Hallo,
ich bin jetzt 31+0 und wurde beim Frauenarzt, außer bei der Eingangsuntersuchung und einmal von einer Vertretungsärztin beim 2. großen Ultraschall nie vaginal untersucht.
Er macht immer einen Ultraschall über den Bauch und schreibt ein CTG. Ansonsten fragt er nur, ob man Beschwerden hat oder einen Druck nach Unten spürt.
Er meinte anfangs, es wäre nicht gut, ständig vaginal zu untersuchen. Dadurch könnten Keime eingeschleppt werden.
Im Gegensatz zu den anderen Schwangerschaften, wo bei jedem Termin vaginal untersucht wurde, wird auch nie ein ph-Wert bestimmt.
Ist das nun sehr ungewöhnlich? Was haltet ihr davon?
Dass der Arzt unerfahren oder leichtsinnig ist, würde ich nicht annehmen. Er kommt aus einer Uniklinik und ist Privat-Dozent. Also hat quasi die Befähigung zum Professor bei seiner Ausbildung.
Werde nie vaginal untersucht: normal?
Finde ich komisch.
Bei mir werden regelmäßig Abstriche gemacht. PH Wert wird auch immer gemessen.
Guten morgen
Also ob das normal ist weiß ich nicht
Wenn ich ultraschall gemacht bekomme schaut mein Arzt auch vaginal aber bin auch erst 23 ssw
Und ph wert sagte er mir letztens sieht super aus
LG nathalie + tochter an der Hand + babyboy insid + Sternchen für immer im Herzen
huhu, ganz genau so war es bei mir auch. während freundinnen von mir jedesmal vaginal geschallt wurden, war das bei mir nur die ersten 2-3 mal der fall.. allerdings dies bei beiden ss. bei beiden unterschiedlichen ärzten mit gleicher begründung wie bei dir (und ich war auch froh drum.. das leuchtete mir ein). ich denke, das wird schon so richtig sein und liegt nicht an einer etwaigen oberflächlichkeit d ärzte. war in beiden schwangerschaften in reinen privatpraxen mit sehr gut ausgebildeten ärzten. um den ph wert zu bestimmen, hat man mir diese handschuhe mit ph-plättchen mitgegeben.. das habe ich dann selbst alle 2 tage überprüft. vaginal wurde dann (glaub in d 36.ssw) erst wieder der streptokokken abstrich genommen. ich denke, das hat so alles seine richtigkeit. lg annabella
Ich finde das auch irgendwie seltsam. Ich bin jetzt in der 36SSW und wurde bisher bei wirklich jedem Termin kurz vaginal untersucht und der PH-Wert wurde auch jedesmal bestimmt...
Mein arzt macht es allein um zu gucken ob der muttermund geschlossen ist und bestimmt so den ph-wert!
Hallo
Also ich finde, solange du nicht zu einer Risikogruppe gehörst ist das völlig ok.
Die meisten Hebammen würden das sogar begrüßen. wenn ein Arzt nicht ständig untenrum rumfummelt.
Bei mir wird zwar auch bei jedem Termin entweder vaginaler Ultraschall gemacht oder per Tastuntersuchung der GMH und MUMU kontrolliert, aber auch nur deswegen, weil eine Zervixinsuffizienz vorliegt, wie schon in den letzten beiden SS.
Selbst als ich mit GMH-Verkürzung im KH war wurde nur alle 2 Tage per Ultraschall kontrolliert.
Seit der 35ssw bekomm ich garkeine vaginalen Untersuchung mehr, weil eine Geburt zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen vertretbar wäre.
Wenn du dir Sorgen wegen dem PH-Wert machst, kannst du dir auch Teststreifen oder Stäbchen in der Apotheke besorgen, damit du zuhause selbst kontrollieren kannst.
Alles Liebe
nofretete 37ssw
ich muss dazu sagen.. ich hätte auch etwas dagegen, jedesmal vaginal untersucht zu werden.. die infektionsgefahr.. die gefahr blutubgen auszulösen und ganz zu schweigen von einem vorzeitigen blasensprung.. nein.. sei froh, d. es so ist. lg annabella
Ich habe in 2 Schwangerschaften noch nie einen Ph-Wert bestimmt bekommen.
Und ja, es ist richtig, dass vaginale Untersuchungen, wenn man keine BEschwerden hat, unnötig sind und höchstens Keime einschleppen. Steht auch in den Mutterschaftsrichtilinien, dass die nicht gemacht werden sollten bis kurz vor der Geburt, es sei denn man hat Beschwerden.
Hallo, ich werde bei jedem Termin kurz vaginal untersucht und halte es für sehr wichtig und ehrlich gesagt finde ich sogar die 4 Wochen Abstände zu lang... es wird kurz der PH Wert gemessen. Das ist super wichtig, damit man Infektionen rechtzeitig erkennt welche unbemerkt häufig die Ursache für eine Frühgeburt sein können... Ich selbst habe mir zusätzlich Stäbchen bei Amazon bestellt und kontrollier selbst auch noch 2× wöchentlich um sicher zu gehen. Hatte vor der SS schon ein paar mal eine Infektion und hab es echt nicht gemerkt...
Außerdem schaut der Arzt auf den Mumu und Gbmh. Es KANN sein dass man eine Veränderung spürt, MUSS aber nicht. Ich finde auch nicht dass man Angst haben muss, dass der Arzt bei der Untersuchung Keime eingeschleppt... im Normalfall sollte er ja schließlich vorsichtig und steril ran gehen. Außerdem ist Sex schließlich auch erlaubt und dabei können theoretisch noch viel mehr Keime eingebracht werden. Deswegen finde ich das Argument nicht plausibel von deinem Arzt.
LG wizzi mit kleinem Prinz 21+3
hallo, hierzu sagte mein arzt.. dass der gmh mit guten geräten ohne weiteres über den bauch vermessen werden kann und natürlich können beim geschlechtsverkehr keime in d scheide gelangen, man sollt halt das risiko selber abwägen und der arzt kann sich 5 paar einweghandschuhe anziehen und dennoch würde er unter umständen die keime vom scheideneingang hineinschieben... so zumindest die aussagen meiner ärzte. hypochondrisch sollte man allerdings auch nicht werden.. war ich auch nicht. fand es nur sehr angenehm, dass in meiner ss damals einfach "untenrum" alles in ruhe gelassen wurde . lg
Die "keime" des partners sind dem Körper aber normaler weise nicht fremd! Bei normaler Körperhygiene stellen die gar kein Problem dar.
"Der eigene Dreck bringt den Bauern nicht um".... ist so.
Die keime einer praxis und eines KH sind u.U. eine andere liga!