Geburt ab 36+0 was bedeutet das für mein Kind?

Hallo ihr lieben, ich liege seit 2 Tagen im Krankenhaus mit Nirenstau und sehr starken Schmerzen. Ich bin jetzt bei 24+3 und die Ärzte in der Klinik meinten heute zu mir, dass sie ab 36+0 einleiten würden solange muss ich auf alle Fälle durchhalten, was ich auch will.
Aber was bedeutet es für mein Kind wenn es ab 36+0 zur Welt kommt? Hier auf dem Zimmer liegt eine Frau die ihr erstes Kind bei 36+2 zur Welt brachte, sie versicherte mir, dass ihr Kind kein frühchen war und auch die Ärzte hier versicherten mir, dass ein Abbruch ab 36+0, also 37. Woche kein frühchen mehr sei und das gleichgestellt mit der 40. Woche also 39+. In eine Mama Gruppe in den sozialen Netzwerken meinten die Mamis aber, dass mein Kind bei 36+ sehr wohl noch ein Frühchen ist und im krnakenhaus bleiben muss für ein paar Wochen.

Weiß jemand von euch ab man mein Baby kein frühchen mehr ist??? Ich will nicht, dass mein Schatz einen schweren Start hat und bin durch die verschiedenen Aussagen sehr verwirrt. Ist das Kind also ab 36+ kein frühchen mehr oder ab 37+?? Mache mir gerade sorgen wenn die hier wirklich bei 36+ einleiten

Danke

1

Mein Sohn wurde wegen nierenstau 3. Grades bei 37+3 per ks geholt ..

Bei uns wurde extra bis 37+0 gewateter weil er hier erst ab dann kein frühchen mehr war..

Liebe Grüße

Kimkas mit Liam 15 Monate und Prinzessin 18+6

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort:)

3

Hallo!

Mir ging es ab der 35. ssw wegen Präeklampsie immer schlechter. Ich kriegte dann noch die Lungenreife. Geburt per geplantem, aber ungewünschtem KS bei 36+4. Atmen kein Problem, er durfte gleich zu mir und musste auch nur mit mir eine Woche bleiben (hatte Komplikationen bei der Geburt). Dann war alles ok und wir gingen zusammen heim. Keine Spätfolgen, er ist größer und schwerer als fast alle Altersgenossen. Mach dir keine Gedanken, ab der 37. Ssw gelten sie medizinisch noch als Frühchen, aber man merkt es ihnen kaum an. Der Kleine war nur recht leicht und sehr zart (2620 g auf 50 cm) Aber alle Organe waren ausgereift, alles fertig. Am Ende legen sie halt noch ordentlich Gewicht zu. Du kannst dich also vermutlich auf ein eher leichtes Baby einstellen. Aber 36. Woche ist solide, wenn es keine sonstigen Probleme gibt, wird da alles gut!

Denk positiv!

Glg

6

Ich meinte natürlich “bis zur vollendeten 37. Ssw“..., also bis 36+6 gelten sie als Frühchen.

9

Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort, das baut einen auf :)

4

Mein Sohn kam als frühchen bei 34+2 zur Welt. Es kommt nicht nur unbedingt auf die Woche an sondern auf die Reife des Kindes. Es kann natürlich sein dass es mit 36+0 noch unreif ist und in der Klinik bleiben muss. Das kann dir aber auch mit 38+0 passieren. Du wirst ja auf jeden Fall engmaschig kontrolliert und dann werden die Ärzte schon das richtige entscheiden. Glaub einfach an dich und deinen engel. Es wird bestimmt alles gut! Ich drück dir die Daumen

12

Hat dein Schatz das denn gut verkraftet?

Vielen Dank <3 bis jetzt gehört unser Kind zu den eher schweren für die ssw :)

16

Er hatte schon startschwierigkeiten und wir mussten 4 Wochen in der Klinik bleiben. Das ist jetzt 3 1/2 jahre her. Es geht ihm super und er ist sehe pfiffig und hält uns ordentlich auf trap. Bin jetzt aktuell in der 33. Woche und muss viel liegen. Hoffe natürlich dass es diesmal anders läuft. Vorallem ist meine Maus sehr zart. Da hoffe ich natürlich dass es so lang wie möglich hält.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber meines Wissens nach ist ein Kind ab 36+0 kein Frühchen mehr.

