Seltsame Träume vor der Geburt. Kennt das jemand?

Hey ihr Lieben!

Ich bin in der 41.ssw und wir warten darauf, dass es endlich los geht. Ich freue mich sehr auf das Baby und wünsche mir, dass ich das Baby bald in den Armen halten kann. Vor der Geburt habe ich Respekt, aber keine Angst - dachte ich zu mindest immer. In den letzten Tagen hat die Hebamme mir oft gesagt ich sei "verspannt" und "verkopft" und müsse "endlich loslassen", damit sich das Baby auf den Weg macht. Irgendwie hatte ich nie den Eindruck, dass das bei mir so ist. Jetzt machen mir diese Aussagen + die täglichen Fragen der Freunde und Bekannten "wann es denn endlich soweit ist" irgendwie den meisten Druck. :-(

Aber meine Frage:
In den letzten Nächten habe ich immer total schräges Zeug geträumt...
- ich steige in einen Keller hinab und finde den Ausgang nicht mehr. Der Keller wird immer kleiner, ich finde ein Loch, durch welches ich um Hilfe rufe, eine Freundin holt mich raus.

- ich bin wieder in dem Keller, als Ich unten bin, füllt sich dieser von oben mit Gymnastikbällen. Es wird immer enger, die Bälle drücken auf mich drauf, ich komme nicht hinaus, bin plötzlich wieder draussen.

- ich bin plötzlich wieder in der Schule, schreibe in Mathe eine 3- und freue mich total darüber. Dann sagt die Lehrerin, dass ich trotzdem sitzen bleiben werde.

- ich steige in ein Flugzeug und suche meinen Platz. Es ist ein riesiges Flugzeug und das Flugzeug startet, bevor ich meinen Platz finde. Angst habe ich nicht und das Flugzeug landet sanft. Dann kann ich aber nicht auschecken - da am Ende ein Automat ist, der mein Ticket nicht nimmt.

(In allen Träumen kommen übrigens gute Freunde von mir vor - die aber meist nix machen können...)

Das sind doch komische Träume, oder? :-( Sie beängstigen mich! Ein Keller? Ausweglose oder blöd endende, bedrohliche Situationen? Kennt jemand von euch solche Träume vor der Geburt? Ich will mich da gar nicht so reinsteigern, aber das ist doch immer wieder das Gleiche - oder? Mein Unterbewusstsein? Wie kann ich mich entspannen? Habt ihr da Tips für mich? Wäre sehr dankbar für in paar hilfreiche und beruhigende Beiträge!

Liebe Grüße! :-)

1

Guten Morgen,
Ich bin ganz am Anfang der Schwangerschaft und träume seit dem ersten Tag auch nur so ein Mist zusammen. Die Träume sind echt, total Real und so dass ich mich an jede einzelne Detail erinnere beim Aufwachen. Ich habe das mit einer Freundin besprochen, die "esoterisch" angehaucht ist. Sie sagte die Träume drücken Angst und Sorgen aus. Ich sollte mal aufschreiben um was es ging und dann mal Traumdeutung Googlen! Bei dir würde ich dann mit "im Keller eingesperrt" anfangen.

Ich muss dazusagen, dass ich an die ganze Sache auch nicht glaube oder danach lebe wie meine Freundin, aber es war ziemlich interesant, weil viele Träume wirklich was mit meinen Sorgen zu tun hatten. Ich Träume mir wirklich jede Nacht einen so doofen Mist zusammen, dass ich jetzt schon schmunzeln muss! Aber abends oft Angst hab-was kommt heute wieder :D naja du hast es ja bald geschafft! Ich wünsche dir alles gute für die Geburt und den neuen Erdenbürger

LG Biba

7

Vielen Dank! :-)

Ich habe eben ein bisschen nach Traumdeutung gegooglet. Es war ganz spannend, allerdings warnt einige Seiten etwas... beängstigend. :-D

Habe aber auf der Eltern.de Seite einen guten und sehr beruhigenden Artikel gefunden.

