Elterngeld/Nettolohnoptimierung

Hallo,

ich war gestern bei einer Beratung bzgl. Elterngeld.

Meine Firma hat eine Firma beauftragt unseren Lohn zu "optimieren" also irgendwie mehr Netto vom Brutto.

z.B.

NETTO 1500,00€
BRUTTO 1860,00€ (OPTIMIERT)

Ohne Optimierung wäre es bei Stk. 4
NETTO 1500,00€
BRUTTO 2220,00€ (ohne Optimierung)

Jetzt wird das Elterngeld anhand des niedrigen Bruttolohns von 1860,00€ berechnet und das wären da 805,00€. Bei 2220,00€ 920,00€. Das sind über 100,00€ Verlust im Monat beim Elterngeld, obwohl ich ja das gleiche Netto bekomme.

Weiß jemand da bescheid?Im Internet gibt es nichts darüber.

1

Elterngeld wird doch vom Nettogehalt berechnet?!

4

ja dachte ich bis gestern auch, aber echt vom BRUTTO und dann habe ich echt die A-Karte ..

5

Das stimmt, aber die Frage ist, wie kommt man zu dem Netto?
Beim Elterngeld nehmen die Dein Brutto und berechnen anhand Deiner Steuermerkmale pauschalisiert (und darin liegt der Knackpunkt!) ein Netto. Dieses kann daher ggf. von dem tatsächlich ausbezahlten Netto abweichen. Das dann errechnete Netto ist Grundlage fürs Elterngeld.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das Elterngeld richtet sich nach dem Nettolohn.

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/service,did=75670.html

Ich fand dem Artikel recht aufschlussreich.

6

Das stimmt nicht.

Elterngeld wird vom Brutto berechnet abzüglich der Pauschalen. Deshalb wundern sich viele, dass es nicht übereinstimmt mit ihren eigenen Rechnungen.

8

Dann wurde ich definitiv falsch beraten. Danke für die Info

weiteren Kommentar laden
3

Das ist ja eine merkwürdige Methode. Weniger Brutto bei gleichem Netto, statt mehr Netto vom Brutto würde ich sagen. Wie dem auch sei, das Elterngeld wird mit pauschalen Abzügen anhand Deiner Steuermerkmale berechnet. Wenn diese Merkmale bei Dir im realen Leben eine andere Auswirkung haben als bei Otto-Normalverbraucher ist das dem Elterngeldrechner ziemlich sicher egal.
Dort geht es nach Brutto und das ist blöderweise bei Dir grade runter "optimiert" worden. Ich glaube nicht, dass Du da was dran tun kannst.

7

Da würde ich mir dieses Verfahren genau erklären und aufschlüsseln lassen! Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört!

9

Hallo Galena,

hast du die Vertragsänderung zu dem neuen Bruttolohn schon unterschrieben? Seit wann ist das so mit dem niedriegeren Bruttolohn? habt ihr einen Betriebsrat und frage mal ob das bei ALLEN deiner Kollegen auch so gemacht wurde.

LG Nicole

10

Ich schließe mich den anderen an. EG wird am Brutto berechnet favon dann Pauschalen an Abzügen.

Zu deinem speziellen Fall: dein AG kann ja prüfen lassen was er will. Du bist egal ob schwanger oder nicht benachteiligt. Geht ja bei der Rente schon los!

Dein Arbeitsvertrag enthält eine Bruttovergütung, was da dann Netto bei raus kommt, hat ihn nicht zu interessieren! Er müsste euch Änderungsverträge geben und davon rate ich dir gaaanz dringend ab! Das mag nämlich auf den ersten Blick egal sein (hast ja das gleiche Netto) aber wenn du eben aufs Brutto angewiesen bist (Rente, Elterngeld, Einkommensnachweise bei Banken oder Vermietern etc) dann bist du immer benachteiligt. Der einzige der sich freut ist dein AG der spart nämlich Geld.

Phu so viel geschrieben, ist aber wichtig!

11

Hallo,

ich frage mich auch, wie die Optimierung durchgeführt wurde. Es ist doch vorgeschrieben wie wo welche Abzüge vom Brutto abgehen, ob das die Sozialversicherungsbeiträge oder Steuern sind. Ich an deiner Stelle würde auch dir raten die Auflistung anzufordern. Außerdem ist in deinem Arbeitsvertrag sicherlich das Brutto geregelt und nicht das Netto, das wäre ja eine Arbeitsvertragsänderung.