Hey leute:)
ich möchte euch jetzt mal meine Geschichte vom Nichtraucher in der schwangerschaft erzählen aber Vorsicht es wird lang
Vorweg möchte ich sagen das ich keine Vorwürfe und endlos Diskussionen los treten möchte. Ich möchte auch niemanden angreifen. Trotzdem bin ich es leid immer wieder zu lesen "wie einfach " es doch war mit dem rauchen aufzuhören. Komisch...Immer diese heiligen XD bei denen rauchen offensichtlich keine sucht ist XD. Leider gibt es auch, und ich denke es ist ein großer Teil der schwangeren Raucher denen es nicht so leicht fällt. Wenn diese Hilfe im forum erbitten, werden sie immer mit absoluter Verständnislosigkeit abgespeist und fertig gemacht. Traurig das man Hilfe sucht und fertig gemacht wird :( ich dachte immer Foren seien dazu da sich auszutauschen und Hilfe zu bekommen. Weil hier ja offensichtlich niemand Verständnis dafür hat das es nicht immer so einfach ist traut sich wahrscheinlich auch niemand mehr um Hilfe zu fragen. Ich möchte nicht wissen wie viele auf scheinheilig tun und sagen sie hätten sofort aufgehört, aber trotzdem heimlich weiter rauchen. Natürlich trifft das bestimmt nicht auf jeden zu.
Den Frauen denen es schwer fällt mit dem rauchen aufzuhhören, möchte ich jetzt Hoffnung machen :) ihr seit nicht alleine. Es ist schwer,aber es ist zu schaffen.
Ich bin momentan in der 14 Woche schwanger und rauchen seit knapp 3 wochen nicht mehr. Ja steinigt mich nicht ich konnte nicht sofort aufhören. In der 8 ssw habe ich von meiner schwangerschaft erfahren. Es war ein totaler Schock für mich. Mein Mann und ich haben bereits einen 17 Monate alten sohn und wollten auch ein zweites Kind. Aber frühstens in 2 Jahren. Na ja einmal nicht aufgepasst und zack schwanger.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich geraucht ca 6 Zigaretten am Tag. Ich hatte mir immer wieder vorgenommen mit dem rauchen aufzuhören es aber leider nicht geschafft. Ich habe gehofft Hilfe zu bekommen habe mich aber nicht getraut dieses tabu Thema irgendwo anzusprechen. Natürlich haben meine Freunde/Familie versucht mir zu helfen aber oft auch nur mit Vorwürfen und das konnte ich gar nicht gebrauchen. Es hieß immer nur "lass es einfach bleiben" keiner, nichtmal selbst Raucher, haben verstanden das es nicht so einfach ist. Ich habe es mir "schön" geredet und mir selbst gesagt das ich ja nicht so viel rauche und das schon nichts passieren wird. Unglaublich wie dumm ich war.
Ich danke Gott dafür das mein Sohn gesund ist. Was alles hätte durch das rauchen passieren können wurde mir erst klar im Moment der Geburt. Mir wurde klar was hätte passieren können durch das rauchen was ich diesem wunderbaren lebewesen hätte antun können und ich habe mir fest vorgenommen niemals wieder in einer Schwangerschaft zu rauchen. Geplant war das ich schon aufhöre bevor ich wieder schwanger werde.
Viele Fragen sich jetzt vielleicht warum ich nicht sofort aufgehört habe zu rauchen? Ganz einfach. Ich bin eine Leidenschaftliche Raucherin und wollte einfach nicht. Natürlich rauchen wir nicht in der Wohnung oder in der nähe des Kindes. Gestillt habe ich auch nicht. Also konnte ich nach der Geburt "normal " weiter rauchen.
Na ja soviel zum Plan. War nichts da ich ja ungeplant schwanger wurde.