2

Hallo init,

das kommt mir bekannt vor. Die Träume enden immer da, wo das Unbekannte, das "nach der Geburt" beginnt.

Alles Liebe dir :)

8

Danke! :-)

Tut gut zu hören, dass man damit nicht allein dasteht.

3

Guten Morgen,

Das ist vollkommen normal. Dein Unterbewusssein befasst sich mit der aktuellen Situation.

Meiner Meinung nach, bereitet es sich auf die Geburt vor. Der dunkle Keller, die Bedrängnis und dann doch der Ausgang deuten doch sehr auf die Geburt hin.

Alle Schwangeren träumen oft völlig wirres Zeug. Ist ganz normal. Hatte das vor einigen Wochen auch und im Moment geht es. Es sind eher schöne Träume, wo bei mir aber immer wieder die Alltagserlebnisse in irgendeiner Form vorkommen. Ich gehe davon aus, dass auch mein "Geist" sich vor der Geburt nochmal so richtig austoben wird und ich mir dann auch vielleicht Fragen stellen werde.

Dass die Hebi meint du sollst nicht so verkrampfen, ist auch einfacher gesagt als getan. Sie erlebt jeden Tag Geburten und für viele von uns ist es das erste Mal. Wir sind aufgeregt, voller Vorfreude und haben grossen Respekt vor der Geburt, vielleicht auch doch unterbewusst Angst vor den Schmerzen und davor die Kontrolle zu verlieren, ausgeliefert zu sein und vielleicht sogar das Gefühl zu haben zu versagen. Das kann man nicht einfach von jetzt auf direkt abstellen.

Versuche einfach nicht zu sehr daran zu denken. Es wird schon klappen und es kommt doch eh immer anders als geplant/erhofft. Ich selbst hab vor Tagen auch einen Post hier im Forum geschrieben zu dem Thema. Auch mich beschäftigt es sehr. Hab gestern ein intensives Gespräch mit meiner FÄ gehabt und bin jetzt viel ruhiger. Sie hat mir mehrfach versichert dass alles gut klappen wird, da das Team im Geburtssaal sehr einfühlsam und erfahren wäre. Ich solle die Situatuon einfach auf mich zukommen lassen und einfach den Anweisungen des Teams folgen. Die wüssten sehr genau was zu tun ist und je gelassener, desto besser!

Zudem, je mehr wir uns in dem Teufelskreis der Gedanken um die Geburt bewegen, desto schlimmer und verkrampfter wirst du. Vielleicht ein Tip: Denke nicht an die Geburt, sondern befasse dich gedanklich viel intensiver mit der Situation wenn du dein Kind in deinen 4 Wänden versorgst, mit ihm schmust, es pflegst. Lass dich einfach auf das wundervolle Gefühl ein welches du bei den Gedanken verspürst: die unendliche Liebe, die Dankbarkeit, die Wärme, die Freude... Das Bild, welches du dabei empfänkst, speichere es in deinen Gedanken und versuche es auszubauen. Lass die Geburt passé sein, so als ob es sie nie gegeben hätte. Vielleicht hilft es.

Nur Mut, es wird schon klappen. Ich wünsche dir viel Glück beim Ausprobieren und wünsche dir jetzt schon eine traumhafte Zeit mit dem Wurm.

Kannst mir ja vielleicht ein Feedback geben, wenn du magst.

LG

Ironflower

9

Danke für deine lieben Worte. :-) Ja, ich bin ein ziemlicher Kopfmensch, wenn etwas Großes auf mich zukommt. Der Tipp, sich auf das zu fokussieren, was nach der Geburt kommt und sich dies bildlich vorzustellen ist gut. Das werde ich mal verstärkt versuchen. :-) Während der ganzen Vorbereitungen war ich so schön davon abgelenkt und habe mich über jedes Söckchen gefreut. An den Punkt muss ich vielleicht wieder kommen...

