30.Ssw Baby eine Woche zurück und Bauch zu klein

Guten morgen Mädels. Ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Ich war ja gestern zum 3. Screening. Sie hat alles vermessen und meinte dann das er momentan 1 Woche zurück liegt und der Bauch des Babys zu klein ist.. Sonst aber alles gut aussieht. Fruchtwassermenge usw. Sie meinte es könnte für eine beginnende unterversorgung sprechen. Jetzt mach ich mir natürlich echt sorgen. Er war sonst immer gut im Zeitplan und auch in der Klinik waren die immer sehr zufrieden mit der Durchblutung. Mein Mann meint auch die muss nur die Maus 2 mm nach links versetzten das passt das wieder. Den Bauch hat sie aber 3 mal nachgemessen. Immer das gleiche Ergebnis. Und was mich natürlich auch wahnsinnig macht. Ich hab erst wieder in 4 Wochen Termin bzw in 3 im Klinikum. Findet ihr nicht auch das das für ne Kontrolle bisschen spät ist? Oh man bin gerade echt durch den Wind.

Lg

1

Hallo,

also ich würde mir an deiner Stelle mal keine Sorgen machen. Ich liege schon von Anfang an immer ein bisschen zurück, bzw. das Baby. Immer ein bisschen zu wenig Gewicht als es für meine Woche "normal" wäre. Gestern war ich erst beim Arzt und es war wieder so. Ich bin 24. SSW und er meinte Gewicht und Größe wären normal für 22-23. SSW. Mein Arzt hat aber noch nie was von Unterversorgung gesagt. Es sind ja immer nur Normwerte. Zudem bin ich auch sehr klein (154cm) und deshalb denke ich, dass die Natur sich da auch ein bisschen an mich anpasst :D sonst würde ich vielleicht am Ende explodieren. Auch im Krankenhaus war ich schon zur Untersuchung und die sagten auch nie etwas von Unterversorgung. Deshalb denke ich mal, wenn den Knirps eine Woche hinterher hängt, ist das bestimmt nicht schlimm. Manche Ärzte übertreiben dann vielleicht auch gleich. Wir wissen doch wie Patienten heutzutage sind, gehen Ärzte nicht dem allerkleinsten Verdacht auf irgendwas nach, werden sie am Ende verklagt und vielleicht will sie sich einfach nur selbst absichern und schickt dich deshalb ins KH. Es wird bestimmt alles in Ordnung sein.

4

Hier wird nicht von Gewicht gesprochen, sondern davon, dass der Bauch zu klein ist. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

2

Hallo,
mein Sohn war in dem Zeitraum auch zu zart & 9 Tage zurück.
Ich musste dann jede Woche zum Ctg & alle 2 zum Us/Doppler.
Aber das diente nur zur Sicherheit, er wurde immer super Versorgt ,seine Werte waren Top.
Er lag dann immer weiter zurück, zur Geburt hin 3 Wochen. Trotz perfekter Versorgung.
Mein Arzt hat auch immer gesagt, das er zwar zart ist ,aber nicht ZU LEICHT. Ich brauche mir keine Sorgen machen.

Kontrollieren wollte er trotzdem.

38+2 machte er sich dann auf den Weg mit 2690 gr.
Also wirklich ein Fliegengewicht, aber kerngesund.

Wenn eine Unterversorgung im Raum steht,verstehe ich nicht, das dass Gewicht/versorgung vom Baby nicht eher einmal kontrolliert wird.
Zumindest ein Ctg .

Andererseits denke ich das die Ärztin wissen wird was sie tut & ein Termin in 3 Wochen finde ich noch ok .

Verstehe aber auch deine Angst.

