Hallo ihr Lieben,
ist jemand von euch in der Situation, im Außendienst zu arbeiten und hat durch den FA ein BV erhalten?
Ich freue mich über eure Meinungen
Beschäftigungsverbot Außendienst
Hallo,
warum möchtest du denn ein BV erhalten? Welche Risiken entstehen durch den Außendienst?
LG
Was genau machst du denn?
Grundsätzlich kann dir der FA ein BV ausstellen, wenn deine Gesundheit oder die des Babys gefährdet sind, egal in welchen Job du tätig bist.
Wenn dein Arbeitsplatz generell gefährlich ist, muss dir dein AG entweder einen anderen geben oder dir ein BV ausstellen.
Ja, ich (bei mir waren es zwar noch mehr Faktoren, aber das ist ja egal)
Wenn du mehr als 50% deiner Arbeitszeit im Auto verbringst bekommst du ein Beschäftigungsverbot lt. Mutterschutzgesetz (wenn dein Arbeitgeber dir keine andere Tätigkeit anbieten kann). Bei weniger als 50% muss individuell entschieden werden. Die einzelnen Bundesländern haben dafür Merkblätter herausgegeben (einfach mal bei Google “werdene Mütter im Außendienst“ eingeben)
Lg :)
Nein, wenn Dein BV vom Arzt ausgesprochen wurde, dann sind die anderen Faktoren eben nicht egal.
Für die Bedingungen am Arbeitsplatz ist er nämlich nicht zuständig bzw. auch nicht befugt, wegen eines nicht mutterschutzgerechten Arbeitsplatzes ein BV auszusprechen. Das ist Aufgabe des AG.
Gruß,
W
Mein Arzt hat es aber aufgrund meinet Arbeit, nicht meines Gesundheitszustandes ausgestellt!!
Der Frauenarzt ist nicht zuständig, sondern der Arbeitgeber!
Gefährdungsbeurteilung machen lassen! Wenn du täglich mehr als 4 Stunden reine Fahrzeit hast, müssen die Touren umgestaltet werden, oder du wirst ins Büro versetzt.
Das war jetzt nicht direkt Deine Frage aber in dem Fall ist nicht der Arzt, sondern Dein AG zuständig, ein BV auszusprechen, WENN er Dir keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten kann.
Vorrangig muss er Dich anderweitig einsetzen und nur, wenn das nicht möglich ist, kommt überhaupt ein BV in Frage!
Gruß,
W
Ja, hier. Ich arbeite unter anderem im Außendienst und habe ein BV in der 21. Woche bekommen (Dezember), weil mein AG der Meinung war, dass es für den Winter mit dem rumgefahre und allen damit verbundenen Dingen zu gefährlich sei. Allerdings kamen noch andere gefahrenfaktoren dazu.
Der Winter ist ja jetzt vorbei und die Straßen überall wieder frei.
Damit ist der Hinweis für die TE wohl eher nicht hilfreich. Welche anderen Gefährdungsfaktoren?
Na und? Die Antwort war nicht an dich gerichtet und kann dir auch piepegal sein. ;)
Ohje Mädels, ganz ruhig. Es muss doch hier niemand so angegangen werden! Ich frage aus dem Grund nach, da meine tägliche Fahrzeit fast mehr als die Hälfte meiner Arbeitszeit ausmacht. Ich bin nicht scharf auf ein BV, im Gegenteil. Nur leider merke ich jetzt schon (6.SSW) dass ich nach längeren Strecken tierische Rückenschmerzen bekomme. Und da frage ich mich, ob das im Laufe der Schwangerschaft noch schlimmer wird.