Dir auch alles Liebe :-)

4

Hi,

ich träume seit der Schwangerschaft auch viel intensiver und auch oft ziemlichen Mist.

Dass wir in unseren Träumen Dinge verarbeiten, die uns beschäftigen, ist ja kein Hokuspokus, sondern Tatsache. Zu viel reininterpretieren halte ich allerdings für Quatsch. Aber bei solchen Träumen, wie du sie hast, wird deutlich, dass du dich ein wenig vor der neuen Situation fürchtest.
Und das ist doch auch ganz normal! Du bekommst ein Baby!!! Zum ersten Mal, wie ich vermute. Da ist es völlig logisch, dass man sich sorgt.
Aber: das wird schon!!! Vertrau auf dich. Und lass dich nicht stressen von der Hebamme. Die haben immer gut reden! Locker lassen...bla bla...wie soll man das auf Kommando?

Aber denk einfach an die Zeit mit Baby! Wie schön es sein wird! Auch anstrengend, ja, aber man entwickelt so schnell Übung und Abläufe, da sind viele Dinge plötzlich total easy, die dir am Anfang große Mühe bereiten. Du wirst sehen. Und hör' auf dein Bauchgefühl. Lass dir nicht von allen rein quatschen. Du machst das schon.

Und all denen, die ständig nachfragen musst du einfach sagen, wie sehr das nervt- so lieb es auch gemeint ist!

Ach, und gönn dir Ruhe zu Beginn. Besuch nur nach Absprache, wenn ihr bereit seid!!! Haben wir damals auch gemacht und werden wir jetzt wieder genauso handhaben! Das hilft! Großeltern sind da natürlich ausgenommen... .

Also, das wird schon!

Alles Gute!

L.G.

10

Danke dir! :-)

Ja, es ist mein erstes Kind und ich freue mich total auf die Zeit zu Hause nach der Geburt. Vielleicht muss ich mich wieder darauf fokussieren und von der Vorstellung befreien WIE und WANN es losgehen könnte. Das Warten macht es irgendwie so schwer. Morgen kommt die Hebamme und bringt den Wehencocktail mit... bin gespannt. Habe ja gerade gelesen, dass es dann schnell gehen KANN. Mal gucken. Er wird schon kommen.

Den Freunden und Bekannten sage ich jedes mal, dass es schön ist, dass alle an mich denken, aber dass die Masse an Nachfragen mir auch Druck macht. Die meisten verstehen das dann auch...

Danke nochmal und dir auch alles Gute! :-)

5

Guten Morgen,

mir ging es genauso am Ende der Schwangerschaft.
Meine Hebamme hat auch immer zu mir gesagt ich soll mich nicht so versteifen und was soll ich sagen, als ich dann 8 Tage über dem ET war und einen Termin zum Einleiten am 10 Tag überm Termin bekommen habe dachte ich mir am 8 Tag überm Termin alles egal entweder die kleine kommt vorher von alleine oder sie braucht vielleicht einen schubs in die richtige Richtung. War an diesen Tag noch Vormittags einkaufen in der Stadt, hab gekocht und die Babysachen in der Komode sortiert und um 20:00 Uhr ist mein Freund Nachhause gekommen und da fingen die Wehen an.
Sind um 00:30 dann ins Krankenhaus auf dem CTG minimale Wehen aber dennoch mit 7 cm geöffnetem Muttermund.
Um 06:10 Uhr durfte ich dann meine kleine Prinzessin im Arm halten.

Jetzt is es doch ziemlich lang geworden, aber ich hoffe du verstehst was ich damit meine. Sich andere Gedanken zu machen kurz vor der Geburt ist alles andere als einfach aber es geht.

Ich wünsche dir alles Gute und eine unvergesslich Geburt und das du ganz bald Kuscheln kannst.

