind echt ekelhaft!!

Ich selbst habe Katze(n) um mich seit 20 Jahren und bin nach wie vor Toxo negativ. Wahrscheinlich kommt der Virus irgendwann mal über mein Lieblingsmett#mampf

Einen Status Quo würde ich an deiner Stelle allerdings zeitnah mittels Bluttest ermitteln, nicht erst in 4 Wochen.

Da würde ich einfach einen Vorabtermin nur zur Blutabhahme machen beim FA, oder beim Hausarzt, denn die Kosten dafür musst du ohnehin alleine tragen, egal welcher Arzt den Auftrag erteilt.

Katzenklo sollte allerdings dein Partner machen, zur Sicherheit.

LG netty

8

Hää hab selbst ne Katze... Alles tutti... Ubertreib doch nicht :-D

Ich kuschle immernoch mit ihr...

9

Ich bin Toxo negativ ergo mach ich keine Katzenklos. Sonst alles wie immer. Haben seit ich klein bin Katzen.

10

Toxoplasmose wird über den Kot übertragen also alles nicht so tragisch wie gerne dargestellt. Muss halt noch zweimal in der SS das Blut auf Toxo testen lassen.

11

Auch ich möchte meinen Senf dazu geben :-)

Finde das sehr gut dass du die Katze genommen hast bevor sie ins tierheim kommt. Ich bin toxo negativ obwohl ich seid meiner Kindheit freigänger um mich rum habe. Ich habe die abgeknutscht und die schlafen schon immer in meinem Bett. Will damit sagen was auch meine Vorgängerinen ychon sagten einfach Hände waschen nach dem schmusen und das Klo macht dein freund sauber oder du ziehst durch Handschuhe an! Viel Spaß mit deiner neuen Mieze:-)

14

Danke :)

12

Lass dich doch nicht bekloppt machen! Dein Freund macht das Katzenklo und gut ist es. Wir haben einen Kater. Der liegt immer bei mir. Er bekommt jeden Monat sein Mittel gegen Würmer, Flöhe und Zecken und fertig. Das ist alles nur Geldmacherei mit den Tests!

13

Es ist eigentlich fast schon unsinn, dass katzen das so schlimm übertragen.

Die Gefahr durch rohe fleischprodukte ist deutlich höher und auch da sehr gering.

Oder packst du den Inhalt des katzenklo mit blosser hand an?

Handschuhe beim säubern anziehen.

Händewaschen sollte nach kontakt selbstverständlich sein, so oder so!

Wenn die katze kein freigänger ist, ist die gefahr nochmal geringer!

17

Danke dir. Sie geht gar nicht gern raus, im Moment darf sie eh nicht, weil sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss.