Hallo,
Ich bin heute 6+5 und mit schlagendem Herzchen aus der KiwuKlinik entlassen worden.
Seit 2 Wochen muss ich nach Kryo-TF auch Prolutex spritzen (daneben nehm ich auch noch 3x2 Utrogest usw. , was ich sowieso selber zahlen muss). Ich habe die ersten 4 Packungen auf Kassenrezept bekommen und sogar gebührenfrei.
Heute hieß es dann in der KiwuKlinik, dass sie es nicht mehr auf Kassenrezept abgeben dürfen - nur noch Privatrezept!
Ich soll es bis zur 12 Woche spritzen - d.h. ich brauche noch ca. 10 Packungen á 64€
Wie kann das plötzlich sein, das Medikament ist doch in der Frühschwangerschaft normal frei oder? Soll ich es nochmal bei meinem FA versuchen, der ja jetzt sowieso wieder für mich zuständig ist?
Prolutex nicht auf Kassenrezept?
Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und frag dort nach.
Hallo,
dann melde dich beim Frauenarzt.
Hatte letzte Woche noch mit meiner KK deswegen gesprochen. Bei mir stand immer gebührenfrei aber die Apotheken haben mich abgezockt und meinten ich müsste das selber zahlen. Laut KK ist es in der SS gebührenfrei. Würde sonst an deiner Stelle zum Frauenarzt. Haben die das begründet wieso die das nicht auf Kasse aufschreiben dürfen?
Ist ja schwachsinnig, eigentlich zahlt man bis zum positiven Test selber und bekommt es in der SS gebührenfrei.
Hallo,
ich hatte das Problem in der KIWU auch dass mir der Arzt (letzter Termin Kiwu 7.ssw) Progesteron und Progynova trotz SS auf Privatrezept ausstellen wollte. Da ich aber zuvor bei anderen Ärzte (5. + 6. Ssw gleiche Kiwu) war und die mir das auf Kassenrezept ausgestellt haben wollte ich natürlich dann nicht wieder alles selbst zahlen.
Der Arzt meinte zu mir die anderen Ärzte wussten das nicht richtig dass die Kasse da nichts dazu zahlt weil das keine Medikamente sind die man bei einer natürlichen SS nehmen würde. Auf meinen Wunsch hin hat er es dann doch auf Kasse ausgestellt und auch in der Apotheke und von der KK aus gab es keinerlei Probleme.
lg Luna mit Prinzessin 22.Ssw inside
Hey! Ich musste auch bis zur 14 ssw prolutex spritzen und hab das immer als Privatrezept bekommen! Habe trotzdem versucht es über die KK wiederzubekommen, was leider abgelehnt wurde!
Das ging richtig ins Geld ! Mein FA meinte, er kann mir prolutex leider Nüsslein Kassenrezept verschrieben! Kannst es ja mal versuchen!
LG
Ich musste auch bis zur 12.SSW zusätzlich Prolutex spritzen. In der 10.SSW als mein Vorrat aufgebraucht war, hab ich meinen normalen Gyn um ein Rezept gebeten. Er wollte es mir GAR NICHT verschreiben, meinte es wäre jetzt nicht mehr nötig. Hab daraufhin in meiner alten KiWu-Klinik angerufen, den Fall geschildert - und die haben mir einfach noch mal ein Kassenrezept geschickt. (Ist jetzt 28 Wochen her) Also da war es genau andersrum.
Dafür hat der normale Gynäkologe das Progestan (ist ja das gleiche wie Utrogest, musste ich bis dato auch immer Privat bezahlen...) durch ein identisches Mittel ersetzt, welches Kassenzulassung besitzt. Das war daher plötzlich für mich umsonst. (Hab nur gerade den Namen vergessen.) Frechheit eigentlich, dass die KiWu Klinik mir das nicht von Anfang an aufgeschrieben hat.
Ich glaub manchmal, die wissen bald selbst nicht mehr was sie da tun. Versuch es einfach noch einmal bei deinem Arzt, vielleicht schreibt er es dir auf Kasse auf. Und wenn die Apotheke zickt, geh in die nächste. Damit war ich auch schon erfolgreich, und hinterher kräht kein Hahn mehr danach.