Alles Gute wüsche ich dir, durchhalten!! #klee

7

Hallo,

mein Sohn kam genau bei 36+0 zur Welt. Er war topfit und dürfte mit zu mir aufs Zimmer. Nach 5 Tage durften wir heim. Hätte er keine Gelbsucht gehabt, hätten wir schon eher heim gedurft. Er wog 2.835 Gramm und war 50 cm lang.

Der Sohn von meinem Schwager kam auch bei 36+0 auf die Welt. Auch er hatte keinerlei Probleme.

Ich wünsche Dir alles Gute.

VG

8

Hallo,

Bis zur Vollendung der 37 Ssw gelten die Kinder als Frühchen! 36+0 wäre ein spätes Frühchen, erst ab 37+0 gelten die Kinder als reif. Aber ob das Kind wochenlang in der Klinik bleiben muss, hängt denke ich vom Kind ab! Unser erster wurde bei 36+3 spontan geboren, er hatte leichte Startschwierigkeiten, hat nicht gut getrunken, auch weil er nicht kräftig genug war. Aber ich durfte ihn vom ersten Moment bei mir behalten und nach der normalen kh Zeit sind wir gemeinsam heim. Ebenso kann aber ein reif geborenes Kind auch Startprobleme haben! 37+0 wäre schon toll, aber ab 36+0 sind die Kinder im Prinzip auch fertig. Wenn du soweit bist, würde ich einfach nochmal das Gespräch mit den Ärzten suchen, ob eine Woche länger für dich mit den Schmerzen erträglich ist! Klar ist jeder Tag länger im Bauch toll für die Kinder, aber eine entkräftete Mutter hilft dem Zwerg auch nicht! Drücke dir die Daumen, dass du noch lange durchhälst! Alles Gute :-)

10

Da gibt es unterschiedliche Interpretationen. Meine grosse kam bei 37+5 und zählte trotzdem als frühchen weil sie unter 2500g gewogen hat. Die Ärzte und eine Hebamme erklärten, es sei per Definition kein frühchen wenn es 37 Wochen im Bauch war. Laut Mutterschutzgesetz ist es aber auch ein frühchen wenn es länger im Bauch ist, aber weniger als 2500g wiegt (man hat dann anstatt 8 sogar 12 Wochen Mutterschutz nach geburt) da du sprichst von kh-aufenthalt denke ich dass du meinst, das es noch extra drin bleiben muss. Wenn es fit ist und nicht zu wenig wiegt dürftest du es auch nach 36.ssw nach hause bekommen denke ich. Und bei 36+ müsste es schon gross genug sein.
Mach dir keine Gedanken. Ich weiss das ist schwer, sag ich mir ja selbst auch immer und klappt nicht.
Lg kleinmausi25

11

Hallo,

Meine Tochter kam letztes Jahr bei 35+6 zur Welt. Man sagt dazu wohl ein spätes Frühchen. Sie hatte aber keinerlei Probleme und wir durften somit nach 4 Tagen nach Hause. Frühchen sind die kleinen glaube ich bis 36+6. Wenn aber keinerlei Probleme vorliegen, dann kann man ganz normal danach gehen. Zumindest war es bei mir so.

Liebe Grüße

15

Vielen Dank. Ich hoffe sehr, dass unsere Maus fit ist und dann auch sehr schnell heim darf mit uns. Meine Nichte kam bei 33+2 zur Welt und war unterentwickelt. Zu leicht und zu klein. Ich selbst weiß aber, dass unsere kleine schon jetzt etwas schwerer sein soll als andere in der Woche.

13

Dein Kind ist bis Vollendung der 37 SSW noch ein Frühchen. Ob dein Kind noch länger im KH bleiben muss und ob es noch auf die Kinderintensiv muss oder nicht, hängt davon ab wie fit dein Kind ist: Wie ist es mit Atmung, Zucker, Wärme halten,...
Ich soll 36+0 meine Cerclage entfernt bekommen (wenn ich so lange noch durchhalte) und in der Woche bestehen nicht mehr Risiken für das Kind als wenn es bei 39+ zur Welt kommt.