Ich habe das rauchen natürlich sofort reduziert. Auf 4 Zigaretten am Tag. Das schlimmste war eigentlich das ich den ganzen Tag darauf hin gearbeitet habe eine rauchen zu "dürfen ". Ich habe mich quasi mit der Zigarette belohnt und sie zu etwas ganz besonderen in meinem tagesablauf gemacht. Ein großer Fehler kann ich euch sagen. So habe ich mir das rauchen quasi schön geredet und mein schlechtes Gewissen abgeschaltet. Weil " ist ja okay und meine Belohnung ". Das ging so bis vor drei Wochen. Da hab ich beim Ultraschall mein Würmchen gesehen. Es ist gesund und munter und turnt fleißig herum. Schlagartig wurde mir wieder klar was ich durch das rauchen anrichten könnte. Von dem Moment habe ich mir vorgenommen keine mehr zu rauchen. Ich kann euch sagen das war/ ist gar nicht so einfach...
Wie andere oft sagen. Die ersten tage war ich sehr nervös und hatte irgendwie komischer weise das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen.
Besonders schlimm war es nach dem essen. Ich habe richtig gemerkt oder gedacht das was fehlt. Meine ersten rauchfreien Tage haben sich also nur um das eine Thema:rauchen gedreht. Es ist nicht nur einmal vorgekommen das ich überlegt habe mir einfach eine an zu machen. Mir gesagt" ach nur einmal ziehen" habe es aber Gott sei Dank gelassen. Mittlerweile nach 3 wochen kann ich sagen geht es mir viel besser. Mein tag wird nicht nur durch das Thema rauchen strukturiert. Natürlich habe ich manchmal noch das verlangen. Vor allem wenn ich andere sehe die rauchen. Aber dafür habe ich mir normal Kaugummis und zuckerfreie Bonbons geholt. :) hilft mir super XD. Nach dem Essen gehe ich jetzt oft raus spazieren. Als Ritual quasi:)
Liebe raucherinnen es ist nicht unbedingt einfach mit dem rauchen aufzuhören. Es ist eine sucht aber es ist zu schaffen mit viel Disziplin:) denkt immer an euer Würmchen und daran was jeder einzeln Zug an der Zigarette dem kleinen wunder antun könnte. Egal wie schlimm der geistige Entzug auch immer sein mag es lohnt sich. Eure Belohnung wird ein gesundes wunderbares kind sein. Sucht euch eine Beschäftigung und bittet die Menschen um euch herum das rauchen in eurer Gegenwart zu unterlassen:)
Auch wenn einige vielleicht denken was für ein * silopo* mir tat es gut mir alles von der Seele zu schreiben:)
Vielen Dank fürs Lesen
Anjahe mit hobbit an der Hand und Wunder im bauch
Tabu Thema Rauchen
Hallo!
War ebenso wie Du Raucherin aus Leidenschaft und mir ist es total schwer gefallen aufzuhören... es ging lange Zeit sehr gut, aber jetzt, ab und an wenn ich tierisch gestresst bin, dann rauche ich eine, resp.eine halbe...
Vielen Dank für Deinen Post!
"Raucherin aus Leidenschaft" ist gut
Das klingt viel besser als "Raucherin aus Sucht" oder so...
Ich trinke auch gerne aus Leidenschaft oder zur Beruhigung abends ein Glas Wein. Würde ich das in der Schwangerschaft JEMALS tun!?
NEIN!!!
Und da liegt auch schon der Unterschied zum Rauchen.... Das ist eine grausame Sucht.
Ähm also ich kenne sehr viele Frauen, die ab und an ein Glas Wein getrunken haben in der Schwangerschaft... die Kinder sind alle fit und munter...
Also ich finde schön das du dein Erlebnis mitteilen möchtest ! Und schön das du offen redest . Es ist sehr schwer aufzuhören vor allem wenn man es auch mag .. ich weiß , bei mir war es genauso ;) du kannst sehr stolz auf dich sein und ich drücke dir sehr fest die Daumen das du es weiter so machst !! Alles gute für dich und deinem Baby :)
Respekt
Und ich finde du hast dir mühe gegeben und einfach die Wahrheit geschrieben so wie es wirklich ist.