#winke

3

Huhu, #winke

Erstmal: ganz tief durchatmen!
Ich kann dich verstehen, dass so eine Nachricht beim FA dafür sorgt, dass du dir Sorgen machst. Ich war letzte Woche (bei 31+5) bei meiner FÄ und sie meinte, dass mein Kleiner wohl auch ungefähr eine Woche hinterherhinkt, dass das aber auch durchaus normal sein kann und man sich erst bei einer Streuung um 14 Tage (also 2 Wochen hinterher oder zwei Wochen zu weit) Gedanken machen muss. Die Krümel entwickeln sich alle unterschiedlich schnell und die Größen, die in den jeweiligen Wochen angegeben werden, sind auch nur ein Mittelwert. Und dann gibt es auch noch die Messfehler, die bei solchen Untersuchungen passieren können (auch wenn Ärzte Ahnung und jahrelange Übung haben sind die Geräte halt nicht immer 100%ig genau und man kann auch schon mal falsch messen).
Wenn du wirklich durch den Wind bist, versuche den Termin im Klinikum vielleicht um eine Woche nach vorne zu verschieben. Aber ich vermute, dass alles in Ordnung ist, da deine FÄ sonst wohl anders reagiert hätte (und in der Klinik meinten sie ja auch, dass mit der Durchblutung alles in Ordnung ist).

Liebe Grüße und alles Gute,
junolee

5

Mir geht es sehr ähnlich. So seid der 31 ssw heisst es unsere maus ist etwas zu zart. Wurden zur Feindiagnostik geschickt. Auch dort hieß es sie ist etwas zu zart für die ssw. Es wurden schon mehrere Untersuchungen gemacht aber sie ist immer Tip Top versorgt. Anfangs hab ich mir echt total sorgen gemacht. Aber inzwischen nicht mehr. Unsere große war bei der Geburt am ET 2900 Gramm und top gesund und munter. Mein mann und ich sind beide super schmal. Was soll da dann auch groß bei rum kommen. Ach und übrigens eine Woche hieß es der Kopf wäre was klein. Ein paar Wochen später hieß es plötzlich Kopf ok aber Bauch zu schmal. Danach war beides ok aber schmal ;-)

6

Hallo,

mein 1. Kind war vom Bauchumfang her auch immer zurück.
In der 38. Woche wurde eingeleitet auf Wunsch des KH, in dem ich zum Schluss alle 2 Wochen zum Doppler war. Ab welcher Woche das war weiss ich nicht mehr genau.

Er kam mir 2400g, 45cm und war tatsächlich (beim Blick auf die Plazenta) unterversorgt und hatte Startschwierigkeiten. Er ist aber heute noch zart, aber extrem lebendig ;-).

In dieser Schwangerschaft zeichnet sich schon wieder ein Hinterherhinken des Bauchumfanges ab.

Mal sehn, was die Kontrolle in 2 Wochen sagt. Öfter hinbestellt wurde ich bisher nicht.

#winke
Hexle, 32. Ssw

7

Bei unserer Grossen fing es auch ungefähr zu der Zeit an, das fä die Größe/Gewicht nicht gefiel. War aber ab da sowieso alle 2 Wochen dort. Beim nächsten Termin war es eher noch schlechter, daher war ich in den letzten ssw wöchentlich bei der Ärztin. Kind kam dann bei 37+5 per ks (Einleitung klappte nicht) mit 2200g zur Welt. Sie musste damals in Kinderklinik bleiben. Ich glaube aber, daß das jede Klinik anders handhabt. Und heute würde ich sie glaub ich mit heim nehmen. Mittlerweile ist sie 10 Jahre. Ist munter und frech, so wie sie sein sollte.
Lg kleinmausi25

8

Mein Kleiner wird auch immer als sehr zierlich bezeichnet. Seit der 22 SSw. Und das bleibt er wohl. Aber eben alles zeitgerecht entwickelt bei den Organen. Durchblutung und Blutdruck sind perfekt. Alles andere ebenfalls.

Ich werde immer beruhigt. Die Ärztin ist da entspannt und sagt, es gibt auch zierliche Kinder und nicht alle über 3 Kg. Bin jetzt Ende 32 SSw.

Und außerdem liegen die Messwerte kaut meiner Fä mit der Lage des Babys zusammen. Je blöder die Lage, desto größer die Ungenauigkeiten. Bei BEL z.B. mehr Abweichungen zum tatsächlichen Gewicht .

Ich verstehe so manche Ärzte mit Ihren Skalenwerten nicht.. Da wird man echt verunsichert manchmal. Also Kopf hoch. Ist sicher alles gut. Gibt kleine und große Babys. Die Proportionen sollten stimmen. Und wenn die im Verhältnis alle kleiner sind, alles fein..

VG