LG neumami2016 mit Prinzessin 11 Wochen

11

Ach Danke dir! :-) Das hört sich wirklich gut an. Ich hoffe, dass es bei mir auch noch so gut von allein funktioniert. Morgen kommt aber die Hebamme mit dem Wehencocktail. Ich hoffe, das bringt was. Versuche mich bis dahin abzulenken und zu entspannen. Das Baby wird schon kommen. "Drin geblieben ist noch keins" wie ich täglich 100x höre... ;-)

Danke nochmal und liebe grüße! :-)

6

Huhu

Du kannst auf "traumdeutung.de" einfach mal so Schlagwörter wie "keller" nach schauen vllt hilft es dir :) oftmals bedeuten die Begriffe was ganz anderes als man erst denkt ^^

12

Danke für deine Antwort. Habe eben ein wenig gegooglet. Einiges war echt interessant. Aber ich versuche mich jetzt abzulenken und nicht ZU viel hinein zu interpretieren.

13

Hey init,

ich glaube wir sind gleich weit. Dein ET war auch der 14.02.?
Ich warte auch noch auf die kleine Maus. Habe keine Träume, bzw. kann mich an keinen Traum aus den letzten Nächten erinnern. :D

Es ist auch mein erstes Kind und meine FÄ sagte mir, dass die Kinder ganz alleine entscheiden, wann sie soweit sind. Ich bin daher sehr entspannt und würde mich gar nicht stressen lassen mit Aussagen wie, dass das Kind noch nicht kam, weil die Mutter zu verkopft an die Sache rangeht.

Darf ich fragen, warum du Morgen mit einem Wehencocktail nachhelfen willst und nicht der Natur noch ein bisschen Zeit geben willst?

Liebe Grüße

14

Hey!

Ja, unser et war auch am 14.Februar. Ich finde et+4 eigentlich auch noch etwas zu früh für eine Einleitung. Allerdings würde ich sonst am Montag eine Einweisung für Dienstag von der Frauenärztin bekommen und dann würde dort eingeleitet. Ich möchte es dann lieber erstmal homöopathisch mit dem Wehencocktail von der Hebamme versuchen. Im Prinzip denke ich auch, dass das Baby schon so kommt. Aber er ist schon so groß und drückt ordentlich auf die Niere. Habe Nierenstau... Die Hebamme hatte es dann so vorgeschlagen und ich finde den Plan auch gut.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Hebamme. Ich glaube, sie hat mit der Aussage ich habe Angst bzw. bin verkrampft recht - und einfach einen wunden Punkt bei mir getroffen.

Was mich wirklich am meisten stresst sind die vielen Leute, die sich ständig melden und wissen wollen, ob das Baby schon da ist. :-( Ich höre es von allen Seiten und weiß , dass meinen Mann nochmal so viele ansprechen und er sagt es mir schon gar nicht mehr. Weil er weiß, dass es mich stresst.

Naja... bin gespannt auf morgen. Muss natürlich nix passieren. Ich weiß. Ich lasse es auf mich zukommen.

Wünsche dir auch alles Liebe für die Geburt! :-)

15

Da kann ich es gut verstehen, dass du es erst mal homöopathisch versuchen willst, wenn du Dienstag die Einleitung vor Augen hast. Meine Frauenärztin wird am Montag dann spontan entscheiden, ob sie uns Dienstag zur Einleitung schickt, da sie kein Freund von frühen Einleitungen ist. Natürlich vorausgesetzt der Kleinen geht es entsprechend gut.

Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen, dass der Wehencocktail etwas bringt, oder besser noch der Kleine sich heute Nacht vielleicht von alleine auf den Weg macht. ?

Ja, die Fragerei der Leute kann schon stressen. Ich finde es momentan noch amüsant, wenn man mir z.B. aus dem näheren Umfeld gesagt wird: "heute Nacht kommt die Kleine." ????

Alles Gute!

weitere Kommentare laden