?ch wünsche dir und deiner familya alles Alles Gute
Wirklich super geschrieben, ich habe auch 10 Jahre lang gerne geraucht und aufgehört, als wir die Verhütung eingestellt haben. Es war sooooo schwer, dass ich anfangs an nichts anderes denken konnte und mich zwischendurch gefragt habe, ob ich überhaupt noch andere feuden im leben hatte ,als zu rauchen ---> bescheuert!!!
Aber wie du auch schreibst, war es nach 3 wochen besser. Ich bin dann auch im 1. ÜZ schwanger geworden und sehr stolz, dass ich nicht mehr geraucht habe. Jetzt könnte ich es nicht mehr übers Herz bringen.
Alles gute für dich und dein Baby
Leslie mit Murmel ( 15+4)
Ich weiß wie das ist... ich muss es sehen am Ultraschall und dann kann ich aufhören. Ich habe in 2 Wochen einen Termin und reduziere so lange so gut es geht. Rauche fast nurnoch da wo ich gesehen werde, damit niemand merkt das ich schwanger bin(weiß ja jeder was der einzige Grund für mich ist aufzuhören) jetzt habe ich einen fixen Tag und kann mich darauf vorbereiten. Beim ersten war es auch so. Baby am Bildschirm, danach Zigaretten weg!
Sorry,
aber das verstehe ich nicht.
Mit dem rauchen tust du ja eigentlich etwas dafür das du evtl. kein Baby siehst.
Und wegen den anderen zu rauchen ist ja übelster Blödsinn. Du stellst das reden der Anderen über die Gesundheit deines Kindes.
Du brauchst auch nicht antworten. Ich werde es trotzdem nicht verstehen...
Und eh du denkst Mutter Theresa, hat ja keine Ahnung...bla,bla...ich habe früher auch geraucht.
Danke,
Es gibt Tage an denen fällt es mir unsagbar schwer nicht zu rauchen. Wenn ich schlecht gelaunt bin oder gestresst. Niemand in meinem Umfeld versteht das. An sylvester habe ich mit Genuss eine Zigarette geraucht und hoffe, dass ich jetzt bis zur Geburt im Juni durchhalte
Ich finde es auch wichtig das darüber geredet wird ohne gesteinigt zu werden. Ich selber habe nach den positiven schwangerschafttest eine "Abschlußkippe" geraucht . Ich habe mich aber tatsächlich tagelang schwer getan und die Zigaretten vermisst. Gerade in deiner schwierigen Situationen ist es ja auch noch mal anderes. Vielleicht auch ein noch nicht so recht annehmen der Situation oder so. So oder so wie erleben Situation in der schwangerschaft und allgemeine im leben die wir uns anders vorgestellt haben. Mir hat doch tatsächlich die Vorstellung geholfen das mein Kind richtig die Giftstoffe mit bekommt. Diese Vorstellung hat mein gewissen und Verantwortung sehr scharf gebucht. Der Zwerg hat ja nur mich der auf ihn aufpassen kann.
Sehr ehrlich und richtig gut geschrieben - vor allem die Szenerie mit der "Belohnungszigarette", auf die dann hingearbeitet wird! Kenne ich nur zu gut !
Für mich das Allerwichtigste war und ist dieses Visualisieren - also: Baby am Bildschirm ergibt automatisch Zigarette weg. Bzw. war es bei mir jetzt so, dass mein Bauch (2. SW) wirklich innerhalb von 2 Wochen "da" war, also man hat die Schwangerschaft sehr schnell erkennen können als Außenstehender! Und insofern war und ist für mich persönlich schon seit jeher klar: Schwangere rauchen (zumindest in der Öffentlichkeit) nicht mit reinem Gewissen!
Ging mir wirklich diesmal leicht von der Hand und mittlerweile hasse ich den Gestank - hoffe es bleibt diesmal auch so !
LG